Ich habe gestern bei einem Besuch ein Buch über den Gutshof, auf dem mein Großvater gearbeitet hat, herumliegen gesehen - habs natürlich gleich ausgeborgt . Neben den vielen Abbildungen begeistert mich vor allem das akribisch erstellte Endnotenverzeichnis, wo ich schon einige neue Quellen für den Ort entdeckt habe. Und voller Neid stelle ich fest, dass es dem Autor (leider schon verstorben) gelungen ist, die örtliche Gemeindearchivarin zu "knacken", die auf den Archivalien sitzt wie ein Drache auf seinem Schatz.
Heute hab ich eine Abschrift meines eigenen Taufscheins bekommen, der mir bis heute nicht im Original vorlag (und mir leider nicht in der Familie gegeben wurde)
Dabei hatte sich auch noch herausgestellt, dass im Kirchenbuch ein falsches Geburtsdatum stand.
MTK Ich habe etliche Jahre in verschiedenen Orten dort gewohnt, zwei meiner Kinder sind in der Gegend geboren. Jetzt bin ich in Niedersachsen, aber ich hab Hessen lang vermisst.
Weiß ich doch! Meine Frage war auch nicht ganz ernstgemeint. Ich konnte nur nicht an dieser Steilvorlage vorbeigehen. Wenn "jeder mit jedem verwandt" ist, riecht das doch zu sehr nach dem legendären Saarland, dem deutschen Alabama.
ich wusste ja, dass hier in meiner Gegend jeder mit jedem verwandt ist, aber dass meine große Jugendliebe laut DNA-Test der Cousin 3 Grades meiner Mutter ist, war mir neu - klar, wir haben irgendwann mal die gleichen Vorfahren, aber dass das doch so nah ist und sie sich 7 Segmente mit ihm teilt (Überschneidung) hätte ich nicht gedacht.
na ich schau mal zu, ob ich seinen Stammbaum hinbekomme und dann werde ich genau herausbekommen, wo wir alles Überschneidungen haben
Das klingt unfassbar toll und freut mich sehr für dich!
Ich habe einen "neuen" Verwandten gefunden, die DNA des gemeinsamen Vorfahren überdauerte gute 360 Jahre und letztlich ließ sich alles lückenlos in den Kirchenbüchern finden. Er ist mein Ururgroßonkel 7. Grades oder so in die Richtung, und ich bin immer noch sehr glücklich über diesen Fund, weil es mir auch mal wieder vor Augen hält, dass das Leben manchmal alle Wahrscheinlichkeiten schlägt.
Einen Kommentar schreiben: