Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
würdest du bitte mal nachschauen, ob der FN MALDEIT auftaucht?
Vielen Dank schon jetzt
Gruß,
Heidi
Hallo Heidi!
Der Name Maldeit taucht leider gar nicht auf.
LG,
Anskeline
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Micha20 Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
könntest du bitte mal nach dem Nachnamen Saling schauen ?
Vielen Dank
Micha
Hallo Micha!
Zu dem Namen gibt es nur 1 Eintrag:
Ehemann Laser, Thierarzt, mit Saling, Ernest., am 22.11.1830 in Gleiwitz.
Dann gibt es noch einen Eintrag zu dem Nachnamen "Salingre":
Ehemann Salingre, Kfm., mit Gautier, Maria Charl., am 08.02.1798 in Breslau.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Bessarabien1864 Beitrag anzeigenHi Anskeline,
Vielen Dank für Deine Recherchen zum Familiennamen DONATH ...
Ich fände es super, wenn Du auch die DONAT und VON DONAT hier mithereinstellen könntest. Wer weiß, vielleicht sind meine Donath ja mit Donat aufgeführt, da ich bisher an Deine Daten leider noch nicht anknüpfen kann...
Super, dass Du uns mit so vielen Infos versorgst!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Bessarabien 1864
Dann mal hier noch die übrigen:
Ehemann Donat, Pastor aus Wndischossig, mit Paul, A. C. M., am 10.08.1835 in Bellmannsdorf,
Ehemann v. Donat, Canzl., mit v. Salisch, Berta, am 09.10.1848 in Breslau,
Ehemann v. Donat, Justitiar, mit Schwenzner, verw. Hofrichter, am 04.05.1834 in Leobschütz,
Ehemann v. Donat, Lieut. 11. Inf.-Reg., mit Weimann, vereh. gew. Hausleutner, am 09.12.1842 in Posen,
Ehemann v. Donat, auf Sonnenberg, mit Cecola, Jeanette, am 21.04.1828 in Ratibor,
Ehemann v. Donat, mit v. Gilgenheimb, Ulrike Henr., am 18.02.1802 in Sonnenberg.
Ehemann Mitschke, Gutsbes. a. Schützendorf, mit v. Donat, Auguste, am 20.10.1841 in Sennenberg.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von maikel88 Beitrag anzeigenHallo,
das Angebot möchte ich auch gern annehmen. Ich bin auf der Suche nach folgenden Hochzeiten:
Gottlieb Hellwig mit Johanna Schipke in Förstchen Kreis Striegau
Carl Jahnke mit Hedwig Lange in Schimmerau, Kreis Trebnitz
Karl Neumann mit Rosina Hoppe in Schmolz, Kreis Breslau
sowie Karl Kretschmer mit Theresia Heide in Groß Sägewitz, Kreis Breslau.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Hallo Maike!
Leider kommt keine der gen. Hochzeiten vor.
LG,
Anskeline
-
-
Hallo Anskeline,
würdest du bitte mal nachschauen, ob der FN MALDEIT auftaucht?
Vielen Dank schon jetzt
Gruß,
Heidi
-
-
Hallo Anskeline,
könntest du bitte mal nach dem Nachnamen Saling schauen ?
Vielen Dank
Micha
-
-
Hi Anskeline,
Vielen Dank für Deine Recherchen zum Familiennamen DONATH ...
Ich fände es super, wenn Du auch die DONAT und VON DONAT hier mithereinstellen könntest. Wer weiß, vielleicht sind meine Donath ja mit Donat aufgeführt, da ich bisher an Deine Daten leider noch nicht anknüpfen kann...
Super, dass Du uns mit so vielen Infos versorgst!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Bessarabien 1864
-
-
Hallo,
das Angebot möchte ich auch gern annehmen. Ich bin auf der Suche nach folgenden Hochzeiten:
Gottlieb Hellwig mit Johanna Schipke in Förstchen Kreis Striegau
Carl Jahnke mit Hedwig Lange in Schimmerau, Kreis Trebnitz
Karl Neumann mit Rosina Hoppe in Schmolz, Kreis Breslau
sowie Karl Kretschmer mit Theresia Heide in Groß Sägewitz, Kreis Breslau.
