Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5431

Zitat von Mattze01445

Und schon wieder ein neuer Twist, ähh neue Würze
    Ja, schon, macht aber Sinn
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5431

"Alle Steirer lügen"

Hm ..................
      Macht Maria das daran fest, dass "ein Steirer" am 27.03. gesagt hatte, er wolle am 02.04. wiederkommen und es nicht getan hat? - Hat sie vielleicht erst durch die wiederholten Aussagen der drei Herren Kollegen erfahren, dass Fritz vom Heiraten nichts wissen wollte?

Sagt mir bitte, wo genau war Maria am 27.03.? Ist es von dem Ort aus Ende März "normal", dass man sich um 3 Uhr nachts auf den Rückweg nach Kaprun macht? Arbeitsbeginn vielleicht um 6 oder 7 Uhr ???
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 3195

Allem Anschein nach war Maria am 27.03.55 in Tristach. Wenn es am 28.03.55 in der Früh auch seine Strecke mit Schleusung durch den Tunnel war, hm vielleicht möglich: https://www.google.com/maps/dir/L%C3%A4rchwand+Schr%C3%A4gaufzug+Talstation,+L%C3% A4rchenwandstra%C3%9Fe,+5710+Kaprun,+%C3%96sterrei ch/46.9330733,13.1975797/Lienz,+%C3%96sterreich/@47.0456128,12.8905962,11z/data=!4m15!4m14!1m5!1m1!1s0x47770ffe036f1eeb:0x26d 893553c7e36d9!2m2!1d12.7237761!2d47.2079746!1m0!1m 5!1m1!1s0x47775df33af9ab35:0xabab5e14dd85353b!2m2! 1d12.76272!2d46.82769!3e0?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2M DIwNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 15:25.
        Gruß Balthasar70

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5431

Ah, ich hab's gefunden, KALS.
          Von Kals nach Kaprun sind es heute mit dem Auto 81km und eineinviertel Stunden Fahrzeit. Mit einem Motorrad wird man sicherlich länger brauchen. - Ist 3 Uhr Abfahrt dann "normal"?
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5431

Upps, dann habe ich falsch "gefunden"
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 3195

Ist es denn verbrieft, dass Maria tatsächlich um 1955 etwas mit dem Ort Kals zu tun hatte? Es gab in Lienz nämlich auch den Familiennamen KALSER! KALSER wurde von Maria im Brief erwähnt. Aber was war genau gemeint?
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 16:07.
              Gruß Balthasar70

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 5431

Vielleicht habe ich das falsch interpretiert; # 118

der Brief aus #79, #80 und die Bilder aus #67 bringen Neues zu Tage, wichtig finde ich:

- Maria AMORT lebt zu dieser Zeit in Kals am Großglockner, nicht in Tristach (sie hatte in Kals eine Lehre absolviert)
                - die Beziehung bestand schon seit 5 Jahren und trotz der Entfernung besucht Fritz sie häufig (also keine Eheanbahnung durch Verwandte, wie in Dörfern damals noch üblich)
                - Fritz ist in der Familie AMORT beliebt und willkommen, scheinbar ist er nicht der Typ "Halodri"
                - Maria AMORT kennt die Arbeitskollegen/Freunde Toni SCHAUFLER und Helmut HUTTER offenbar persönlich, die die Aussagen gegenüber der Polizei gemacht haben
                - Fritz verbrachte schon mal einen Urlaub mit Helmut HUTTER in der Schweiz und weiteren Ländern
                - die Chronologie war folgende,
                So 27.03. Fritz besucht Maria und kündigt an, am Sa 02.04.55 bei gutem Wetter sie schon wieder zu besuchen
                Sa 02.04. erscheint er NICHT, Marie wartet noch eine Woche
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 3195

Ja, das hatte ich mal geschrieben. Bin mir aber nun nicht mehr sicher, weil alle Zeugenaussagen zumindest für den 02. bis 04.04. von einer Fahrt nach Tristach sprachen.
                  Gruß Balthasar70

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5431

Nun denn, sie wird nicht zwischen dem 27.03. und 02.04. umgezogen sein; also wird er von Tristach morgens um 3 Uhr losgefahren sein.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 3195

Also Xian sollte um Kopien von allen Seiten des Tagebuches bitten. Auf den Kalenderseiten 10.04. bis 12.04. stehen auch seltsame Dinge. Lest Ihr auch "Grete GREIML, Traudi ", Frau ", Herr" " ?
                      GREIMEL hieß doch ihr späterer Ehemann. Grete hieß eine der Schwägerinnen.
                      Möglicherwise gab es auch eine Schwägerin Traudi (Gertraud) https://www.myheritage.de/research/c...rtraud+greimel

Und dann "Maria möcht ich heißen Maria war ein ...."
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 17:31.
                      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Schlupp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2009
                        • 466

