Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    im Raum Amöneburg?
    Das wäre der umgekehrte
    Fall.

Einen Kommentar schreiben:

• Zita
    antwortet
    Ich habe gestern bei einem Besuch ein Buch über den Gutshof, auf dem mein Großvater gearbeitet hat, herumliegen gesehen - habs natürlich gleich ausgeborgt . Neben den vielen Abbildungen begeistert mich vor allem das akribisch erstellte Endnotenverzeichnis, wo ich schon einige neue Quellen für den Ort entdeckt habe. Und voller Neid stelle ich fest, dass es dem Autor (leider schon verstorben) gelungen ist, die örtliche Gemeindearchivarin zu "knacken", die auf den Archivalien sitzt wie ein Drache auf seinem Schatz.

• Frankensparky
    antwortet
    Heute hab ich eine Abschrift meines eigenen Taufscheins bekommen, der mir bis heute nicht im Original vorlag (und mir leider nicht in der Familie gegeben wurde)
    Dabei hatte sich auch noch herausgestellt, dass im Kirchenbuch ein falsches Geburtsdatum stand.

• HelenHope
    antwortet
    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

bei mir auf jeden Fall - aber das wusste ich schon immer

Friedrich - nein Main-Taunus-Kreis
    MTK Ich habe etliche Jahre in verschiedenen Orten dort gewohnt, zwei meiner Kinder sind in der Gegend geboren. Jetzt bin ich in Niedersachsen, aber ich hab Hessen lang vermisst.

• hessischesteirerin
    antwortet
    Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Manchmal ist der Stammbaum eben doch ein Kreis
    bei mir auf jeden Fall - aber das wusste ich schon immer

Friedrich - nein Main-Taunus-Kreis

• ahnenforinfi
    antwortet
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin ahnenforinfi,
    können die Foris hier Gedanken lesen, dass sie wussten, welche Heiratsurkunden du brauchst???

Friedrich
    ja so ungefähr

• Friedrich
    antwortet
    Moin ahnenforinfi,
    können die Foris hier Gedanken lesen, dass sie wussten, welche Heiratsurkunden du brauchst???

Friedrich

• ahnenforinfi
    antwortet
    Heute habe ich zwei Heiratsurkunden bekommen, und ich musste dafür überhaupt nichts tun (außer hier im Forum zu sein)

• Friedrich
    antwortet
    Moin hessischesteirerin,

nein in Hessen, in einer ehemaligen protestantischen Enklave, umringt von "Kreuzköpfen"
    im Raum Amöneburg?

Friedrich

• HelenHope
    antwortet
    Manchmal ist der Stammbaum eben doch ein Kreis

• consanguineus
    antwortet
    nein in Hessen
    Weiß ich doch! Meine Frage war auch nicht ganz ernstgemeint. Ich konnte nur nicht an dieser Steilvorlage vorbeigehen. Wenn "jeder mit jedem verwandt" ist, riecht das doch zu sehr nach dem legendären Saarland, dem deutschen Alabama.

• hessischesteirerin
    antwortet
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Wohnst Du im Saarland?
    nein in Hessen, in einer ehemaligen protestantischen Enklave, umringt von "Kreuzköpfen"

• consanguineus
    antwortet
    Wohnst Du im Saarland?

• hessischesteirerin
    antwortet
    ein schmunzeln im gesicht

ich wusste ja, dass hier in meiner Gegend jeder mit jedem verwandt ist, aber dass meine große Jugendliebe laut DNA-Test der Cousin 3 Grades meiner Mutter ist, war mir neu - klar, wir haben irgendwann mal die gleichen Vorfahren, aber dass das doch so nah ist und sie sich 7 Segmente mit ihm teilt (Überschneidung) hätte ich nicht gedacht.
    na ich schau mal zu, ob ich seinen Stammbaum hinbekomme und dann werde ich genau herausbekommen, wo wir alles Überschneidungen haben

• HelenHope
    antwortet
    Das klingt unfassbar toll und freut mich sehr für dich!

Ich habe einen "neuen" Verwandten gefunden, die DNA des gemeinsamen Vorfahren überdauerte gute 360 Jahre und letztlich ließ sich alles lückenlos in den Kirchenbüchern finden. Er ist mein Ururgroßonkel 7. Grades oder so in die Richtung, und ich bin immer noch sehr glücklich über diesen Fund, weil es mir auch mal wieder vor Augen hält, dass das Leben manchmal alle Wahrscheinlichkeiten schlägt.

Lädt...
X