Zitat von schaefera
Beitrag anzeigen
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
-
Hallo zusammen,
Fund im KB Oderin von 1862 den Namen Kampffmeyer
geb. zu Berlin und war Mühlenmeister in der Staakow Mühle
-
😀 1
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo allerseits,
Ich habe nur den Namen
Zissenhenne
gefunden.
LG jojo
-
-
Zitat von Posi Beitrag anzeigenOb ein Vorfahre von Frau "Schittelkopp" wohl an der Parkinsonerkrankung litt?
Ergo - Übername für eine Eigenschaft.
-
-
Ob ein Vorfahre von Frau "Schittelkopp" wohl an der Parkinsonerkrankung litt? In einer hessischen Zeitung gelesen.
LG Posi
-
-
Zitat von marion2202 Beitrag anzeigen... kennt jemand den Nachnamen "Barthölleck"?
könntest Du bitte mit dem FN Barthölleck ein neues Thema hier in der Namenforschung erstellen
und im vorangestellten Fragebogen noch einige weitere Angaben machen?
Schön wäre auch ein Scan / Foto des Dokumentes mit dem betr. Namen - er ist tatsächlich äußerst selten!
Eine slawische, z.B. poln. oder tschech., Namensvariante zu Berthold, aber auch zu Bartholomäus, liegt recht nahe.Zuletzt geändert von Laurin; 31.08.2013, 17:14.
-
-
Hallo,
kennt jemand den Nachnamen "Barthölleck" ? Ich habe jemanden mit diesem Namen in meiner AL, aus Miesterhorst. Ich vermute stark, dass es ein polnischer Name ist und eventuell von "Bartolec" oder ähnlich abstammt und die ursprüngliche Schreibweise war.
Wer weiß was ?
LG
Marion
-
-
Hallo fps,
trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung,
Gruß
Solveig
-
-
Hallo solveig,
nein, die ist leider nicht bei mir vorhanden.
Gruß, fps
-
-
Suche nach Familienname Boes
Zitat von fps Beitrag anzeigenAuch von mir ein paar Beiträge, die ich unserem Familienbaum (es arbeiten mehrere verwandte Familien daran) entnommen habe:
...
Boes
...
fps
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Veronika Boes, die um 1860 in Düsseldorf gewohnt hat und mit Georg Wilhelm Bomers, Eisenbahnwerkmeister verheiratet war. Ist die vielleicht in deiner Liste?
Gruß solveig
-
-
Arztname
Habe gerade im Kasseler Adressbuch von 1894 einen Dr. Hinkelbein gefunden. Das Adressbuch ist übrigens sehr ergiebig, viele Anzeigen von Geschäften mit Namen, Namen sämtlicher Doktoren (Mediziner), Lehrer von verschiedenen Schulen, Pfarrer von allen Pfarrgemeinden, Stiftungen mit Vorsitzenden, Geheimräte, Ämter, Waisenhäuser etc.
LG Posi
-
-
Ein Gast antworteteSo jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Im übrigen hab ich Senf auch in der AL drin und musste erstmal groß grinsen.
Neu hinzu gekommen ist übrigens der FN Rindfleisch
Und dann hab ich noch folgende zu bieten, wo ich meine, sie wären außergewöhnlich:
Achilles
Achtermann
Agricola (lateinisch) auf deutsch Bauer
Alm
Ammerschläger
Anschütz
Apititus
Arzt (als FN)
Backmeister
Backofen
Bestenbostel (von)
Blumenstengel
Botterbrodt
Bütefisch
Bütehorn
Christalle
Deppe
Deutsch
Deutschmann
Dickehut
Dörscheln
Drachstedt
Dreckmann
Eisenführer
Eisenmenger
Eisenschmid
Erde
Erythropel (so heißt hier auch ein Straßennamen bei mir ganz in der Nähe in Hannover, konnte aber noch nicht klären, ob der FN was mit dem Straßennamen zu tun hat)
Firnhaber
Flasbarth oder Flachsbarth
Frei(y)tag
Frischmuth
Frost
Früchtenicht
Gerstenberger
Glenewinkel
Haarnagel
Ha(ar)strick
Hanemann
Haselhorst
Hauenschildt
Herbst
Herrlich
Hundertmark
Kannengiesser
Kattentidt
Kleinschmidt
Kleinsorge
Klingebiel
Klingenberg
Knackste(r)dt
Knapworst
Kornacker
Kotzebue
Lachmund
Liebe
Mackensen
Marahrens
Marheineke
Meyerdierks
Moldenhauer
Mollenhauer
Münchhausen (von)
Namendorf(f)
Nordmeyer
Nuckel
Pabst
Pagelsdorf
Paland(t)
Pfannkuch
Pfefferkorn
Pfingsten
Pfingsthorn (fehlt nur noch der Pfingstochse "g")
Pflaumbaum
Pielstricker
Pitschmann
Prinz
Puff
Puvogel
Quatvasel
Rehbock
Rentziehausen
Ritzdorf(f)
Rosenbusch
Rosenschön
Rosenstock
Rosenthal
Rothweiler
Schaar
Schacht
Scharenberg
Schaumkelle
Segelken
Senf
Sennhold(z)
Sommer
Sonntag
Springintut
Springorum
Stockfleth
Streckfuß
Taps
Unbescheid
Ungewitter
Unrein
Unruh(e) (von)
Unverzagt
Vahlbruch
V(f)ennekohl
Wachsmuth
Wassermann
Weinrebe
Weintraube
Windel
Winter
Zahn
Zange
Zeddies
Ziege(n)meyer
So das war mal eine kleine Auswahl. Aber so möchte ich nicht unbedingt heißen, aber das kann man sich ja oft leider nicht aussuchen
Gruß Barbara
-
-
Ich hab mich heute über die Geburt eines kleinen Schnarchendorffs 1889 gefreut. Keiner von meinen, aber der Name gefällt mir.
Ach, und ein Oberstleutnant Horst Pförtner von der Hölle ist mir auch mal begegnet.
-
-
Ich habe den Namen Mückenheimin meiner Liste. Und ehemalige Nachbarn von mir hießen Käse
-
-
FN Wasge(h)tsdichan
Durch Zufall in einer Sterbematrikel aus Mährengefunden:
18. März 1810 Joseph Wasgetsdichan
Ob das ein wahrer oder erfundener / beigegebener Familienname / Satzname ist?
In Verbreitungskarten D und ČR ist dieser oder der FN Wasgehtsdichan nicht (mehr?) enthalten.
In der hist. Lit. aus dem Jahre 1861 findet sich eine Anekdote zu einer Antonie Wasgehtsdichan aus Mähren (Auszug anbei).
Weitere Lit.-Stellen weisen auf Mähren für diesen ungewöhnlichen Familiennamen, den auch Heintze, Die Dt. FN (1908) als Satznamen (Mähren 1703) erwähnt.Angehängte Dateien
-