Guten Abend,
liebe Monstera, war die WAST-Auskunft wenigstens ergiebig?
Letztens hatte doch jemand beklagt, dass die Auskünfte zwar teuer, aber nur der erste und der letzte Eintrag in den Wehrpass (?) gesandt wurde und auch ansonsten nicht der Anschein erweckt wurde, dass sorgfältig gesucht wurde.
Ich warte noch immer auf die Antwort der WAST.
Was habt Ihr heute bekommen?
Einklappen
X
-
Die WAST Antwort ist da, von meinem Opa mütterlicherseits.
Ich freu mich
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
nicht heute, aber dieser Tage erhielt ich von einem thüringischen Pfarramt die Auskunft, dass sich die gesuchten Einträge über eine Tante aus dem 18. Jh. tatsächlich (wie von mir nur vermutet) in den dortigen Kirchenbüchern befinden. Leider konnte die freundliche Mitarbeiterin die Einträge nicht wirklich lesen und darf sie auch nicht fotografieren oder kopieren. Die Bücher wurden unlängst von Eisenach verfilmt. Wenn sie nicht demnächst online gehen, werde ich dem Pfarramt perspektivisch einen Besuch abstatten und der Dame das Lesen abnehmen
Es grüßt der Alte Mansfelder
-
-
Gestern habe ich meine erste Rechnung einer Bezahlforscherin aus Serbien bekommen. 130 EUR. Dabei waren jede Menge KB-Einträge, die ich noch auswerten muss. Die Linie ist kopfmäßig gerade relativ weit entfernt, daher weiß ich noch nicht, ob so richtige Treffer dabei waren.
Zudem habe ich nun die Verbindung der Meszecsov aus Boka mit denen aus Ittvarnok/Rogendorf, auch wenn vermutlich keiner hier etwas damit anfangen kann Es ist aber zumindest ein weiterer Mosaikstein zur Verbindung mit einer Forscherin in den USA, deren gleichnamige Vorfahren aus Boka zu kommen scheinen.
-
-
Ich habe heute eine Mail des Standesamtes Hildesheim bekommen, die endlich die Verbindung zwischen zwei losen Enden brachte. Ich hatte hier nämlich eine Therese Drzewiecki, welche einen Marklein geheiratet hat. Ich hatte aus dem Stadtarchiv Hildesheim ja schon die Heiratsurkunde und auch die Sterbeurkunde, kannte also auch ihren Geburtstag (* 1912) - aber eben wusste ich nicht, wessen Tochter sie war. Sammelakten zu der Hochzeit von 1937 scheinen keine (mehr) zu existieren, was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, weil Hildesheim am 22. März 1945 zu 80 % zerbombt wurde bzw. in Fammen aufgegangen ist.
Also habe ich dort beim Standesamt angefragt, ob sie mir zumindest mitteilen können, wessen Tochter sie war. Ich habe auch gleich die möglichen Väter mit angeführt...
Und nun die Antwort: Mir wurde tatsächlich der Vater von Therese mitgeteilt.
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenHallo in die Runde,
ich bin momentan kaum hier, da Garten und Bienen meine Aufmerksamkeit beanspruchen (und aktuell natürlich Schulschließung etc.).
Gerade habe ich aus den USA Nachricht bekommen, dass ein Cousin 2. oder 3. Grades von mir gestorben ist (unsere Urgroßeltern waren Geschwister).
Ich habe ihn nur zwei, dreimal gesehen, hier in Deutschland und in den USA, und auch seine Cousine, die mir die Nachricht geschickt hat, habe ich vor dreißig Jahren einmal kennengelernt.
Trotzdem traurig, er war nur 8 Jahre älter als ich.
Zwei weitere Verwandte sind erst Ende letzten Jahres dort gestorben.
Aber trotzdem nett, dass der lose Kontakt noch hält.
LG
Bienenkönigin
Es war dein Cousin 3. Grades, wenn eure Urgroßeltern Geschwister waren.
Schade, dass du so wenig Kontakt zu ihm gehabt hast.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenGuten Morgen!
