Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AnGr
    antwortet
    Guten Abend Renate,

haben Sie meinen Eingangsbeitrag gelesen?

Schönen Gruß Andreas

Einen Kommentar schreiben:

• Renate7
    antwortet
    Auskunft über Eisenbahner,

Hallo, guten Morgen,

vielleicht habe ich ja Glück, ich versuchs einfach mal.
    Suche Otto Max Freydank geb. 27.Mai. 1886, auf der Geburtsurkunde steht" königlich preussischer Lokomotivführer".Gibt es dazu einen Eintrag.
    Danke schon mal, Gruss Renate

• Stefanie Sab
    antwortet
    Guten Abend Andreas,

vielen Dank für den Tip "Geheimes Staatsarchiv ...in Berlin". Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Gruß Steffi

• AnGr
    antwortet
    Guten Tag Manfred,

die Eisenbahnobersekretäre gehörten nicht zu den höheren Beamten und sind demnach nicht eingetragen!

Schönen Gruß Andreas

• ManHen1951
    antwortet
    Hallo Andreas,

es geht mir um einen Ferdinand Hoffmann, der in einem Adressbuch für Thale 1930 als "Eisenbahnobersekretär pensioniert" aufgeführt ist
    (telefonische Aussage des dortigen Archivs).
    Mein gesuchter Ferdinand Hoffmann wird 1868 / 1869 geboren sein (Januar 1892 als 23jährig bezeichnet), könnte also 1926 noch gerade im Dienst gestanden haben.
    Könntest Du bitte in Deiner Liste nachschauen?
    Herzlichen Dank

Gruß
    Manfred

• AnGr
    antwortet
    Guten Abend Steffi,

über das Eisenbahnpersonal der Länderbahnzeit ( bis 1920 ) habe ich leider keine Unterlagen. Ich gehe erst mal auf Grund des Sterbeortes davon aus das Er im Bereich der KED Breslau der KPEV als Lokomotivführer tätig war. Probieren sie es einmal im Geheimen Staatsarchiv preussischer Kulturbesitz in Berlin.

Schönen Gruß Andreas

• Stefanie Sab
    antwortet
    Hallo Andreas,

ich suche etwas zu Louis Thörmer. Er soll Lokomotivführer gewesen sein.
    Gestorben ist er vor 1900 in Tschechnitz bei Breslau. Viel mehr Angaben habe ich zu ihm leider nicht.

Gruß
    Steffi

• AnGr
    antwortet
    Guten Abend Claudia,

ja hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, 1876 ist natürlich richtig

Schönen Gruß Andreas

• ClaudiaBW
    antwortet
    Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Claudia,

über den Wilhelm Knoche habe ich leider keine Daten da Er zum mittleren Dienst gehörte. In den höheren Dienst hat Er sich nicht vorarbeiten können da hier die Voraussetzungen nicht ( Hochschulbaschluß etc.) gegeben waren.

Beamte im höheren Dienst mit dem Namen Knoche gab es einen Theodor Knoche Reichsbahnamtmann im benachbarten RBD-Bezirk Köln, geb. 1.10.1867

Arthur Knoche im RBD-Bezirk Hannover geb.28.7.1976 (wirklich 1976?) und einen Christoph Knoche im RBD-Bezirk Hannover, geb. 13.8.1900

Schönen Gruß Andreas
    Hallo Andreas,

vielen Dank für's Nachschauen! Vielleicht kann ich einen dieser Knoches ja irgendwann mal einsortieren. Meine Großmutter Knoche hat in Köln meinen Großvater geheiratet...

Danke und liebe Grüße!

• AnGr
    antwortet
    Guten Morgen Claudia,

über den Wilhelm Knoche habe ich leider keine Daten da Er zum mittleren Dienst gehörte. In den höheren Dienst hat Er sich nicht vorarbeiten können da hier die Voraussetzungen nicht ( Hochschulbaschluß etc.) gegeben waren.

Beamte im höheren Dienst mit dem Namen Knoche gab es einen Theodor Knoche Reichsbahnamtmann im benachbarten RBD-Bezirk Köln, geb. 1.10.1867

Arthur Knoche im RBD-Bezirk Hannover geb.28.7.1976 und einen Christoph Knoche im RBD-Bezirk Hannover, geb. 13.8.1900

Schönen Gruß Andreas

• ClaudiaBW
    antwortet
    Hallo Andreas,

ich habe auch jemanden in meiner Ahnenliste, der zumindest 1909 bei der Bahn gearbeitet hat. Da ich leider sonst keine genaueren Daten habe, kann ich nur seinen Namen und seinen (vermutlichen) Dienstort 1909 angeben. Vielleicht findest du ja trotzdem etwas?

Der Name war:

Wilhelm Knoche
    Eisenbahnzugführer
    Dienstort 1909 vermutlich Hagen/Westfalen, dort wurde zu diesem Zeitpunkt die Geburt seiner Tochter beurkundet.

Vielleicht hat er sich ja hochgearbeitet?

Danke für's Nachsehen, falls das mit den wenigen Daten geht.

Liebe Grüße Claudia

• AnGr
    antwortet
    Guten Abend Marc,

nach Durchsicht der Verzeichnisse konnte ich keinen Nosbach finden. Hast Du sonst keinerlei Info?

Schönen Gruß Andreas

• nosbach
    antwortet
    Nosbach

Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
    Guten Abend Marc,

für diesen Zeitraum kann ich Dir leider nicht helfen, oder meinten Sie alle Zeiträume?

Schönen Gruß Andreas

Ja wenn moeglich fuer alle Zeitraeume. Danke.

• AnGr
    antwortet
    Guten Morgen,

der Rangiermeister Reinhold Hofmann gehörte wie in meinem Eingangstext beschrieben nicht zum höheren Dienst. Im Leipziger Adressbuch 1932 ist Er in der Wörthstraße 16II eingetragen.

Schönen Gruß Andreas
    Zuletzt geändert von AnGr; 06.08.2012, 10:24.

• mausefalle
    antwortet
    Hallo Andreas,

danke für Dein Angebot.
    Gibt es etwas zu Reinhold Hofmann, Rangiermeister in Leipzig?

LG
    Mausefalle

Lädt...
X