Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort.
Mehr Info hab ich leider nicht.
Schönen Gruß
Sonia
Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45
Einklappen
X
-
Ops, nicht gewusst. Trotzdem Dank für die Information.
LG Gertrud
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigenHallo Andreas
Ich suche nach Informationen zu August Ristau. Er soll 1926 Rottenführer gewesen sein.
LG Gertrud
die Rottenführer gehörten dem mittleren Dienst an und sind entsprechend nicht in meinen Verzeichnissen eingetragen.
Schönen Gruß Andreas
-
-
Zitat von Sonia Beitrag anzeigenHallo Andreas,
Ich bin neu in diesem Forum
Ich suche nach Informationen über meinen Großvater:
können in Ihrem Buch Paul Theodor geboren in Saarbrücken (Sarre ) 12/12/1885
und
Wilhelm TEMPEL geboren in Luisenthal/Mohrungen (Morag), 1908
Herzliche Grüsse
Sonia
gibt es noch weitere Informationen zu den gesuchten Personen? Keiner der beiden Namen ist verzeichnet. Demnach waren Sie nicht in der höheren Laufbahn.
Schönen Gruß Andreas
-
-
Hallo Andreas
Ich suche nach Informationen zu August Ristau. Er soll 1926 Rottenführer gewesen sein.
LG Gertrud
-
-
Hallo Andreas,
Ich bin neu in diesem Forum
Ich suche nach Informationen über meinen Großvater:
können in Ihrem Buch Paul Theodor geboren in Saarbrücken (Sarre ) 12/12/1885
und
Wilhelm TEMPEL geboren in Luisenthal/Mohrungen (Morag), 1908
Herzliche Grüsse
Sonia
-
-
Hallo Andreas,
das ist ja einsame Spitze. Ganz herzlichen Dank für die vielen Infos. Die sagen jetzt schon mal ganz schön viel über meinen Urgroßvater aus. Ich bin immer neugierig was hinter den Daten und Zahlen steht, die wir so fleisig sammeln. Einen lieben Gruß, aus dem verschneitem Münsterland, Renate
-
-
Zitat von ulla76 Beitrag anzeigenHallo Andreas,
vielen Dank für Dein Angebot.
gibt es etwas zu Max Mennicke* 3.9.1886 aus Berlin
Gruß Ulla
Hallo Ulla,
ein Mennicke ist nicht eingetragen. Gibt es noch mehr Infos?
Schönen Gruß Andreas
-
-
Zitat von Renate7 Beitrag anzeigenHallo Andreas,
Danke für´s Nachsehen. Mein Uropa Otto Max Freydank hat in Wittenberg, Lutherstadt, Sachsen Anhalt gelebt.
Waren Lokomotivführer eigentlich Beamte? Würde gerne mehr über die Arbeit, Werdegang, Stellung u.s.w.der Bahnarbeiter erfahren. Gab es z.B. Ausbildungsschulen o.ähnliches? Hast Du da einen Tipp.
Gruss und Danke Renate
Das Bw Wittenberg gehörte zur KED Halle ( Königlich preussische Eisenbahndirektion)ab 1922 Reichsbahndirektion Halle ( RBD). Der Lokomotivführer hatte den Status eines Beamten. Am Anfang stand eine 3jährige Schlosserausbildung die in einem Ausbesserungswerk oder einem großen Bahnbetriebswerk absolviert wurde. Anschließend kam eine Eignungsprüfung für Triebfahrzeugführer. Hier wurde folgende Eigenschaften getestet:
-schnelles Erfassen optischer Reize
-schnelle und zuverlässige Reaktion
-die Entschlußfähigkeit
-Ruhe und Ausdauer
Dies wurde mit verschiedenen Prüfmittel wie z.B. einer Lichttafel auf der eine Strecke mit verschieden farbigen Lampen die wechselnd aufleuchten abgebildet war, getestet.
Ferner wurde geprüft:
-Körperliche Ausdauer und Ermüdungserscheinung
-Prüfung des Raumlagegedächtnis
-Das Sehvermögen bei geringer Helligkeit mit Blendeinwirkung
Mit Eintritt in den Maschinen-Betriebsdienst war Er Lokomotivheizeranwärter. Nach 1-2jähriger Bewährung auf der Lok und bestandener Prüfung zum Heizer wurde Er zum Heizer ernannt gefolgt vom Lokomotivführeranwärter und dem Lokomotivführer. Bis Er also Lokführer war vergingen im Schnitt 10 Jahre.
Schönen Gruß AndreasZuletzt geändert von AnGr; 10.02.2013, 12:35.
-
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Angebot.
gibt es etwas zu Max Mennicke* 3.9.1886 aus Berlin
Gruß Ulla
-
-
Zitat von AnGr Beitrag anzeigenGuten Abend Renate
zu dem Lokomotivführer Freydank der KPEV habe ich leider nichts finden können. Auch später gibt es zumindestens bei den gehobenen und höheren Beamten keinen Freydank. Wo war Er denn Zuhause?
Schönen Gruß Andreas
Danke für´s Nachsehen. Mein Uropa Otto Max Freydank hat in Wittenberg, Lutherstadt, Sachsen Anhalt gelebt.
Waren Lokomotivführer eigentlich Beamte? Würde gerne mehr über die Arbeit, Werdegang, Stellung u.s.w.der Bahnarbeiter erfahren. Gab es z.B. Ausbildungsschulen o.ähnliches? Hast Du da einen Tipp.
Gruss und Danke Renate
-
-
Templehof
Hallo Andreas,
vielen Dank frs Nachschlagen. In den jüngeren Jahren war er als Kupferschmied in Tempelhof gemeldet, daher tendiere ich ich zum dem Werk in Tempelhof. Gruß DM
-
-
Guten Abend Renate und DM,
@Renate
zu dem Lokomotivführer Freydank der KPEV habe ich leider nichts finden können. Auch später gibt es zumindestens bei den gehobenen und höheren Beamten keinen Freydank. Wo war Er denn Zuhause?
@DM
Ein Kotowski ist nicht eingetragen. Es liegt nahe das Er im RAW Bln-Tempelhof ( Dampflok und Personenwagen) oder im RAW Bln-Schöneweide ( E-Lok und Triebwagen) beschäftigt war!
Schönen Gruß Andreas
-
-
Werkstattmeister
Hallo Andreas,
ich hatte Dir schon einmal wegen meinem FN Lüders geschrieben. Jetzt ist vermutlich mein anderer Urgroßvater auch bei der Bahn gewesen (Werkstattmeister). Ich hab zwar wenig Hoffnung, es wäre aber nett wenn Du nach dem FN Kotowski schauen könntest (mein gesuchter bis 1939 als Ignaz bekannt). Laut dem Militärpass meines Großvaters nannte er sich 1941 dann Franz Kotowski.
Gruß und Dank DM
-
-
Zitat von AnGr Beitrag anzeigenGuten Abend Renate,
haben Sie meinen Eingangsbeitrag gelesen?
Schönen Gruß Andreas, bei der Geburt seiner Tochter 1909 war er bei der Bahn. Otto Max Freydank selbst ist am 27.Mai 1886 in Seyda, geboren. Sorry, Gruss Renate
-