Kleinensiel gehörte zum RBD-Bezirk Hannover an der Strecke Hude - Nordenham bei Bahn-km 38,9. Die Station gehörte der Rangklasse IV ( Kleine Bahnstation) an zu der ein Anschluß einer Dampffähre, Kleinensiel-Dadesdorf, bestand.
Hallo Andreas,
Von wann bis wann er wo war, kann ich leider nicht genau sagen.
1921-1925 war mein Opa auf jedenfall in Kleinensiel tätig. Das weiß ich, weil meine Mama und meine Tante dort geboren sind. 1933 war er in Schwei tätig. Wann er dorthin ging weiß ich leider nicht.
Schönen sonnigen
Gruß
Sonja
Hallo Andreas,
Obwohl mein Opa Auffahrt nicht zu den Reichsbahnbeamten zählt , brauchst Du trotzden Ort und Datum ? Oder habe ich es aus deiner Antwort falsch gedeutet ?
Gruß
Sonja
Hallo Sonja!
Wenn Sie schreiben das er Reichsbahnbetriebsassistent war,dann war er natürlich ein Reichsbahner aber keiner im höheren Dienst Interessant wäre auf jeden Fall bei welcher Dienststelle er tätig war.
Schönen Gruß Andreas
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Hallo Andreas,
Obwohl mein Opa Auffahrt nicht zu den Reichsbahnbeamten zählt , brauchst Du trotzden Ort und Datum ? Oder habe ich es aus deiner Antwort falsch gedeutet ?
Gruß
Sonja
Der Reichsbahnbetriebsassistent gehört nicht zu den oberen Reichsbahnbeamten.
Auch hier wieder wie im vorhergehenden Beitrag die Frage nach Ort, Datum usw.
Schönen Gruß Andreas
Ein Gast antwortete
Hallo Andreas,
Habe Dich eben schon mal angeschrieben. Ich bin noch nicht allzu zu lange hier und wußte nicht genau wie antworten geht und bin auf zitieren gegangen. Jetzt habe ich aber gesehen, das man auch direkt antworten kann. Also hier nochmal meine Frage : Ist vieleicht ein Heinrich Auffahrt dabei. Er war Reichsbahnbetriebsassistent.
Gruß
Sonja
Ein Gast antwortete
Hallo Andreas,
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen. könntest Du bitte mal nach den Namen Auffahrt schauen. Er war Reichbahnbetriebsassistent. Danke Dir schon mal im voraus.
Gruß
Sonja
Gebe Auskunft aus den Verzeichnissen. Es liegen vor die Vor- und Zunamen, Geburtsdatum und die Dienststellen. Geburtsort liegt nicht vor!
Auskunft nur über das Forum!
Edit: Bei den Beamten handelt es sich in Regel um den höheren Dienst, also ab Amtmann aufwärts, Ausnahmen bilden die RAW, Bw und einige Verwaltungsdienststellen, dort sind auch teilweise Inspektoren aufgeführt!
Hilfreich für mich wäre noch aus welcher Gegend kommt Er und habt Ihr selber schon etwas in Erfahrung bringen können!
Da kann ich Ihnen erst mal nicht weiter helfen, der Stellwerkmeister gehörte zum mittleren Dienst. Im Anhang ein Reichsbahn-Stellwerkmeister wie Ihn die Schulterstücke ausweisen.
sorry für die spärliche Information
Hier etwas mehr. KALDEWEY, Stephan (* 20.02.1869 - † 03.06.1956) ist der Altvater meines Sohnes.
In der Sterbeurkunde steht er war Stellwerksmeister a.D.
Es wäre für mich Hilfreich wenn Sie noch etwas mehr Infos haben, denn es handelt sich nicht um ein Büchlein sondern um 19 Verzeichnisse mit mehreren hundert Seiten. Ich hatte bereits am Anfang darum gebeten, z.B. Geburtsdatum, Zeitraum oder andere Daten die mir es etwas leichter machen. Was mich auch interessiert ist das Verwandtschaftsverhältnis.