@ Andrea
Ich suche nur direkte Vorfahren väterlicherseits inkl. der jeweiligen Kinder. Bis zur Generation von meinem Opa und meiner Oma, gehe ich auch drei von vier Zweigen auf die Spur, da diese ebenfalls Interesse daran haben. Vielleicht kommt noch ein Teil Familie meines Großonkels dazu? Der Teil hat wohl schon bei meiner Cousine nachgefragt. Ich mache eigentlich immer da Stopp mit einer intensiven Suche, wo es Nachfahren gibt und mir nicht bekannt ist ob diesen das auch recht ist.
Da alles zu einem Buch (bzw. inzwischen zu zwei) zusammengefasst ist, kommt natürlich auch einiges über die Orte und Berufe dazu. Auch mal ein Gedicht, ein kleiner Filme und evtl. ein wenig berufsbezogenes Materiel, wie z.B. eine kleine Klöppelarbeit oder auch einige alte original Stammblatt.
Allso eigentlich mache ich keine richtige Ahnenforschung, eher Familiengeschichte zum lesen, anfassen und ansehen und sammeln.
muss ja auch noch etwas für meine Nachfahren übrig bleiben...
Viel Spaß beim Forschen.
Mütterlicherseits machst du nichts ?
Ich mache nichts, weil da schon alles erforscht ist.
Ich erforsche nur väterlicherseits alles.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Hallo in die Runde,
ich bin momentan kaum hier, da Garten und Bienen meine Aufmerksamkeit beanspruchen (und aktuell natürlich Schulschließung etc.).
Gerade habe ich aus den USA Nachricht bekommen, dass ein Cousin 2. oder 3. Grades von mir gestorben ist (unsere Urgroßeltern waren Geschwister).
Ich habe ihn nur zwei, dreimal gesehen, hier in Deutschland und in den USA, und auch seine Cousine, die mir die Nachricht geschickt hat, habe ich vor dreißig Jahren einmal kennengelernt.
Trotzdem traurig, er war nur 8 Jahre älter als ich.
Zwei weitere Verwandte sind erst Ende letzten Jahres dort gestorben.
Aber trotzdem nett, dass der lose Kontakt noch hält.
LG
Bienenkönigin
-
-
Guten Morgen!
@ Andrea
Ich suche nur direkte Vorfahren väterlicherseits inkl. der jeweiligen Kinder. Bis zur Generation von meinem Opa und meiner Oma, gehe ich auch drei von vier Zweigen auf die Spur, da diese ebenfalls Interesse daran haben. Vielleicht kommt noch ein Teil Familie meines Großonkels dazu? Der Teil hat wohl schon bei meiner Cousine nachgefragt. Ich mache eigentlich immer da Stopp mit einer intensiven Suche, wo es Nachfahren gibt und mir nicht bekannt ist ob diesen das auch recht ist.
Da alles zu einem Buch (bzw. inzwischen zu zwei) zusammengefasst ist, kommt natürlich auch einiges über die Orte und Berufe dazu. Auch mal ein Gedicht, ein kleiner Filme und evtl. ein wenig berufsbezogenes Materiel, wie z.B. eine kleine Klöppelarbeit oder auch einige alte original Stammblatt.
Allso eigentlich mache ich keine richtige Ahnenforschung, eher Familiengeschichte zum lesen, anfassen und ansehen und sammeln.
muss ja auch noch etwas für meine Nachfahren übrig bleiben...Zuletzt geändert von Lerchlein; 15.03.2020, 05:44.
-
-
Hallo fajo.
Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.
Aha, nun weiß ich, was ein "Dorfhupfer" ist.
Betthupferl sagt mir auch noch was.
Suchst du nur direkte Vorfahren oder nimmst du die Geschwister - so vorhanden - auch mit ?
Ich suche alles, solange es nicht unter den Datenschutz fällt, also direkte Vorfahren und Geschwister.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigenHallo fajo.
Was ist ein "Dorfhupfer" ?
Andrea
PS.: Meine Ableitung kam zwar vom Bett, aber eher vom "Betthupferl", der Süßigkeit die Kinder früher vorm Schlafengehen bekamen. Nach meiner Bittermandel Erfahrung (drei monatigen Suche) der letzten Monate ...Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.03.2020, 04:24.
