Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derteilsachse
    antwortet
    Wolfram hat mich neu animiert - suche weiterhin nach Porsches!

Hallo
    In meiner derzeitigen Sammlung habe ich Porsche aus:
    - Altehrenberg
    - Hennersdorf
    - Reichenberg
    - Rumburk
    - Hanichen
    - Dörfel
    - Altharzdorf
    - Neuharzdorf
    - Münkendorf
    - Katharinberg
    - Röchlitz
    - Neuehrenberg/Oberehrenberg
    - Heinersdorf
    - Arnsdorf
    und jetzt eben auch aus Proschwitz.
    Hat jemand - und wenn es NUR ein Porsche ist - ihn in seinem Stammbaum?
    Freue mich über JEDEN PORSCHE!!!
    Grüße Reinhard

Einen Kommentar schreiben:

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Wolfram
    Erst ein mal herzlichen Dank für deine mail, muß auswerten.
    Aber ich erinnerte mich dunkel daran, schon mal "Porsche aus Proschwitz" gelesen zu haben. Habe in meiner Sammlung nachgeschaut: Im Thema "Wer hat den Namen 'Porsche' geb. in Nordböhmen in seinem Stammbaum" ist eine sehr interessante Antwort von schimmi66 zu Porsche aus Proschwitz, die könnte für dich von Interesse sein!
    Viele Grüße
    Reinhard

• happyexile
    antwortet
    Hallo Reinhard,
    ja, ich meine Frydlant v Chechach.
    Da hab ich eine interessante Verbindung, allerdings nicht Wallenstein persönlich.
    Ich hab Dir mal ne PM geschickt, wenn Du darauf antwortest, schicke ich Dir mal den Wondrack-Vorfahrenbaum incl. Geschwister...
    Ciao
    Wolfram

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Wolfram
    ja, ich habe gesucht nach einer möglichen Verwandtschaft, alles begann vor Jahren als ich in der Familienchronik meines Opas las: "Anna Porsche, väterlicherseits verwandt mit dem weltberühmten Automobilkonstrukteur Ferdinand"! Bis jetzt negativ.
    Ob eine Verwandtschaft besteht oder nicht ist mir mittlerweile schnuppe, Stück für Stück entwickelte sich bei mir aber ein (unerklärlicher) Forscherdrang mehr über PORSCHE wissen zu wollen. Das ist auch der Grund warum ich über 90% meiner Beiträge hier im Forum schreibe. Es hat sich zu einem Spezialgebiet bei mir entwickelt wie Briefmarken sammeln.
    Bevor ich wieder ins Fettnäpfchen trapse wie bei Proschwitz: Dein Friedland, meinst du damit Frydlant v Chechach?
    Habe nachgeschaut: Der Anton WONDRAK (auch Wondrack), der Johanna Möse geheiratet hat, dürfte so um 1845 +/-X geboren sein. Das wo geboren - wie schon gesagt - weiß ich noch nicht. Deren Tochter Franziska hat Karl Schier geheiratet. Deren Tochter Hermine Schier (*17. 4. 1885, L133/14-40) hat den Bruder von DEM Ferdinand Porsche, Oskar Porsche geheiratet.
    Die Hermine Schier ist in Röchlitz geboren - also gleich "um die Ecke" bei deinem Proschwitz!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 19.07.2014, 23:37. Grund: Schreibfehler

• happyexile
    antwortet
    Hallo,
    Hast du versucht bei deinen Porsches eine Verbindung zum Stammbaum DES Ferdinand Porsche zu finden?
    nö, ich muß auch gestehen, dass bei mir die Gegend südlich von Reichenberg eher etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Mein Hauptaugenmerk gilt der Friedländer Region. Nachkommen der o.g. Wondracks sind um 1795 in Friedland aufgetaucht, dort hat dann eine Tochter nach Bullendorf geheiratet:

Stephan Wondrack oo Sara ???
    > Melchior Wondrack *06.01.1669 Maff oo Anna Rosina Opitz
    >> Anton Wondrack * 15.05.1707 Maff oo Maria Elisabeth Porsche
    >>> Ferdinand Wondrack *03.07.1744 Maff oo Ludmilla Wöhl
    >>>> Anton Wondrack *22.10.1775 Maff Nr.52 oo Juditha Maria Anna Hauser
    >>>>> Margareta Wondrack *25.02.1794 Dörfl oo Franz Gutscher

Das wäre meine direkte Wondrack-Linie.
    Bei allen habe ich noch die Geschwister herausgesucht, könnte ich bei Bedarf noch mitteilen (alle Maffersdorf) ...

Im Übrigen bin ich seit geraumer Zeit dabei, die KBs aus diversen Orten im Friedländer Bezirk komplett abzuschreiben und dann aufzuarbeiten; einige vereinzelte Porsch/Porsche sind auch dabei.

ciao
    wolfram
    Zuletzt geändert von happyexile; 19.07.2014, 21:06.