Vielen Dank für Deine Mühe!
-
-
Zitat von orsza Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
ich bitte dich nachzuschauen, ob es Eintraege zu Schliwa (Schliwe, Schliewe) zwischen 1785 und 1810 gibt.
Vielen Dank
Rafał
Hallo Rafal!
Leider nein, es gibt nur 3 Einträge, aber alle nach 1810.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von KhanKrum Beitrag anzeigenHallo,
ich bin neu hier und finde du leistest eine tolle Arbeit. Das kann man garnicht genug würdigen!
Ich würde dich bitten mal nachzuschauen, ob es Einträge zu König oder Breite gibt.
Die Suchfunktion hatte noch nichts angezeigt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Karsten König
.... Teil 2 (Teil 1 hab ich vor einigen Tagen geschrieben, vier Beiträge über diesem)
Zum FN König:
Ehemann Menzel, Cantor zu Liegnitz, mit König, am 13.08.1805 in Greiffenberg,
Ehemann Moritz, Hüttenbauassistent, mit König, a. Sausenberg, am 18.11.1805 in Malapane,
Ehemann v. Gfug, Prem. Capit. Reg. v. Wartensl., mit König, Adelaide, am 12.05.1802 in Berlin,
Ehemann Dietrich, R.-Gutsbes. a. Oderberg, mit v. König, Adelheid, am 18.10.1842 in Ratibor,
Ehemann Kreißler, mit König, Agnes, am 18.11.1838 in Pahlowitz,
Ehemann Heller, R. Gutsbes. a. Märzdorf, mit König, Amal., am 14.10.1834 in Matzdorf,
Ehemann Wolff, Kfm., mit König, Carol., am 25.09.1822 in Breslau,
Ehemann Niegisch, Hauptzollamts-Ass. zu Reichenb., mit König, Carol. Ernest. Luise, am 12.03.1822 in Hainau,
Ehemann Malick, Cassen Rendant zu Rybnick, mit König, Caroline, am 04.05.1803 in Bujakow im Beuthenschen,
Ehemann Morell, Cammerdiener, mit König, Charl. Wilh. Emilie, a. Berlin, am 07.05.1798 in Carlsruhe,
Ehemann Bölock, Gutsp., mit König, Christiane, a. Liegnitz, am 19.10.1825 in Porschwitz,
Ehemann Scholz, Wirthschafts-Amtm. zu Bleisw., mit König, Ernest., a. Schwarzwaldau, am 17.05.1824 in Conradswaldau,
Ehemann Peters, Postsecr. in Breslau, mit König, Frieder., am 14.07.1841 in Strehlen,
Ehemann v. Gillern, Sec.-Lieut. Schles. Cuir. Reg., mit v. König, Friedr. Gottliebe Sophie Carol., am 15.10.1817 in Breslau,
Ehemann Langors, mit König, Helen., am 30.01.1827 in Falkenberg,
Ehemann Freudenberg, Ober-Organ. zu Maria Magdalena, mit König, Henr. Luise, am 08.07.1828 in Breslau,
Ehemann Koch, Kfm. in Warschau, mit König, Jenny, am 08.02.1828 in Matzdorf b. Kreuzb.,
Ehemann Jungnickel, ev. Cantor zu Polckwitz, mit König, Joh. Henr. Amal., am 17.09.1822 in Hainau,
Ehemann Weiß, Kaufm., mit König, Joh. Josephe, am 08.02.1820 in Jauer,
