Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adhafera
    antwortet
    Hallo Andreas,

ich freu mich, Dein tolles Angebot entdeckt zu haben.

Ich bin auf der Suche nach genaueren Daten über meinen Uropa Ferdinand Tölke. Er hat bei der Geburt meiner Oma angegeben Lokführer zu sein. Dies war im Jahre 1905 in Dortmund.

Kannst Du mir helfen ?

Vielen Dank
    Jutta

Einen Kommentar schreiben:

• AnGr
    antwortet
    guten Abend,

da kann ich leider nicht helfen.

• pippimiez
    antwortet
    Hallo Andreas,

ich suche meine Großmutter Elsa Gerda Mann, später verheiratete Sonntag/Sonnabend, aus Löbau bzw Cunewalde. Geburtsdatum habe ich keines aber ich schätze um 1915-1920, da ihre älteste Tochter 1940 geboren wurde.
    Gestorben ist sie 1990.
    Ich weiß sicher (Aussage meines Vaters) das sie ihr Leben lang bei der Bahn gearbeitet hat, den Dienstgrad weiß ich leider nicht. Denke eher nicht höherer Grad, will es trotzdem mal versuchen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
    pippimiez
    Zuletzt geändert von pippimiez; 06.10.2016, 10:32.

• AnGr
    antwortet
    Guten Tag,

Blau, Athur geb. 19.3.1874

Anstellungsdienstalter als Eisenbahnbaumeister 24.11.1902

Eisenbahnrat 1.4.1908

1926 - 1928 Leiter Betriebsamt Liegnitz I RBD Breslau

1928 - 1934 Leiter Betriebsamt Braunschweig I RBD Magdeburg, 1931 Auflösung RBD Magdeburg, Betriebsamt Braunschweig zugeteilt an RBD Hannover

1933 - 1935 RBD Essen Betriebsabteilung Dezernat 42 u. 43 Beförderungsdienst und Lokomotivfahrdienst

Ab 1936 nicht mehr verzeichnet.

• ezamis
    antwortet
    Hi,

auch ich möchte mein Glück versuchen und das Angebot annehmen.

Ich suche Daten zu meinem Urgroßvater:

Herr Arthur Blau (*19.3.1874 Berlin)

War Reichsbahnrat und in den Jahren 1890-1938 unter anderem an den Direktionen:

Berlin
    Lübeck
    Dirschau

Liegnitz

Essen
    Braunschweig

tätig.

Vielen herzlichen Dank.

• landolin
    antwortet
    Hallo,

danke für die Nachricht. Hatte da auf Seite 1 wohl etwas falsch gelesen....

Gruß Landolin

• AnGr
    antwortet
    Zitat von landolin Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

ich bitte um Informationen zu Alf(red) MangeL. Sein Beruf soll Ober- Lokomotivführer gewesen sein. Gestorben im er im Mai 1941 bei Heidelberg, geboren 1881. Sein "Dienstbereich" soll in Ba-Wü zwischen Basel und Mannheim/Heidelberg gewesen sein. Leider habe ich keine konkreteren Informationen. Gibt es zu dieser Person weitere Infos ?

Gruß Landolin
    Guten Tag,

die Lokführer gehörten zum mittleren Dienst. Kann ich leider nicht helfen.

• landolin
    antwortet
    Hallo Andreas,

ich bitte um Informationen zu Alf(red) MangeL. Sein Beruf soll Ober- Lokomotivführer gewesen sein. Gestorben im er im Mai 1941 bei Heidelberg, geboren 1881. Sein "Dienstbereich" soll in Ba-Wü zwischen Basel und Mannheim/Heidelberg gewesen sein. Leider habe ich keine konkreteren Informationen. Gibt es zu dieser Person weitere Infos ?

Gruß Landolin
    Zuletzt geändert von landolin; 27.08.2016, 17:37.

• Rieke
    antwortet
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Hallo,

nur kurz:
    AB Kassel 1939 Müller Robert, Rbahnsktr. Philosophenweg 31
    also nix mit Vorsteher. Selbst Vertreter irgendwelcher leitender Posten der Reichsbahn in Kassel waren mindestens Inspektor.( auch aus AB).

Frdl. Grüße

Thomas
    Hallo Thomas,

Danke für diesen Hinweis. Pensioniert wurde er dann allerdings als RB-Obersekretär. Das kam wohl nach dem Krieg.

Ich sollte dann mal im Personalaktenarchiv in Berlin nachfragen, sofern ich da eine Antwort erhalte, müßten dort Unterlagen sein (theoretisch)....

Liebe Grüße
    Rieke

• AnGr
    antwortet
    Hallo,

hier noch zu Kassel ( unter 8.) http://regiowiki.hna.de/Geschichte_d...Hauptbahnhofes die Unsicherheit über den Antritt d. Nienstedt wird hier beseitigt: 1.3.34 ( Quelle?): http://www.drehscheibe-online.de/for...php?17,7621866 Auch in Eschwege war der Vorsteher wohl im gehobenen Dienst.
    Rieke schrib ja nun ausdrücklich Hbf Kassel.

Frdl. Grüße

Thomas

Sie schrieb angeblich.

• Kasstor
    antwortet
    Hallo,

hier noch zu Kassel ( unter 8.) http://regiowiki.hna.de/Geschichte_d...Hauptbahnhofes die Unsicherheit über den Antritt d. Nienstedt wird hier beseitigt: 1.3.34 ( Quelle?): http://www.drehscheibe-online.de/for...php?17,7621866 Auch in Eschwege war der Vorsteher wohl im gehobenen Dienst.
    Rieke schrib ja nun ausdrücklich Hbf Kassel.

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 27.08.2016, 14:51.

• AnGr
    antwortet
    ´Hallo,

das meinte ich damit (sh auch Bild). http://wiki-de.genealogy.net/w/index...9.djvu&page=37

Frdl. Grüße

Thomas

Ja, bezogen auf die Großbahnhöfe ist das richtig so.

Für die Bahnhöfe der Rangklasse II - IV reicht jedoch auch der Sekretär. Vieleicht war Er an einem Bf in der Umgebung von Ks Vorsteher.

• Kasstor
    antwortet
    ´Hallo,

das meinte ich damit (sh auch Bild). http://wiki-de.genealogy.net/w/index...9.djvu&page=37

Frdl. Grüße

Thomas
    Angehängte Dateien

• AnGr
    antwortet
    Hallo,

nur kurz:
    also nix mit Vorsteher. Selbst Vertreter irgendwelcher leitender Posten der Reichsbahn in Kassel waren mindestens Inspektor.( auch aus AB).

Frdl. Grüße

Thomas
    Da reden wir aber von der Direktion und deren Dezernaten, BA, VA, MA, RAW, die NbA und dergleichen.

• Kasstor
    antwortet
    Hallo,

nur kurz:

Frdl. Grüße

Thomas

Lädt...
X