Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich der Events/Listener hab ich es einfach mit jQuery's ready() probiert und konnte da keinerlei Probleme feststellen.
    @Valentin

    Das Script lief ja schon unter jquery's ready Methode - nix anderes macht ja:
    $(function() {...})

    Das Problem ist nur, das die Seite (das HTML) manchmal bereits geladen war, aber einzelne Elemente erst dann via Angular nachgeladen werden (das betrifft vor allem die Liste der Filme). Wie ich ja schrieb, im Normalfall reichte ready(), aber als ich neulich das Script schrieb, war FS sehr zäh und da ging es dann halt nicht immer. Anyway..Hauptsache es läuft

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2544

      Hallo Wolfgang,

      es ist derzeit genau so, wie Martina schreibt. Da hast Du den Beitrag von Maikl 88 wohl missverstanden. Er äußert eine Vermutung (durchaus berechtigt!) und spricht von ... früher oder später ...

      Du sagtst: Es gibt aber auch noch andere "fördernde Organisationen"
      Welche sind Dir denn bekannt?

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Moin

        Also im englischen Wiki von FS wird "supporting organizations" ja mit:
        record custodians
        erklärt. Also sind das imho schlicht und ergreifend die "Verwalter", also die Organisationen, welche die KB bereitstellen. Also die Kirchen & Archive. Mitglieder bzw. Angestellte dieser Gruppen - haben dann logischerweise auch Zugriff.

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          Ist doch gar nicht so kompliziert mit den fördernden Organisationen bzw. der drei verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten auf online-KB (oder Filme).

          The ones marked ACCESS: NOT ONLINE are not of interest. Towards the end of the document, we come across ONLINE - FREE - these are freely available online. The ones marked ONLINE - RESTRICTED at the end of the list are split into two categories - "LDS Center" (only viewable at LDS centres) and "fördernde Organisationen" (only viewable by LDS members).

          Und als fördernde Orgaisationen hat man neben ancestry auch MyHeritage, Geneanet und andere. In den LDS-Forschungszentren kann man auch diese Sachen kostenlos anschauen, wenn man dort kein Mitglied ist !

          Ab 1. September 2017 wird weltweit die Filmzirkulation zu den Centern der Familiengeschichte eingestellt.
          Ab diesem Zeitpunkt werden keine Filme mehr an die Center verschickt und können auch nicht mehr bestellt werden. Die Filme werden ab dann nur noch online über das Internet zur Verfügung stehen.
          Es gibt aber auch Digitalisate, die nur für fördernde Organisationen oder über die PC-Arbeitsplätze in den Zentren für Familiengeschichte zugänglich sind. In dem Fall kann man sich eine Nutzungszeit für einen PC dort reservieren lassen.
          Außerdem hat jeder Interessent von den PCs in den Zentren auch noch einen KOSTENFREIEN Zugang zu den ansonsten kostenpflichtigen Internetportalen ANCESTRY, MYHERITAGE, GENEANET, FINDMYPAST und einigen anderen.


          Ich hoffe, damit ist Dein Quatsch erledigt, Martina !

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2544

            Halo Wolfgang,

            es ist leider kein Quatsch, den Martina da geschrieben hat, sondern es scheint, dass deinerseits ein fundamentales Missverständnis vorliegt.
            Siehe meine Anmerkungen oben im zitierten Bereich.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              Die Mitglieder der fördernden Organisationen können sich die Filme von familysearch ja dort anschauen !
              Oder aber von einer Forschungsstelle der LDS aus - und das kostenlos.
              Das ist aber eher eine gute Möglichkeit für NICHT-Mitglieder solcher fördender Organisationen.

              Da klinke ich mich jetzt aber aus von weiteren Diskussionen.

              Vielleicht sollte man ja mal direkt einen Kontakt zu einer Forschungsstelle der LDS herstellen und sich dort informieren.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2544

                Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                Die Mitglieder der fördernden Organisationen können sich die Filme von familysearch ja dort anschauen !
                Oder aber von einer Forschungsstelle der LDS aus - und das kostenlos.
                Das ist aber eher eine gute Möglichkeit für NICHT-Mitglieder solcher fördender Organisationen.

                Da klinke ich mich jetzt aber aus von weiteren Diskussionen.

                Vielleicht sollte man ja mal direkt einen Kontakt zu einer Forschungsstelle der LDS herstellen und sich dort informieren.

                Gruß
                Wolfgang
                Wolfgang,
                meine diesbezüglichen Fragen hast Du leider nicht beantwortet und ich fürchte, es ist immer noch nicht verstanden worden, worum es hier geht.
                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  Na dann gib Dir mal Mühe, damit Du es verstehst !