-
-
ich heute eine Mail vom Standesamt! Das besondere Diesmal: ich hatte vor mehreren Tagen angefragt, ob bekannt wäre, was sich an der Sterbeadresse meiner Urgroßmutter damals befunden hat.
Grund: Meine Urgroßmutter hatte keine Verbindung zum Sterbeort und bis nicht lange vor ihrem Tod noch in Stromberg/Hunsrück gewohnt.
Und bei der angegebenen Straße bekommt man schon einen Schreck. Es gibt in der betr. Stadt und Straße eine mehr als landesweit bekannte "Anstalt"
Die Hausnummer in der Sterbeurk. passte aber nicht zu der bekannten "Anstalt", mein Misstrauen blieb aber bestehen, weil dieses Krankenhaus immer wider neue Hausnummern zugewiesen bekommten hatte, auch später noch.
Kurz und gut, die Standesbeamtin wusste es nicht, Beiakten gibt es nicht, eine Kollegin, die es wissen könnte, sei erst in 2 Wochen wieder da, und ich bekam Stellen genannt, an die ich mich wenden könnte. Sie war sehr nett und hilfsbereit. Hab ich gemacht - bisher ohne Antwort.
Heute bekam ich aus hieterem Himmel eine mail von ihr: sie habe eine Besucherin in ihrem Amt gehabt, die nach dem Krieg in der selben Straße und Hausnr. geboren worden sei. Diese habe ihr erklärt, damals sei die eigentliche Klinik zerbombt gewesen und daher sei übergangsweise ein Gebäude mit der gesuchten Hausnr. genutzt worden.
Ist das nett ???
Allerdings bin ich jetzt über das Schicksal meiner Urgroßmutter mehr als besorgt Meine Oma (Schwiegertochter) hat nie über deren weiteres Leben gesprochen.
-
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenEntschuldigung!
Meine Gejubel und Gehüpfe gestern hat mich davon abgehalten meine gut Nachricht auch hier einzufügen. Mein Lorenzÿ ist gefunden, japadapadu !
Es stellte sich heraus, das er ein "Dorfhupfer" war... so gab es nun ganz viele neue Kirchenbuch Einträge...
Nun, durch recht viele Infos, geht die Reise doch weiter .....
Was ist ein "Dorfhupfer" ?
Jemand, der mit jedem bzw. jeder ins Bett hupft oder wie ?
Oder beruflich viel unterwegs ist ?
Das freut mich sehr, dass deine Reise weitergeht.
Herzliche Grüße
Andrea
-
-
Habe durch Zufall herausgefunden, dass die "Mitteilungen des Landesvereins Sächs. Heimatschutz" bei der SLUB Dresden online stehen.
So konnte ich den kleinen Artikel über die Himmelmühle in Falkenbach/Erzg. lesen und mir auch kopieren.
Dadurch habe ich eine Menge neuer Infos über meine Vorfahren, die Müller-Familie Reichel und Hinweise, wo ich diese bestätigt finde(Kaufbücher).
Auch habe ich erfahren, dass Himmelmühle und Katzenmühle nur zwei verschiedene Namen für ein und dieselbe Mühle waren, was die Verwirrung bei mir durch einige Taufeinträge auflöst.
Die Mühle muss schon älter gewesen sein, denn im Kaufvertrag von 1558 steht "so ihr Vatter seligen(der Verkäufer) von newen erbauth".
Weil wir gerade bei den Müllern sind: ich habe endlich herausgefunden, wo Johannes Fröhners Vater Johann geboren wurde. - Er stammt aus Scharfenstein, ca. 10 km Fußweg von Neundorf, dem Geburtsort von Johannes entfernt. - Und Überraschung, der Vater von Johann hieß - Johann...
-
-
Entschuldigung!
Meine Gejubel und Gehüpfe gestern hat mich davon abgehalten meine gut Nachricht auch hier einzufügen. Mein Lorenzÿ ist gefunden, japadapadu !
Es stellte sich heraus, das er ein "Dorfhupfer" war... so gab es nun ganz viele neue Kirchenbuch Einträge...
Nun, durch recht viele Infos, geht die Reise doch weiter .....
-