Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall
Einklappen
X
-
werde ich bei Zeiten versuchen
JA, nach Möglichkeit sollte Xian darum bitten. - Ich hatte ja schon angefragt, ob man die linke Seite des letzten Scanns haben könne; irgendwas mit Herz und Königin.
Nein, Balthasar, auf den ersten und zweiten Blick lese ich da nichts mit Grete Greiml; ist aber "unbedenklich", weil ich so gut wie nichts entziffern kann
.
Für meinen Geschmack ist dieser ganze "Kalender" recht unorthodox geführt.Kommentar
-
Auch spannend - das hat mir mein entfernter Verwandter aus Slowenien auf My Heritage geschrieben
Im Archiv der Republik Slowenien sind sie bereit, mögliche Daten zu Personen zu recherchieren, auch wenn diese keine slowenischen Staatsbürger waren. Du kannst auf Deutsch schreiben, und sie werden sehr wahrscheinlich auch auf Deutsch antworten. Auf unsere Anfrage vor einiger Zeit haben sie innerhalb weniger Tage geantwortet. Du musst angeben, warum du davon ausgehst, dass sich Unterlagen über deine Familie in diesem Archiv befinden könnten. Als Begründung dürfte ausreichen, dass deine Familie unmittelbar an der Grenze lebte und möglicherweise von den Organen der slowenischen Staatssicherheit beobachtet wurde.Die Kontaktdaten des Archivs: Republika Slovenija Ministrstvo za kulturo Arhiv Republike Slovenije Poljanska cesta 40 1000 Ljubljana G. Tadej Cankar E-mail Adresse an die du die Anfrage senden kannst: ars@gov.si
Ich sende diesen Artikel zur Veranschaulichung der Dimensionen der jugoslawischen Geheimdienste. Sie unterhielten enge Verbindungen zur italienischen Mafia. Das Herz der italienischen Mafia, die den Zigarettenschmuggel nach Mitteleuropa kontrollierte, war Catania. https://pozareport.si/svetljudje/pos...-v-davcne-oazeKommentar
-
JAAAAAAAAAAAAAAAAA, jetzt hab ich's und lese das auch so! - Ich hatte den Scan nicht genug vergrößert und war an dem Teil, der unter dem Lorenz steht, hängengeblieben.Also Xian sollte um Kopien von allen Seiten des Tagebuches bitten. Auf den Kalenderseiten 10.04. bis 12.04. stehen auch seltsame Dinge. Lest Ihr auch "Grete GREIML, Traudi ", Frau ", Herr" " ?
GREIMEL hieß doch ihr späterer Ehemann. Grete hieß eine der Schwägerinnen. Und dann "Maria möcht ich heißen Maria war ein ...."
Herzliche Grüße
ScheuckKommentar
-
Und wie kombinieren wir das jetzt? Maria kannte 1955 bereits Familie GREIM(E)L, die Familie ihres späteren Ehemanns? Sie schrieb doch nicht etwa eine Personen-/Gästeliste in einen veralteten Kalender?Gruß Balthasar70Kommentar
-
Mach das doch, Xian; vielleicht gibt das dem Drehbuch neuen Schwung? - Nein, ernsthaft, was spricht dagegen?Auch spannend - das hat mir mein entfernter Verwandter aus Slowenien auf My Heritage geschrieben
Im Archiv der Republik Slowenien sind sie bereit, mögliche Daten zu Personen zu recherchieren, auch wenn diese keine slowenischen Staatsbürger waren. Du kannst auf Deutsch schreiben, und sie werden sehr wahrscheinlich auch auf Deutsch antworten. Auf unsere Anfrage vor einiger Zeit haben sie innerhalb weniger Tage geantwortet. Du musst angeben, warum du davon ausgehst, dass sich Unterlagen über deine Familie in diesem Archiv befinden könnten. Als Begründung dürfte ausreichen, dass deine Familie unmittelbar an der Grenze lebte und möglicherweise von den Organen der slowenischen Staatssicherheit beobachtet wurde.Die Kontaktdaten des Archivs: Republika Slovenija Ministrstvo za kulturo Arhiv Republike Slovenije Poljanska cesta 40 1000 Ljubljana G. Tadej Cankar E-mail Adresse an die du die Anfrage senden kannst: ars@gov.si
