Seltsame Todesursachen und "interessante" Sterbefälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• horushalle
    antwortet
    Tod durch Pyramide

Servus!

Da will ich mit meinem ersten Beitrag hier einmal etwas im Kuriositätenkabinet beitragen.

liseboettcher hat ja schon Halle angeschnitten. Ich forsche zu einem jungen Studenten aus Halle, der 1752 in den Orient aufbrach. Er hat sich in Gizeh bei der Besteigung einer Pyramide das Bein aufgerissen und ist dann einige Zeit später an der Infektion draufgegangen und im Orient geblieben. Obacht!

Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• Rieke
    antwortet
    Tja, da ist wohl der dreckige Knopf nicht im Magen sondern in der Lunge gelandet.

"....eine Lungenentzündung, die dadurch entsteht, dass erbrochener Mageninhalt oder andere Stoffe in die Lunge gelangen und dort durch ihre spezifischen Eigenschaften Entzündungsreaktionen hervorrufen."

Liebe Grüße
    Rieke

• renatehelene
    antwortet
    Hallo,

am 7.1.1874 verstirbt ein 14jähriger Junge in Dresden. Todesursache:
    Pneumonia; in Folge Verschluckung eines Knopfes.

Oh Mann oh Mann, was es nicht alles gibt.

• Rieke
    antwortet
    Grund: an Verrenkung des Genickes.

Wie geht das denn???
    Also da würde ich einfach mal Tante Guhgel befragen, dafür ist sie gut https://de.wikipedia.org/wiki/Luxation

Liebe Grüße
    Rieke
    Zuletzt geändert von Rieke; 20.08.2016, 12:20.

• liseboettcher
    antwortet
    Verrenkung des Genicks

Ich denke es war ein "Genickbruch", evtl. ist der Junge irgendwo hinaufgeklettert und herabgestürzt.
    MfG
    Lise

• liseboettcher
    antwortet
    Anatomisches Kabinett

Totgeborene Kinder wurden wohl früher nicht beerdigt, es gibt erst jetzt auf den Friedhöfen Stellen auf denen solche Begräbnisse verziert oft mit Spielsachen stattfinden."Schmetterlingskinder"?
    Aus einer Besichtigung in der Anatomie der Uni Halle kenne ich solche "Schaustücke" für die Studenten. Es gibt ja auch für die Ausbildung der Studenten "Körperspenden", ist heutzutage sehr üblich.Woher sollen die Studierenden denn sonst unsere Körper kennen und versuchen zu heilen? Gibt man "anatomisches Kabinett" ein - kommt man auf die Uni Jena - auch dort gibts eine Med. Fakultät.
    MfG Lise
    Zuletzt geändert von liseboettcher; 20.08.2016, 12:08.

• renatehelene
    antwortet
    Hallo,

gesehen im KB Altkünkendorf 1825; dort stirbt ein 8jähriger Junge;
    Grund: an Verrenkung des Genickes.

Wie geht das denn???

• Juanita
    antwortet
    "... darauf gratis IMMER bei vorlesung eines Psalms christlich zur erde bestattet"

Nachdenklich meine Fragen: "Wie oft wurde er wohl bestattet ???" "Wurden später dann Parfümtücher ausgegeben ??"

Juanita

• Lola38
    antwortet
    Hallo ihr lieben:Sonneborn 1784, den 15.april verschied JOH. VALENTIN SCHLEGEL, ein hiesiger einmietling dessen entseelter leichnam am 17. darauf gratis immer bei vorlesung eines Psalmes christlich zur erde bestattet wurde. Aet ...... Leider wurde sein Alter nicht angegeben, so dass ich nicht weiss um wen es sich wirklich gehandelt hat, was für mich sehr traurig ist. Lola38

• Rieke
    antwortet
    Bemerkung: das mißgebildete Kind ist an das anatomische Kabinet
    abgegeben worden.
    Oh! Und dann in Spiritus eingelegt?
    War das etwa eine "Freak show" oder eine medizinische Sammlung?

Liebe Grüße
    Rieke

• renatehelene
    antwortet
    Hallo,

gesehen im KB Annenkirche, Dresden;

dort wird ein totgeb. Kind des Zimmergesell Jentsch am 20.10.1857 eingetragen.
    Bemerkung: das mißgebildete Kind ist an das anatomische Kabinet
    abgegeben worden.

• Weltenwanderer
    antwortet
    Wollte Wurst machen und wurde zu Wurst.

Vor ein paar Monaten habe ich in den Sterberegistern von Alt Tarnowitz drei Männer entdeckt, die über wenige Jahre oder Monate hinweg auf dem Brennofen von Lassowitz aufgefunden worden. Einer erstickt, zwei verbrannt, wenn ich mich recht erinnere. Oder war hier gar ein Serienmörder unterwegs?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.08.2016, 20:24.

• Bender Rodriguez
    antwortet
    Hi,

man findet auch ganze Geschichten....
    Wie es war, kann man sich selbst zusammenreimen.
    Angehängte Dateien

• Rieke
    antwortet
    Dann hat Artsch mit der Annahme "vom Wege abgekommen und erfroren" wohl eher recht.
    Traurig ist das natürlich genauso.

Liebe Grüße
    Rieke

• Bender Rodriguez
    antwortet
    @Rieke.

Das waren beides Bewohner des Ortes. Man kannte sie also.

Und da ich diesen und letzten Sommer die Gegend bereiste, kenne ich auch die örtlichen Gegebenheiten. Sehr weitläufige Landschaften. Die Orte teilweise 3 bis 5 km auseinander. Da ist (leider) genug Platz um nicht so schnell gefunden zu werden.

mfG Bernd

Lädt...
X