Ehemann Starke, Kaufm., mit König, Joh. Sus. Helena Dor., am 30.09.1801 in Breslau,
Ehemann Grimmer, Pr.-Lieut. auf Festg. Königst., mit König, Jul. Frd., am 29.03.1826 in Friedersdorf,
Ehemann Franz, Steuer Controll. zu Reichenb., mit König, Juliane, am 06.02.1822 in Poln. Wartenberg,
Ehemann Gottwald, Wirthsch.-Insp. in Schönfeld, mit König, Julie, am 29.06.1836 in Matzdorf,
Ehemann v. Buchs, Gutsbes., mit König, Magdalis, am 04.10.1836 in Reinschdorf b. Neisse,
Ehemann Rohm, Domainenamts Actuar, mit König, Mariane Sophie, am 15.02.1805 in Proskau,
Ehemann Weigert, Toleranz-Einn. zu Lublinitz, mit v. König, verw. Hartlieb, a. Beuthen, am 03.10.1791,
Ehemann Schubert, Amtm., mit König, verw. Längner, am 04.05.1840 in Goldberg,
Ehemann Atze, Cantor, mit König, verw. Scholz, Joh. Eleon., am 25.02.1794 in Gottesberg,
Ehemann Dammer, Kfm., mit König, verw. Starke, Sus. Helene, am 26.09.1826 in Breslau,
Ehemann Schwürtz, Landes-Gerichts-Assessor, mit König, Wilh., am 18.08.1824 in Rosenthal b. Meseritz,
Ehemann Koppe, Rector zu Freiburg, mit König, Witwe, am 10.01.1809 in Liegnitz.
Zum FN Breite:
Ehemann Breite, Hof u. Criminal Rath, mit Meese, Albert. Caroline, am 06.01.1796 in Brieg,
Ehemann Werner, Kfm., mit Breite, Emilie, am 18.09.1843 in Kalisch.
LG,
Anskeline
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo!
Die genannten Heiraten sind leider allesamt nicht im Buch verzeichnet.
LG,
Anskeline
Danke, war ein Versuch wert.
-
-
Guten Morgen,
darf ich auch mal kurz meine Anfrage hier stellen. Ich suche aus Klitschdorf/Wehrau/Lorenzdorf die Familien Werner, Heinke und Tielscher. Da die Erstschrift verbrannt und die Zweitschrift gestohlen wurde, habe ich nicht viele Möglichkeiten um an Daten heranzukommen. Werner-Forstrendant, Heinke-Rentmeister beide in Diensten derer von Solms Baruth. Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe
MfG Kornelia
-
-
Schliwa
Hallo Anskeline,
ich bitte dich nachzuschauen, ob es Eintraege zu Schliwa (Schliwe, Schliewe) zwischen 1785 und 1810 gibt.
Vielen Dank
Rafał
-
-
Zitat von KhanKrum Beitrag anzeigenHallo,
ich bin neu hier und finde du leistest eine tolle Arbeit. Das kann man garnicht genug würdigen!
Ich würde dich bitten mal nachzuschauen, ob es Einträge zu König oder Breite gibt.
Die Suchfunktion hatte noch nichts angezeigt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Karsten König
Hallo Karsten!
Heute erstmal nur ein Teil, Rest kommt morgen oder übermorgen.
Hier erst einmal die männlichen König.
