Die Familie Pförtner von der Hölle
Zur Information
Den lustigen Namen PFÖRTNER VON DER HÖLLE trug ein 1675 erloschenes schlesisches Adelsgeschlecht, das urspünglich PFÖRTNER hieß und das seinen Beinamen nach seinem Gut HELL (auch HÖLLAU, HÖLLEN u.ä.) im schlesischen Kreis Löwenberg führte.
Den alten Familiennamen PFÖRTNER VON DER HÖLLE übernahmen – aufgrund angenommener Stammverwandtschaft - dann die Nachfahren des 1722 in den böhmischen Adelsstand erhobenen Rittergutsbesitzers MELCHIOR PFÖRTNER auf Schertendorf im schlesischen Kreis Grünberg.
MfG
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ein Gast antworteteHallo,
bei folgenden Herrn habe ich 3 x gelesen,gestaunt,
noch mal gelesen
Pförtner von der Hölle, Rittmeister a. D. und General-
Landschafts-Repräsentant, Zwingerstr. 22. 1889.
Schöne Grüße
Astrid
(mit einem Allerweltsnamen,der aber in 90% der Fälle
falsch geschrieben wird)Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich hätte da auch noch etwas zu bieten (sah den Faden überhaupt erst jetzt) an lustigen Namen (mal meinen eigenen ganz ausgenommen)
Eine Ahnfrau bei uns hieß “Leopoldine von Monsterberg”, klingt wie aus einem schlechten Film, nicht?
Andere Vorfahren hießen Kuh (wie die Muh)... kamen aus Breslau, der Name stammte aber eigentlich aus Prag (tschech: Krava) und war ein Schildername, d.h. von einem Hausschild.
Viele Grüße Johannes
-
-
Ein Gast antwortete...... und noch ein "Schmuckstück"Seltendaheim
(ja, das ist ein Nachname im Jahr 1863)
Gruß Marlies
-
-
Ein Gast antwortete.... mir ist heute ein schöner Nachname "begegnet". Gottbehüt
Gruß Marlies
-
-
Original von schaefera
Hallo,
den finde ich auch Klasse
TRUNKENBOLZ
Ich beschäftige mich ansonsten ja nicht mit Namendeutung,könnte mir aber vorstellen,das dieser FN nicht das bedeutet,was ich zuerst gedacht habe
Schöne Grüße
Frohe Ostern!
-Jens
-
-
Ein Gast antwortete..... mir ist heute der Nachname Osterchrist über den Weg gelaufen und da er zum heutigen Tag passt......
Frohe Ostern Euch Allen
Marlies
-
-
Hallo,
ich habe auch erstaunlich viele (zumindest heute) seltene FN in meiner Liste.
Darunter z.B.
Gildhof
Blumenfeld
Wagenhuber
Mauritius
Morgenfeld
Gerade die selten (gewordenen) Namen finde ich sehr interessant, da man fast sicher sein kann, dass jeder Namensträger irgendwann die gleichen Ahnen hatte.
Liebe Grüße
sockenvertilger
-
-
Hallo,
ich suche nach meinen Vorfahren mit FN Epinal oder Ebinal.
Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Grüssen
IrinaE
-
-
Namen
Was haltet Ihr von:
Krautwurst
Schreckegast
oder dem Beinamen Rauschart (das bedeutet: Der im Busch gezeugte)
Friedrich
-
-
Ein Gast antwortete..... und mir gefällt der Name Schuldenzucker, er kommt 1882 in Ansbach vor
Schöne Grüße
Marlies
-
-
den finde ich auch Klasse
TRUNKENBOLZ
Ich beschäftige mich ansonsten ja nicht mit Namendeutung,könnte mir aber vorstellen,das dieser FN nicht das bedeutet,was ich zuerst gedacht habe
Schöne Grüße
-
-
Ein Gast antworteteOriginal von Marlies
Hallo,
ich habe heute den Namen Kußmaul gefunden
Schönen Gruß
Marlies
dann liefere ich mal ein paar Kußmäuler
Reichs-Firmen-Fernsprechbuch, Band I: Fernsprech-Verzeichnis: Aach (Amt Engen) - Hamburg, 1933
Kußmaul,Karl,Bürgerreutherstr.5
Tel:1172
Hotel-Adreßbuch fürs Deutsche Reich, 1928
siehe Anhang
Branchen-Fernsprechbuch für die Oberpostdirektionsbezirke Karlsruhe (Baden) und Konstanz (Land Baden nebst Hohenzollern), 1925
Achern,Baden
Kußmaul,Herm,Ratskellerstr.4
88
Amtliches Fernsprechbuch für den Reichspostdirektionsbezirk Hamburg, 1934
Kußmaul,Jacob
Kfm.Klaus Grothstr.20
Tel.491362
Jahrbuch für Dentistik: verbunden mit dem Adressbuch der deutschen Dentisten, 1933-1934
siehe Anhang
Addressbuch der Stadt Aachen 1922
Frau Wilhelm Kußmaul Bijouteriewaren Hindenburgstraße 51. Pk 9358.Angehängte Dateien
-
-
ich habe heute den Namen Kußmaul gefunden
Schönen Gruß
Marlies
-
-
Hallo Caro,
alles was Hina sagt, trifft auf den Namen Helm zu.
Aber in deinem Fall dürfte der Name ein Herkunftsname sein ohne Wortsinn, sondern nur in der Bedeutung anzuzeigen, woher man gekommen war und zu wem man gehört hat.
Helmchen als Familienname ist scheinbar erstmals registriert in Liegnitz um 1750 und im Landkreis Goldberg findest du den "Heimatort" Klein-Helmsdorf (Dobkow).
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Goldberg
Namen mit Endung -chen findest du in Schlesien öfter, wie andernorts ein -ke;-er;-el :-)
netten Gruß.. Irmgard
-