Ich habe auch noch einen seltsamen FN in meiner Vorfahrensliste:
Thalboth (kommt aus Kursdorf bei Schkeuditz).
Keine Allerwelts-(Familien-)Namen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ganz lieben Dank Laurin!
Voetzel = Kreis Stallupönen ca. 1860
Duplace = Hohenweststedt ca. 1843 (Albertus Kaufmann in Rendsburg)
Friedrich Podung = Kiel 1908 (Geburt von Martha Paula Podung) Ehefrau Lina Therese Zidorn
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Britta
Einen Kommentar schreiben:
-
-
uups, noch welche vergessen (die passen auch noch gut zusammen):
Zorn
Zwang
Fessler
Findeis
-
-
Dann steure ich meine auch noch bei:
Bammert
Butterer
Distel
Faulhaber
Flattinger
Futter
Gimpl
Held
Karaba
Knebl
Mauser
Schwemmlein
Schnepf
Schlotzer
Schlemmer
Proll
Presser
Nicht in meiner AL aber bei uns im Kreis vorkommend: Frauenschläger
-
-
Hallo Britta,
eingangs erst einmal "Willkommen im Forum" und viele Erfolge!
Wo stammen denn Deine Vorfahren mit den "Nicht-Allerweltsnamen" her?
So wäre eher noch eine Zuordnung / Bedeutung abzuleiten.
Zu Voetzel habe ich im Bahlow und im Heintze nichts konkretes gefunden.
Ich könnte mir aber eine Verschleifung aus Wenceslaw (slaw.) = Wenceslaw / Wenzel -> Wetzel -> Wötzel vorstellen (Quelle: Bahrow).
Duplace ist mit Sicherheit französ. Ursprunges (wörtl.: an der Stelle, am Platz). Hier wird wohl Hina weiterhelfen können.
Podung könnte Herkunftsname (Bodungen a./d. Bode / Thür.) sein (Quelle: Bahrow)
Zi(e)dorn könnte aus einem Berufsnamen abgeleitet sein (jemand, der mit einem Ziehdorn Rohre herstellt / aufweitet),
aber auch jemand bezeichnen, der z.B. in die Fußsohle eingetretene Dorne herauszog.Zuletzt geändert von Laurin; 24.06.2009, 13:59.
-
-
Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen. Hier unsere Namen:
Voetzel (durch das Entstehen der Standesämter umbenannt in Noetzel), Duplace, Podung und Zi(e)dorn.
Gruß Britta
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Löffel Beitrag anzeigenHallo,
ich kann da natürlich meinen eigenen Familiennamen beisteuern:
Eislöffel.
Entstanden durch Schreibfehler auf dem Standesamt. Ursprünglich hieß es nämlich mal Eisenlöffel.
Viele Grüße
Matthias
ich weiß nicht, ob Du diese Seite schon kennst, sie ist mir gerade zufälligerweise über den Weg gelaufen
Viele Grüße
Marlies
-
-
Keine Allerweltsnamen
Nach all den schönen, seltenen und auch weniger schönen Namen füge ich auch noch ein paar seltene hinzu und freue mich jetzt schon auf jemanden, der/die den Namen in der Ahnenliste findet oder weitere Infos hat:
oben auf:
-Rougier (nur in Deutschland wirklich selten...aber hier sind alle im Telefonbuch direkt mit mir verwandt, bis auf einen, der offensichtlich seit einigen Jahren aus Frankreich hierher kam...)
-Tuchscherer (nur indirekt mit mir verwandt-aber wer hier was hat:bitte melden!!!)
-Wagener von Pivitsort
-Wienbröker
-vom Weerth
-Schnirpa
Gruß, Brougier
-
-
Meine schönsten Familiennamen in meiner Ahnengalerie sind Plundrich und Blumentritt. Leider ist der Blumentritt nur in einer Nebenlinie und angeheiratet, werde dort also nicht weiterforschen.
-
-
Ein Gast antwortete
-
-
Edelkraut
Nun, ich habe nicht ganz so extreme FN in meiner Liste.
Aber der FN Edelkraut ( Kreis Kleve / Duisburg)gibt mir auch auch zu denken, wie dieser wohl entstanden sein mag.
Hat jemand eine Idee
Liebe Grüße, Heike
-
-
Original von Sûtâri
Hallo Jens,
Nein, aber das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend wie mir jetzt grade aufgefallen ist, darüber hätte ich mir wohl mehr Gedanken machen sollen bevor ich den Namen hier gewält habe!
Das sah mir doch zu sehr nach Althochdeutsch aus, als daß ich's so ganz unkommentiert hätte stehen lassen können. Wer käme (hier im Forum) sonst auf die Idee, sich "sûtâri" zu nennen (es sei denn, es bürge noch eine weitere, versteckte, quasi eine "Insider-Bedeutung")?!
Viele Grüße
-Jens
-
-
Original von Hintiberi
@Matthias:
Bist Du ein Schuster oder heißt Du zufällig so?!
Nein, aber das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend wie mir jetzt grade aufgefallen ist, darüber hätte ich mir wohl mehr Gedanken machen sollen bevor ich den Namen hier gewält habe!
sûtâri 10, ahd., st. M. (ja): nhd. Näher, Schuster, Schuhmacher, Schneider
Zwar kommt Schuster von ahd. sutari, was von lateinisch "sutor" kommt, was wiederum Näher, respektive Schneider heißt! Und ein solcher bin ich, namentlich betrachtet.
Grüße Matthias
-
-
Ja, aus "Neu-Weissensee", dem heutigen Berliner Bezir Weißensee.
Gruß
André
-
-
Ein Gast antworteteOriginal von grummeln
Ich hätte auch einen sehr seltenen-wenn auch nicht irgendwie "eigentümlich" klingenden Namen zu bieten.
Meine Urgroßmutter war eine geborene Sorrer.
18 telefonbucheinträge in D.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, mehr herauszufinden, but I´m working on it ;-)
kommt deine Urgroßmutter aus Berlin?
Schöne Grüße
-