FN König:
Ehemann König, RGutsbes. auf Brune, mit v. Damnitz, Henr. Amal. Luise, am 25.06.1833 in Breslau,
Ehemann König, Regier. Sekret., mit Adolph, verw. v. Schott, Sophie, am 17.08.1818 in Breslau,
Ehemann König, Wirthschafts-Insp., mit Tschaggeny, Marie Just., a. Neufchatel, am 24.01.1827 in Breslau,
Ehemann König, Syndicus in Ziegenhals, mit Minkner, verw. Dornheim, Anna, am 02.01.1798 in Brieg,
Ehemann König, Postsecr. in Oppeln, mit Gäbel, Emil., am 09.11.1847 in Brieg,
Ehemann König, Handschuhmacher, mit Mosin, Rosina, am 31.08.1818 in Frankenstein,
Ehemann König, Kaufm., mit Friemel, Theresia, a. Gruhlich, am 29.09.1817 in Frankenstein,
Ehemann König, Kfm. a. Breslau, mit Volckert, vereh. gew. Springmühl, am 19.08.1844 in Gleiwitz,
Ehemann König, Forstadministrat., mit Schwürtz, Wilhelmine, am 25.11.1802 in Gleiwitz,
Ehemann König, Diac. zu Liegnitz, mit Lange, Christiane Friedr., am 21.10.1800 in Gr. Baudis,
Ehemann König, Past. zu Aslau, mit Nürnberger, Emil., am 04.03.1829 in Kaiserswaldau,
Ehemann König, R.-Gutsbes., mit Syskowitz, Ant., am 13.01.1846 in Leschczin,
Ehemann König, Apothek. u. Kfm., mit Langer, Cäcilie Henriette, am 10.10.1832 in Leschwitz b. Görlitz,
Ehemann König, Gutsbes. a. Ober-Hermsdorf, mit Menzel, Ernest., am 21.10.1840 in Liegnitz,
Ehemann König, R.-Gutsbes. a. Romnitz, mit Mende, Louise, am 24.10.1837 in Liegnitz,
Ehemann König, Diaconus zu St. Peter u. Paul, mit Junghals, Wilh. Carol. Friedr., am 17.10.1803 in Liegnitz,
Ehemann König, Forst-Administr. zu Birnbaum, mit Schwarz, Louise Ernestine, am 19.08.1811 in Löwenberg,
Ehemann König, Lehrer a. Ober-Kunzendorf, mit Postoll, Emilie, am 18.11.1845 in Münsterberg,
Ehemann König, Justiz-Act., mit Dobrick, Luise, am 00.09.1845 in Neiße,
Ehemann König, Buchhalt., mit Fuchs, Jose., am 13.06.1831 in Neisse,
Ehemann König, Schull. a. Münsterberg, mit Vogt, Math., am 04.02.1839 in Neiße,
Ehemann König, Postsecr., mit Gerblich, Ant., am 12.09.1842 in Neiße,
Ehemann König, Stadt-Chirurgus, mit Spettner, verw. Flemming, Maria, am 18.02.1811 in Neisse,
Ehemann König, Kfgl. Sächs. Münz-Medailleur, mit Brecht , Emilie, am 28.11.1835 in Oppeln,
Ehemann König, Bat. Arzt 22. Ldw. Reg., mit Solich, Ferd. Frieder. Ernest., am 03.05.1829 in Pleß,
Ehemann König, Lehrer am Gymnasium, mit Scholtz, Anna, a. Gr. Strehlitz, am 13.05.1823 in Ratibor,
Ehemann König, Postsecr., mit Oßmann, Christ., am 21.10.1846 in Strehlen,
Ehemann König, Kaufm., mit Ohmann, Friedr. Carol., am 18.06.1817 in Strehlen,
Ehemann König, Erbherr auf Petschkendorf, mit Rosemann, Johann [Anm. von mir: hier steht wirklich nur Johann] aus Siegersdorf, am 18.07.1808.
Bar. v. König, Hauptm. a. D., mit Dinter, vereh. gew. Kopisch, am 19.08.1843 in Breslau,
Bar. v. König, Domain.-A.-Direct. zu Jannow., mit Koßmaly, Paul. Wilh., am 15.10.1844 in Breslau,
Freih. v. König, Pr.-Cap. 17. Reg., mit Ruhts, Matthilde, am 25.06.1816 in Hirschberg,
Ehemann v. König, mit Hänschke, Aug., am 01.12.1848 in Breslau,
Ehemann v. König, Rittmstr., mit Forni, Bertha, am 23.05.1832 in Gläser,
Ehemann v. König, Lieut., mit v. Gillern, Sophie, am 20.01.1818 in Liegnitz,
Ehemann v. König, Pr.-Lieut. 6. Schl. Cav. Reg., mit v. Taubadel, Friedr., am 12.04.1815 in Pitschen,
Ehemann v. König, Ger.-Rath in Pleß, mit v. Stöckel, Mar. Sophie, am 25.11.1846 in Ratibor,
... Fortsetzung folgt.
-