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Wolfram
    L182/2 kenne ich wegen meinen Porsches.
    Dieses "Phänomen" habe ich auch bei mir in 2 anderen Stammbäumen: Ich habe den Verdacht dass der Priester einfach zu faul war zu schreiben. Mein Forscherkumpel meinte auch als Alternative: Er hat sich notiert, kam aber aus irgendeinem Grund nicht dazu es in dem Kirchenbuch nachzutragen. So gesehen kann man es auch als verschollen betrachten.
    Bei meinen Porsches bin ich bei 1701 in Rosenthal angelangt, hier ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht und bei meinen Zittes fehlen leider auch genau die Seiten die für mich wichtig wären, so dass da bei 1693 Schluß ist.
    Dieser Anton Wonrdak läßt mir keine Ruhe. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich um ihn kümmern.
    Hast du versucht bei deinen Porsches eine Verbindung zum Stammbaum DES Ferdinand Porsche zu finden?
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.07.2014, 23:32.

• happyexile
    antwortet
    Hallo Reinhard,
    geheiratet haben sie am 14.01.1731 in Proschwitz, MariaElisabeth's Vater Johann Georg Porsche war Scholte in Proschwitz. Eintrag L182/2 Seite 367 unten (Seitenzahl im KB).
    Anton Wondrack stammte aus Maffersdorf Aicha Seite, wo dann auch Ihre Kinder zur Welt kamen.
    Soweit ist eigentlich alles klar.

Suchen tu ich die Trauung der Eltern von Maria Elisabeth.
    Vater: Johann Georg Porsche
    Mutter: Maria Elisabeth
    Sie müssten vor 1705 geheiratet haben, die erste Tochter Maria Magdalena kam am 12.05.1705 in Proschwitz zur Welt.
    Zu dieser Zeit war Vater Johann Georg schon Scholte im Ort.

Leider ist unter L182/1 eine Lücke der Trauungen zwischen 1654 und 1704, bisher hab ich nicht herausgefunden, ob dieser Teil verschollen ist oder woanders geführt wurde.....

ciao
    wolfram

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Wolfram
    während ich meinen letzten Beitrag verfasste hast du schon geantwortet.
    Weißt du ob Anton Wondrak verheiratet mit Elisabeth Porsche in Maffersdorf, links oder rechts der Neiße gewohnt haben?
    Würde die Suche erleichtern, rechts der Neiße gehörte zu Liberec - links der Neiße gehörte zu Böhmisch Aicha.
    Grüße
    Reinhard

• derteilsachse
    antwortet
    Porsche aus Grünwald=Mseno nad Nisou

Hallo Wolfram
    wollte eigentlich heute wo anders für mich weitersuchen>aber aufgrund deiner Aufklärung "Prosec nad Nisou" habe ich gleich mal bei mir nachgeschaut.
    In Grünwald - gleich um die Ecke bei dir - wurde am 1.9.1825 eine M. Anna Porsche geboren (L50/12-84) und am 5.12.1833 (L50/13-106) ein Wenzel Porsche. Eltern von beiden: Wenzel Porsche und Karolina Fleischmann.
    Ob da ein Zusammenhang besteht muß erst erforscht werden!
    Aufgrund der neuen Information dass deine Porsches aus Prosec nad Nisou stammen ist Rochlice = Röchlitz nur "um die Ecke"! Siehe #202.
    Siehe hierzu auch#297, mehr Infos zu Porsche aus Röchlitz habe ich nicht.
    Bevor ich deinen neuen Beitrag gelesen habe war ich in L50/12 unterwegs, ab Seite 160 ist auch Proschwitz enthalten!
    L182/2, da könnten wir weiterkommen!
    Ja - wo fand die Trauung von Georg und Maria Elisabeth statt? Meistens wurde am/im Dorf der Braut geheiratet, da habe ich auch schon viel Suchzeit bei mir investiert, in welchem Dorf ist der Bräutigam geboren? Oft blieb mir nur eine Option übrig: alle Nachbargemeinden zu durchsuchen.
    Hast du die KB-Einträge von den Kindern? Dann wäre es doch einfach, da steht doch meistens dabei woher.
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.07.2014, 18:54.

• happyexile
    antwortet
    so, jetzt geht's wieder

Anton Wondrack oo Maria Elisabeth Porsche
    hatten folgende Kinder (alle Maffersdorf):
    Maria Veronica 1731_10_05
    Johann Anton 1733_03_15
    Maria Apolonia 1735_08_12
    Maria Elisabeth 1737_06_07
    Maria Elisabeth 1739_08_13
    Johann Adam Joseph 1741_11_27
    Ferdinand 1744_07_03
    Johann Josephus 1746_09_13
    Johannes Franciscus 1749_07_24
    Maria Veronica 1750_03_02
    Maria Anna 1752_01_31

mein Vorfahr Ferdinand heiratete 1772_11_18 Ludmilla Wöhl aus Maffersdorf

• happyexile
    antwortet
    Hallo,
    nee, Proschwitz -Proseč n.N.
    Signatur L 182

antworte später nochmal, muß Essen kochen

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Wolfram
    danke für deinen Beitrag!
    Porsche aus Proschwitz - habe gleich nachgeschaut - finde ich in meiner ausgewerteten Sammlung nicht. Aber unglaublich spannend.
    Vorab eine Frage: Woher hast du die exakten Geburtsdaten?
    Auf die schnelle habe ich gesehen dass die KBs von Prosec pod Jestedem (das müßte dein Proschwitz sein) erst mit 1745 beginnen, könnte ja aber auch sein dass es vorher zu einer anderen Pfarrgemeide gehört hat.
    Warum ich sofort antworte als ich gerade ins Forum schaute ist der NN Wondrak!
    Siehe #202 von mir: Das ist auffällig und es klingelte gleich bei mir, ein Anton Wondrak heiratete, siehe dort.
    Es ist z. Zt. natürlich höchst spekulativ.
    Bei dem Anton Wondrak aus #202 habe ich nicht weitergeforscht.
    Bin sehr gespannt ob wir weiterkommen!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Ps: Irgendwie kam mir dein Name bekannt vor - ja, du hast mir mal Auskunft per E-Mail an mich bezüglich Adressbucheinträge gegeben.
    Auffallend ist Maria Anna: entweder Schreibfehler oder Todgeburt!
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 19.07.2014, 23:54.

• happyexile
    antwortet
    Hallo Porsche-Spezialisten,
    in meiner direkten Vorfahrenlinie habe ich einen Porsche-Zweig in Proschwitz:
    Vater: Johann Georg
    Mutter: Maria Elisabeth geb.???
    Da ich leider nirgendwo die Trauung finden konnte, komme ich da nicht so recht weiter ...
    Die zwei hatten folgende Kinder:
    1705_05_12 Maria Magdalena
    1707_10_19 Johann Anton
    1708_05_10 Maria Anna
    1709_08_26 Maria Apolonia
    1711_09_10 Anna Barbara
    1713_10_12 Maria Elisabeth
    1715_08_05 Anna Juditha
    1721_06_19 Anna Catharina
    1723_09_16 Johann Joseph

Maria Elisabeth ist meine x-Uroma, sie heiratete 1731_01_14 in Proschwitz Anton Wondrack aus Maffersdorf, wo sie dann auch lebten und 12 Kinder hatten.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke & ciao
    wolfram

• derteilsachse
    antwortet
    Porsche geboren zwischen 1821 und 1840 in Jablonec nad nisou>ich suche weiter und berichte

Hallo
    hier die entsprechenden Geburten:
    1823: Porsche Josef und Friderica
    1825: " Franziska, Friderica und M Anna
    1826: " M Magdalena
    1827: " M Anna
    1828: " Franz
    1831: " Josef, Maria Anna und Franz Seraphim (letzterer weiß ich wohin gehört)
    1832: " Joannes und Helena
    1833: " Wenzel
    1834: " M Anna
    1835: " Carolina
    1836: " Agnes?, Karolina und Maria
    1838: " Juliana
    1840: " Maria
    Leider endet der Index bei 1840, es fehlen noch 11 Jahre!
    Zu allen genannten Personen habe ich mir "fol/pag" notiert + die Eltern! Diese Auswertung wird aber noch Zeit brauchen, jeden Namen zu dokumentieren und daraus Stammbäume zu erstellen ...
    Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 17.07.2014, 22:13.

• derteilsachse
    antwortet
    Lange ist es her-als die Suche nach Josef Porsche begann-hier ein Überblick der Beiträge

Hallo
    Aufgrund #304 und #305 habe ich mal neu sortiert um die Übersicht zu behalten!
    Am 13.7.2013 begann ich - allerdings in einem anderen Forum - mit der Suche nach Josef Porsche!

Das Thema lautet: "Josef Porsche/Anton Porsche verwandt?"
    Hier haben Peter und ich folgende Beiträge geschrieben die unmittelbar zu Josef Porsche bezugnehmen:
    #5 von mir, #6 von Peter, #9 von Peter, #11 von mir, #13 von mir (den werde ich neu auswerten aufgrund der neuen Erkenntnisse), #15 von Peter, #16 von mir, #17 von Peter, #19 von Peter, #20 von mir, #21 von mir, #22 von Peter und #23 von mir. Beitrag 6 von Peter war damals schon richtungsweisend!!!
    #13 erweckt deswegen meine Aufmerksamkeit: er soll in Gablonz H Nr. 504 geboren sein, gibt es noch ein weiteres Geschwisterchen der Anna, Adolf ...? Und ist im Geburtshaus des Josef Porsche - AH Nr. 21 - gestorben, zu viele Zufälle!

Hier nun die Auflistung der Beiträge im Thema "Familie Porsche aus Böhmen" die unmittelbar zu Josef Porsche bezugnehmen:
    #12 von mir (nun teilgeklärt), #13 von Rieke, #15 von Rieke, #21 von mir, #84 von mir (falsche HNr., richtig ist 21) und #87 von Peter.

In einem der Beiträge schrieb ich "Tham-ein seltener Nachname". Mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt worden: Es gibt sie wie Sand am Meer, auch Pilz und Posselt und und und ...
    Grüße
    Reinhard

Lädt...
X