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4251

                    Es ging in der Ausgangsfrage um das Ansehen können digitaler Filme auf der Webseite von familysearch vom eigenen PC zu Hause aus. Das man das in der Forschungsstelle kann ist völlig klar und war nicht gefragt. Dort gibt einem der Mitarbeiter in der Forschungsstelle den Zugang frei und man kann loslegen.

                    "Fördernde Organisationen" sind u. a. die Archive, die damals ihre Bücher zur Verfilmung bereit gestellt haben. Sicherlich nicht Ancestry, MyHeritag u.a. Diese sind Kooperationspartner von familysearch.
                    Viele Archive haben sich damals vertraglich abgesichert was mit den Filmen passieren darf, andere wiederum nicht. Z. B. stand (steht?) bei Filmen aus der Pfalz immer da: Keine Ausleihe nach Deutschland. Ich mußte mir die Filme immer von einer Forscherfreundin in USA durchsehen lassen da ich sie selbst nicht ausleihen konnte.

                    So ähnlich wird es auch jetzt sein. Die Originalarchive werden ihre Zustimmung nicht gegeben haben. Z. B. weil die Bücher auf Archion angeboten werden (sollen)
                    Gerade darum ist es komisch warum der Film dann auf ancestry zugänglich ist.

                    Ist es wirklich die gleiche Verfilmung? Oder ist es eine Kopie die woanders lagert und damit dem Zugriff des Originalarchivs entzogen ist? Das ELAB Berlin ist ja völlig überrascht gewesen das von den Altberliner Kirchenbüchern (und anderen) Sicherungsverfilmungen in Leipzig liegen und diese nun bei ancestry einsehbar sind.

                    Martina

                    Kommentar

                    • mdmartel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2015
                      • 483

                      Diese Variante habe ich noch nicht gesehen:
                      (z.B. hier: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von mdmartel; 24.07.2017, 22:22.

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
                        Diese Variante habe ich noch nicht gesehen:
                        (z.B. hier: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library)
                        Jetzt gibt es also auch kombinierte Zugriffsrechte
                        (gesehen habe ich auf die Schnelle AFFILIATE+FHLC+LDS oder AFFILIATE+FHLC oder FHLC+LDS,
                        wobei AFFILIATE und FHLC=Family History Library Catalog beide in "wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird" münden).

                        Kommentar

                        • Kühn77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.10.2013
                          • 603

                          Hallo !

                          Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreises Steinburg und Itzehoe, Zivilstandsregister sind teilweise Online. in verschiedenen Jahrgängen.

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          mit Grüßen Kühn77 !

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Zitat von Kühn77 Beitrag anzeigen
                            Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreises Steinburg und Itzehoe, Zivilstandsregister sind teilweise Online. in verschiedenen Jahrgängen.
                            Moin,

                            ich habe grad gemerkt, das ich Schleswig-Holstein in meinem neuen System garnicht überprüft habe. Daher kann ich in diesem Fall also erst einmal nur den Gesamtüberblick liefern und erst beim nächsten Update kann ich die neuen Sachen rausfiltern. Daher hier mal der Gesamtüberblick (Stand heute):
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • JensM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.01.2014
                              • 118

                              Dank an StefOsi + kleiner Wunsch

                              Lieber StefOsi,

                              nachdem ich hier schon länger still mitlese möchte ich mich ganz persönlich für deine Mühe bedanken! Deine Zusammenstellungen sind einfach eine grandiose Hilfe für den Überblick im Dschungel der Familysearch-Bestände.


                              Ich hätte einen kleinen Wunsch. Vielleicht lässt sich das auf einfachem Wege ermöglichen. Könntest du die Daten tabellarisch oder in einer CSV mit Trennzeichen zur Verfügung stellen?

                              Die Daten lassen sich zwar problemlos in Excel einlesen und ich könnte mir dann ein Makro dazu erstellen. Aber ich denke, das wäre für alle Mitleser eine tolle Sache. Dann könnte man viel einfacher selektieren und filtern.

                              Danke dir und viele Grüße aus Berlin
                              Jens
                              Zuletzt geändert von JensM; 30.07.2017, 21:21.
                              Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Zitat von JensM Beitrag anzeigen
                                Ich hätte einen kleinen Wunsch. Vielleicht lässt sich das auf einfachem Wege ermöglichen. Könntest du die Daten tabellarisch oder in einer CSV mit Trennzeichen zur Verfügung stellen?
                                Moin,

                                also prinzipiell ist das leicht möglich, nur was schwebt dir da für eine Strukturierung vor? Also was wären da sinnvolle Spalten?

                                Sowas wie?
                                Access | KatalogID | URL | Author | Objekt-Name (KB, ect.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X