Ahnentafel aus dem Raum Zwota
Hallo, habe vor ein paar Tagen auf Ebay (ich glaube der polnischen Seite) eine Ahnentafel des Heinz Werner BEUTNER (*1. Januar 1920 in Zwota) entdeckt.
Vorkommende Namen und Orte:
BERGAUER Carlsfeld, Zwota
BEUTNER Zwota
HERBECK Zwota
MEINEL Zwota
SCHLOTT-BEUTNER Zwota
Zufallsfunde Sachsen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo,
Anno 1734. den 28. Jun. hat sich ein Mann hinter Hans Regels zu Rehbach Garten am Dorffgraben, an einem Rüstern Baum (Rüstbaum) mittelst eines Tuchenen Schroot=Bandes so leichte selbst erhänget, daß er annoch kniende, jedoch schon todt gefunden wurde.
Bey erfolgter Untersuchung hat sich geäussert, daß er von Schkeitbar gewesen und Martin Schrödter geheissen.
Er ward hernach durch den Huthmann abgenommen und nach eingeholter Consistorial=Verordnung zwar auf den Kirchhof, jedoch an einem besondern Ort begraben, weil von sehr vielen glaubwürdigen Leuten bezeuget worden, daß er ein starcker Melancholicus gewesen.
Beste Grüße
ArtschZuletzt geändert von Artsch; 27.07.2016, 06:50.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigenHabe Bilder eines Stammbuchs von Ebay gezogen, bei Interesse einfach melden.
Max Richard August MÖBIUS, Postbote, evangelisch-lutherischer Religion, * 18.07.1885 in Königstein, ✝ 17. April 1945 bei der Bombardierung Dresdens
°° 18. Oktober 1914 in Großenhain
Lina Ida WERNER, ohne Beruf, evangelisch-lutherischer Religion, * 21. August 1890 in Großenhain ✝ 26. September 1973 um 8 Uhr in Clar-Zetkin-Straße 14, 8028 Dresden
Familiennamen der Eltern: MÖBIUS, MERRGNER(?), WERNER, HEERDE(?)
Tochter:
Ida Gertrude MÖBIUS, * 21. September 1915 in Dresden, ~20. Februar 1916 in Dresden
ich habe Interesse an diesem Stammbuch, da Königstein/ Elbe zu meinem Gebieten gehört!
Viele Grüße
-
-
Bertha Auguste Kränzlin geb. RUDOLPH, geboren zu Görlitz am 20.01.1836, Ehefrau des Nordhäuser Lehrers an der Realschule Dr. Christ. David KRÄNZLIN, Tochter des verstorbenen Stellmachermeisters und Wagenbauers Friedr. Rudolph zu Görlitz. Sie stirbt mit 19 Jahren in Nordhausen am 07.07.1855 bei der Geburt ihrer (totgeborenen) Tochter und hinterläßt ihren Ehemann.
Zuletzt geändert von mumof2; 18.07.2016, 08:29.
-
-
Auguste Marie geb. EISOLD, gebürtig aus Pirna, verheiratet mit dem Schneidermeister Friedrich Ludwig BRETSCHNEIDER. Sie lassen am 11.06.1854 in St. Petri Nordhausen, Thüringen ihre Tochter Henriette Auguste Sophie taufen, geboren am 22.05.d.J.
Zuletzt geändert von mumof2; 18.07.2016, 08:28.
-
-
MÜLLER *in Chemnitz und + in Allenstein (Ostpreußen)
StA Allenstein Tote 1914
Nr. 304
Johanna Meyer geb. Müller, 41 Jahre alt, verstorben am 9.6.1914 in Allenstein
* in Chemnitz, wohnhaft in Allenstein
geschiedene Ehefrau des Ludwig Meyer (wohnhaft in Hamburg)
Eltern: Konstantin (verstorben, letzte Aufenthaltsort unbekannt) und unbekannt (verstorben in Rostock)
-
-
Hallo,
bin auf folgenden Sterbeeintrag in Lübben, wendische Kirche gestoßen:
Carl August Backhofen
Nr.52, gest. am 15.8.1832 (Best. 17.8.1832) in Lübben
Müllergeselle in Lübben, gebürtig aus Naundorf bei Oschatz
25 Jahre alt, ertrank beim baden in der Spree
-
-
Familienstammbuch MÖBIUS
Habe Bilder eines Stammbuchs von Ebay gezogen, bei Interesse einfach melden.
Max Richard August MÖBIUS, Postbote, evangelisch-lutherischer Religion, * 18.07.1885 in Königstein, ✝ 17. April 1945 bei der Bombardierung Dresdens
°° 18. Oktober 1914 in Großenhain
Lina Ida WERNER, ohne Beruf, evangelisch-lutherischer Religion, * 21. August 1890 in Großenhain ✝ 26. September 1973 um 8 Uhr in Clar-Zetkin-Straße 14, 8028 Dresden
Familiennamen der Eltern: MÖBIUS, MERRGNER(?), WERNER, HEERDE(?)