Das Kalenderbuch wurde ursprünglich an Gertraud Amort (mglw. Schwester Marias) in Embrach (SUI) ausgehändigt - wahrscheinlich von der Weinkellerei Joseph Krug in Winterthur (krug-weine.ch: "1954 wurde die Neftenbacher Kellerei an die Staatskellerei Zürich verkauft, um in die heutige Kellerei in Winterthur Wülflingen zu ziehen."), in der sie möglicherweise nach deren Umzug arbeitete. Allerdings dürfte das Kalenderbuch bald an Maria Amort übergegangen sein, da die Eintragungen von ihr zu stammen scheinen. (Reise nach Sizilien etc. - keine Liebelei der Gertraud mit Fritz)

Der Eintrag zu "Traudel Sinz" in Bregenz Kennelbach ist wohl später (von anderer Hand) getätigt worden und bezieht sich mglw. auf Marias Schwester nach deren Eheschließung (?). "Sinz" war und ist in Kennelbach ein bekannter Name.

"Heute um 3 h früh ist er fort [,] um nie mehr zurückzukehren" ist vermutlich rückwirkend verfasst worden. Ansonsten würde das "um" auf eine der Schreiberin bekannte Absicht Fritzens hindeuten. - Wer am Montag um diese Uhrzeit von einer "Braut" (Bezeichnung Presse) zur Arbeit aufbricht, hat m.E. genügend für genannte Person übrig.

Noch in der (Kalender-)Woche des Verschwindens findet sich der Name eines bislang hier im Forum nicht ausfindig gemachten Lorenz Willi / Willi Lorenz nebst einer Adresse der Fremdenlegion (22. Compagnie de Passage de la Légion étrangère [CPLE)]).

Für den 4. September dann der Eintrag zur Fahrt mit Fritz um den Glockner. - Am sinnvollsten: Datum brannte sich ein ("Jahrestag Ereignis") und bezieht sich auf ein vorangegangenes Jahr, mglw. sogar das "Zusammenkommen", was somit "dem" Jahrestag gleichkäme und fest mit diesem einen Ereignis verbunden wurde. Ansonsten wäre es ziemlich spooky ...

Wenige Tage nach Ankunft in Sizilien erwähnt Maria zeitweiliges Heimweh und in Verbindung damit den Namen "Fritz".

Unter "Notizen" (ohne Datumsbezug) findet sich wohl ein Liebesgedicht (l.) sowie aneinandergereihte Abkürzungen, die anscheinend (oder nur scheinbar) Groß- und Kleinbuchstaben einschließen und möglicherweise drei Sätze bilden - à la "Heute hat mein Fritz seine Legion gefunden. Er weiß sicher genau, warum er mich verlässt. Er weiß alles. Lieber Fritz, wann kommst du zurück, damit Maria keinen Moment zaudert?"
                        Zuletzt geändert von Schlupp; 10.02.2026, 16:42.
                        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Schlupp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2009
                          • 466

Mein Bauchgefühl sagt bei der Beispiel-Passage Lieber Fritz, wann kommst du zurück ... übrigens "Check!" (Aber ist halt nur ein [spontanes] Bauchgefühl.)
                          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Xian2905
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.02.2024
                            • 527

Zitat von Horst von Linie 1

Danke für die Klarstellung.
                            Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht schaden kann, wenn auch in Beitrag 1 das Datum richtiggestellt würde.
                            Geht leider nicht mehr.... glaube das geht nur 3 Tage ...

Kommentar

• scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 5431

Zitat von Balthasar70
                              Also Xian sollte um Kopien von allen Seiten des Tagebuches bitten. Auf den Kalenderseiten 10.04. bis 12.04. stehen auch seltsame Dinge. Lest Ihr auch "Grete GREIML, Traudi ", Frau ", Herr" " ?
                              GREIMEL hieß doch ihr späterer Ehemann. Grete hieß eine der Schwägerinnen. Und dann "Maria möcht ich heißen Maria war ein ...."
                              JA, nach Möglichkeit sollte Xian darum bitten. - Ich hatte ja schon angefragt, ob man die linke Seite des letzten Scanns haben könne; irgendwas mit Herz und Königin.

Nein, Balthasar, auf den ersten und zweiten Blick lese ich da nichts mit Grete Greiml; ist aber "unbedenklich", weil ich so gut wie nichts entziffern kann .

Für meinen Geschmack ist dieser ganze "Kalender" recht unorthodox geführt.
                              Zuletzt geändert von scheuck; 10.02.2026, 16:51.
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

Kommentar

• Xian2905
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.02.2024
                                • 527

Zitat von Balthasar70
                                Vielleicht ist Gertrud AMORT auch nicht die Schwester, die Schwester hieß korrekt Getraud (Traudl). Die Getrud AMORT ist vielleicht Cousine oder Schwägerin? Im Kalender ist ein Stempel einer Weinkellerei aus Winterthur (Schweiz), die hat ihn vielleicht als Werbegeschenk verteilt. Nun glaube ich, dass der Kalender in der Schweiz gedruckt wurde und daher deutsch-französisch ist.
                                Korrekt, die Schwester ist Gertraud - Traudl
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...