Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln....also irgendwie bin wohl zu ... hmmm, weiß nicht, aber wenn ich in der Katalogsuche nach Kirchenbüchern suche, die online sind, dann bekomme ich auch eine Liste angezeigt. Aber wir komme ich von da aus jetzt auf das online-KB?
Für Hinweise besten Dank im Voraus!
Ines
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo OliverS!
Ich habe von dieser Seite die Waypoints von heute mit den Waypoints vom 09.12.2016 und vom 20.02.2017 verglichen.
Die Daten habe ich noch in einer Excel-Tabelle, die ich zwecks Anlegen der Datendatei für Schleswig-Holstein erstellt hatte.
Ich hänge die Daten mal als Textdatei an dieses Posting.
Nachtrag:
Ich muß dazu anmerken, daß ich nur die frei zugänglichen Dokumente aufliste.
Irgendwelche "gebunkerten" Bücher führe ich nicht auf.Angehängte DateienZuletzt geändert von offer; 01.08.2017, 14:25.
-
-
Zitat von offer Beitrag anzeigenDas wurde doch im Februar hier ab #129 schon ausführlich behandelt.
Geändert hat sich da nichts.
wo sieht man wann etwas online ging? oder ist der Index neu? Aber eigentlich egal, hab was gefundenZuletzt geändert von OliverS; 01.08.2017, 10:40.
-
-
Zitat von Kühn77 Beitrag anzeigen
Geändert hat sich da nichts.
-
-
@Kasstor
Haste mal ein Beispiel?
Die KatalogID ist nicht die Film-Nummer. Die KatalogID gebe ich einfach nur zusätzlich aus. Sie wird für den Link gebraucht der die einzelne Filme auflistet.
Beispiel:
KATALOG ID # 437861
URL: https://familysearch.org/search/catalog/437861
Einen besonderen "Nutzen" hat sie, nur einzeln betrachtet, nicht. Am einfachsten ignorieren und einfach gleich die URL im .txt File aufrufen. Zusammen mit dem Greasemonkey/Tampermonkey Script (einige Beiträge zurück) siehst du dann schnell was in jeweiligen Katalog frei einsehbar ist (inzwischen ist das nämlich ein bunter Mix).Zuletzt geändert von StefOsi; 30.07.2017, 23:25.
-
-
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigenSchleswig-Holstein Daher hier mal der Gesamtüberblick (Stand heute):
ich dachte, ich hätte es verstanden, aber was kann ich mit der Katalog ID anfangen??
Wenn ich die in der Katalogsuche bei Filmnummer eingebe, kommen ganz andere Titel bzw sie sind gesperrt, obwohl in der liste Access online free vermerkt ist.
Frdl. Grüße
Thomas
-
-
Zitat von JensM Beitrag anzeigensinnvoll fände ich:
Datum deiner Suche | Access | Katalog-ID | URL | Autor-Name | Autor-Text
Zitat von JensM Beitrag anzeigenDann kann sich jeder eine Datei erstellen und deine neue Funde einkopieren.
In allen weiteren Durchläufen erstelle ich 2 Dateien:
a) Alles was neu ist (was vorher überhaupt noch nicht bei FS gelistet wurde - da kommt erstaunlicherweise immer wieder was dazu)
b) Alles was geändert wurde (also vorher schon bei FS war, aber nun ein Access-Update bekommen hat)
Weiterhin aktualisiere ich die Kompletterfassung um a) und b), d.h. für deinen Fall bräuchtest du dann effektiv jeweils nur die Kompletterfassung. Das Updatedatum für die einzelnen Einträge würde dort dann auch jeweils überschrieben werden (wenn es ein Update gab).
Zitat von JensM Beitrag anzeigenJe nach dem wie du es handeln möchtest, könntest du vielleicht sogar einfach komplett Deutschland abfragen und müsstest dann nicht für jede Region eine einzelne Datei erstellen. Wäre vielleicht einfacher für dich.
Ich werde iirgendwann die kommende Woche den csv Export schreiben und dann schauen wir mal weiter.Zuletzt geändert von StefOsi; 30.07.2017, 23:27.
-
-
Hi StefOsi,
sinnvoll fände ich:
Datum deiner Suche | Access | Katalog-ID | URL | Autor-Name | Autor-Text
Dann kann sich jeder eine Datei erstellen und deine neue Funde einkopieren.
Je nach dem wie du es handeln möchtest, könntest du vielleicht sogar einfach komplett Deutschland abfragen und müsstest dann nicht für jede Region eine einzelne Datei erstellen. Wäre vielleicht einfacher für dich.
Wir können uns auch gern direkt dazu austauschen.
Grüße JensZuletzt geändert von JensM; 30.07.2017, 22:18.
-
-
Zitat von JensM Beitrag anzeigenIch hätte einen kleinen Wunsch. Vielleicht lässt sich das auf einfachem Wege ermöglichen. Könntest du die Daten tabellarisch oder in einer CSV mit Trennzeichen zur Verfügung stellen?
also prinzipiell ist das leicht möglich, nur was schwebt dir da für eine Strukturierung vor? Also was wären da sinnvolle Spalten?
Sowas wie?
Access | KatalogID | URL | Author | Objekt-Name (KB, ect.)
-
-
Dank an StefOsi + kleiner Wunsch
Lieber StefOsi,
nachdem ich hier schon länger still mitlese möchte ich mich ganz persönlich für deine Mühe bedanken! Deine Zusammenstellungen sind einfach eine grandiose Hilfe für den Überblick im Dschungel der Familysearch-Bestände.
Ich hätte einen kleinen Wunsch. Vielleicht lässt sich das auf einfachem Wege ermöglichen. Könntest du die Daten tabellarisch oder in einer CSV mit Trennzeichen zur Verfügung stellen?
Die Daten lassen sich zwar problemlos in Excel einlesen und ich könnte mir dann ein Makro dazu erstellen. Aber ich denke, das wäre für alle Mitleser eine tolle Sache. Dann könnte man viel einfacher selektieren und filtern.
Danke dir und viele Grüße aus Berlin
JensZuletzt geändert von JensM; 30.07.2017, 21:21.
-
-
Zitat von Kühn77 Beitrag anzeigenDeutschland, Schleswig-Holstein, Kreises Steinburg und Itzehoe, Zivilstandsregister sind teilweise Online. in verschiedenen Jahrgängen.
ich habe grad gemerkt, das ich Schleswig-Holstein in meinem neuen System garnicht überprüft habe. Daher kann ich in diesem Fall also erst einmal nur den Gesamtüberblick liefern und erst beim nächsten Update kann ich die neuen Sachen rausfiltern. Daher hier mal der Gesamtüberblick (Stand heute):Angehängte Dateien
-
-
-
-
Ein Gast antworteteZitat von mdmartel Beitrag anzeigenDiese Variante habe ich noch nicht gesehen:
(z.B. hier: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library)
(gesehen habe ich auf die Schnelle AFFILIATE+FHLC+LDS oder AFFILIATE+FHLC oder FHLC+LDS,
wobei AFFILIATE und FHLC=Family History Library Catalog beide in "wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird" münden).
-