Tochter:
Ida Gertrude MÖBIUS, * 21. September 1915 in Dresden, ~20. Februar 1916 in DresdenZuletzt geändert von Weltenwanderer; 05.07.2016, 01:53.
-
-
Hallo.
Mir liegt ein Familenstammbuch vor von:
Friedrich Robert STÄDTLER, *11.10.1883 in Taucha
und
Alma Luise Wilhelmine SCHMIDT, *23.10.1889 in Bansin (Usedom)
weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, den Eltern der Eheleute (FN sind STÄDTLER, GÄBLER, SCHMIDT und TITTELFITZ), dem Tod der Eheleute, sowie der Geburt von 2 Kindern (Alfred Robert Hans und Marie Charlotte Elisabeth).
Außerdem sind noch die Großeltern benannt (FN sind STÄDTLER, GÄBLER, THOS, SCHMIDT, TITTELFITZ, STROMBERG)
Bei Fragen oder Interesse, einfach melden!
Viele Grüße
Tom
-
-
Lieber Tom!
Ich hätte noch eine Frage. Gibt es eine Verbindung zwischen Familie Vorwerk und Familien Otto bzw. Mey; Illig oder Körner? Angeblich gibt es noch Verwandte meiner Gattin mit Namen Vorwerk in Chemnitz...
Danke im Voraus und Grüße aus Österreich
erhac (Erich)
Zitat von DerChemser Beitrag anzeigenSo...
Zu guter letzt noch eine Ahnentafel ausgehend von:
Marianne Frieda VORWERK, *13.02.1923 in Chemnitz
weiter FN und Orte sind:
VORWERK Chemnitz, Oelsnitz i.E.
Tom
-
-
Fam. Otto in Chemnitz
Lieber Tom
Kannst du bei den Otto-Eintragungen einen Zusammenhang mit Gustav Max Otto, geb.28.7.1892 oder seinem Vater Alois Gustav Otto, geb. 20.9.1860 in Chemnitz bzw. dessen Vater Karl August Otto, geb.11.12.1820 in Rübenau herstellen ?
Liebe Grüße
erhac
[QUOTE=DerChemser;841439]Hallo liebe Forscherfreunde.
Ich konnte wieder einige Familienstammbücher auftreiben und möchte euch diese gern vorstellen:
Kurt Willi OTTO, *01.11.1907 in Chemnitz, +25.03.1977 in Hartmannsdorf
und
Martha Hilda EHRLICH, *26.04.1909 in Rödlitz
Heirat in Chemnitz am 25.06.1934, Trauung in Chemnitz am 25.06.1934
FN der Eltern sind OTTO, HEINIG, EHRLICH und HECKER
Fam. Otto Chemnitz
-
-
Guten Tag liebe Forscherfreunde.
Mir liegt ein Familienstammbuch vor von:
Dr. Gustav Edmund Curt HARNISCH, *01.07.1887 in Bautzen
und
Lydia Hilda ANHALT, *04.04.1886 in Dresden
weiter Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, kirchl. Hochzeit, den Eltern der Eheleute (FN sind HARNISCH, GROHMANN, ANHALT und NAUMANN), dem Tod der Eheleute, der Geburt und Taufe eines Kindes (Marie Jenny Elisabeth), der Geburt eines Enkels (Horst Reinhard), und der Eheschließung (und Scheidung) der Tochter mit Hermann Hans Friedrich WILHELM (*29.06.1929 in Dresden).
Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach...
Viele Grüße
Tom
-
-
Hallo.
Karl Walter SCHWAGER, *05.04.1887 in Mittweida
und
Anna Frida FISCHER, *25.03.1887 in Limbach (vermutlich 09212)
weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, der kirchl. Trauung, dem Tod der Ehefrau, den Eltern der Eheleuten (FN sind SCHWAGER, HÄHNICHE, FISCHER und SCHERF), sowie der Geburt von 7 Kindern (Walter Kurt, Frida Dora, Paul Willy, Alfred Rudolf, Kurt Erhard, Fritz Walter und Hellmut Alfred).
Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach...
Viele Grüße
Tom
-
-
Hallo Tom,
ich habe eben gelesen, dass du etwas zu ZSCHACHE in Oberelsdorf vorliegen hast.
Ich bin für jemand Anderen auf der Suche nach Johann Friedrich Tzschach, geb.1723 (o.24) in der Nähe von Ludwigsstadt. Die Familie stammt aber nicht von dort. Er zog dann nach Steinach/Thüringen.
Können die Informationen, die dir vorliegen, vielleicht weiterhelfen?
Danke fürs Nachschauen!
Jettchen
-
-
Hallo Gemeinde
Albert HEINZ, *15.08.1910 in Chemnitz
und
Elisa Marga LEICHSNER, *17.09.1915 in Flöha
weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, dem Tod der Frau und der Geburt eines Kindes (Elfriede Erika).
Bei Fragen oder Interesse, einfach melden...
Viele Grüße
Tom
-