Moin,
soeben stoße ich in einem Stammbaum auf den Namen SCHMEERGLATT.
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo,
ich habe unter meinen Vorfahren die Namen Taschenbrecker und Buschhusen ....
MfG
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Friedrich,
ja klar, an diesen Pedersoli hatte ich natürlich sofort gedacht.Mittlerweile denke ich aber, dass der Pfarrer sich ordentlich verhört/verschrieben hat und einfach aus dem FN PEDROLI die o.g. Namen kreiert hat... Den FN PEDROLI findet man tatsächlich im Erfurter AB 1833 und im Erfurter Bürgerbuch.
Freundliche Grüße,
schönfeld
-
-
Moin Schönfeld,
der berühmteste Pedersoli war übrigens Carlo, besser bekannt als Bud Spencer.
Nur so nebenbei.
Friedrich
-
-
Hallo,
im Erfurter KB (Taufen 1845, Andreasgemeinde) bin ich auf den FN REUMKASTEN gestoßen. Diesen FN scheint es heutzutage so nicht mehr zu geben. Im selben KB fand ich den ebenfalls seltenen FN SUCHEGOTT- ich habe mir leider nicht aufgeschrieben in welchem Jahr.
Einen für Deutschland eher ungewöhnlichen FN fand ich im selben KB 1831: Margaretha PETERSOLI (=Pedersoli?). Leider steht bei ihr kein Herkunfstort dabei. Wenn ich auf die Schnelle bei familysearch schaue, scheint es ein recht häufiger FN in Italien zu sein.
2. Ergänzung:
Selbes KB, selbe Familie (STURZ-OTTO): 1829 notiert der Pfarrer als Taufpaten: Julius PETERRATZALI
Freundliche Grüße
schönfeld
-
-
Hallo Laurin,
vielen Dank für die Erklärung.
Grüße aus OWL
Anja
-
-
Hallo Anja,
der Name Hattenkerl(s) ist ein sog. Satzname
--> "Haß den Kerl" für eine (unangenehme) Eigenschaft der betr. Person; zu mnd. hāten "hassen, mißgönnen, ungern sehen".
Das Suffix -s ist patronymisch, damit könnte sich die Eigenschaft wohl eher auf den Vater des Namensträgers beziehen.
-
-
Hallo,
gerade im KB Oerlinghausen gefunden:
Henrietta Hattenkerls - [] Sep 1800 in Oerlinghausen
Seltsame Namen haben die hier
Grüße aus OWL
Anja
-
-
Hallo,
im Erfurter KB (Trauungen, Andreaskirche) habe ich den FN BIMBÖSE gelesen. Etymologie:Bimböse // Binnenböse. nd. Jemand der äußerlich verträglich scheint aber im Innern böse ist.
Freundliche Grüße,
schönfeld
-
-
Moin zusammen,
im Wittgensteinischen häufig: Imhof.
Friedrich
-
-
Aus der Pfarre Neukirchen am Inn ist mir der Hofname "Haas im Himmelreich" bekannt.
-
-
Zitat von XJS Beitrag anzeigenAuf der Straße
mir fallen dazu in der Schweiz vorkommende Nachnamen ein, die von Stadtbefestigungen abgeleitet wurden.
- Aufdermaur
- Indermaur
- Zumthor
-
Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen... eben im KB Spremberg gesehen
FN Pförtner von der Hölle
was es nicht alles für FN's gibt.
-
-
Hm,
die beiden FN in den letzten beiden Beiträgen passen ja richtig gut zueinander.....
-