Ich sende diesen Artikel zur Veranschaulichung der Dimensionen der jugoslawischen Geheimdienste. Sie unterhielten enge Verbindungen zur italienischen Mafia. Das Herz der italienischen Mafia, die den Zigarettenschmuggel nach Mitteleuropa kontrollierte, war Catania. https://pozareport.si/svetljudje/pos...-v-davcne-oaze
Ist zwar etwas sehr weit hergeholt, aber wir tappen doch sowieso im Dunkeln ...Zuletzt geändert von scheuck; 10.02.2026, 17:07.Herzliche Grüße
Scheuck👍 1Kommentar
-
Kommentar
-
Alles gut nachvollziehbar, was Du schreibst. Insbesondere auch die Methode mit Anfangsbuchstaben der Wörter (ist wohl auch eine Lernmethode für Texte).Das Kalenderbuch wurde ursprünglich an Gertraud Amort (mglw. Schwester Marias) in Embrach (SUI) ausgehändigt - wahrscheinlich von der Weinkellerei Joseph Krug in Winterthur (krug-weine.ch: "1954 wurde die Neftenbacher Kellerei an die Staatskellerei Zürich verkauft, um in die heutige Kellerei in Winterthur Wülflingen zu ziehen."), in der sie möglicherweise nach deren Umzug arbeitete. Allerdings dürfte das Kalenderbuch bald an Maria Amort übergegangen sein, da die Eintragungen von ihr zu stammen scheinen. (Reise nach Sizilien etc. - keine Liebelei der Gertraud mit Fritz)
Für mich haben Gertrud AMORT (anfängliche Kalender-Inhaberin) und Maria AMORT (die spätere Kalender-Inhaberin) die gleiche Schrift. Irgend etwas passt da nicht. Alles was mit dem Verschwinden von Fritz an Bemerkungen eingetragen wurde, sieht mir augenscheinlich wie ein späterer Nachtrag, kein täglicher Tagebucheintrag, aus. Sonst würde doch auch mal ein anderer Stift zur Hand genommen werden.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 17:28.Gruß Balthasar70Kommentar
-
Achtung neuer Twist ...
Also ist Gertr(a)uds Lächeln auf dem Foto doch das einer Verliebten? Und alle Bemerkungen zu Fritz stammen - der Handschrift entsprechend - von Traudl? Und da Fritz offiziell mit Maria liiert war, schrieb sie irgendwann "Maria möcht ich heißen ..." (O Mann, haben wir bei einer späteren Verfilmung eigentlich Rechte auf Anteile?)
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)😂 3Kommentar
-
Und weitere Ungereimtheiten, wieso steht im Kalender im Februar als Adresse für Fritz Werksiedlung B11 Kaprun, ich denke er wohnte in Arbeiterbaracke 220/10? Die Werksiedlung Kaprun ist nach Recherche als dauerhafte Wohnsiedlung aus Massivhäusern errichtet worden.Gruß Balthasar70👍 1Kommentar
-
Na ja, Drehbuchautoren nagen auch nicht am HungertuchAchtung neuer Twist ...
Also ist Gertr(a)uds Lächeln auf dem Foto doch das einer Verliebten? Und alle Bemerkungen zu Fritz stammen - der Handschrift entsprechend - von Traudl? Und da Fritz offiziell mit Maria liiert war, schrieb sie irgendwann "Maria möcht ich heißen ..." (O Mann, haben wir bei einer späteren Verfilmung eigentlich Rechte auf Anteile?)
. - Viel wichtiger, wer "gibt" denn die Maria?
Herzliche Grüße
Scheuck😀 1Kommentar
-
Es gab verschiedene Siedlungen. Soweit ich weiß, sind die nicht alle in Massivbauweise errichtet worden. Das Lager, in dem Fritz untergebracht war, stammte noch aus der ersten Bauphase in der Nazizeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das keine Luxuswohnungen waren.
Viele Grüße
consanguineus
Daten sortiert, formatiert und gespeichert!👍 2Kommentar

Kommentar