das klingt sehr kompliziert, aber auch sehr spannend. Und nach einer riesigen Herausforderung. Hut ab vor dieser Recherche!
DeepL ist eine Seite, der man Texte und ganze Dateien zur Übersetzung in verschiedene Sprachen eingeben kann. Das war ganz praktisch, da ich mehrere Dokumente vollständig transkribiert hatte, nicht aber noch händisch ins Englische übersetzen wollte. Und das hat erstaunlich präzise funktioniert.
Grundsätzlich recherchiere ich alle Linien, sowohl in die Vergangenheit, als auch wieder in Richtung Gegenwart. Die Linie, die ich mit der anderen Amerikanerin gemein habe, ist eine mütterliche Linie. Leider hat ihr Forscherkontakt schwerwiegende Fehler gemacht, sodass ab meinen 7x Urgroßeltern alle älteren Vorfahren inkorrekt sind, sowie Lebensdaten. Die Kirchenbücher sind weitestgehend präzise und ziemlich aussagekräftig, sodass man leicht die verschiedenen Ereignisse hätte gegengleichen können. Selbst mit Namensgleichheiten kein echtes Problem.
Ich korrigiere nun also, erstelle ihr einen kleinen korrekten Baum dieser Linie bei Ancestry, damit sie die Daten leichter übernehmen kann und maile ihr dann alles nochmal ordentlich schriftlich zu. Dann ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt

Einen Kommentar schreiben: