Zufallsfunde/Landesverweisungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Claqueur
    antwortet
    FN Tattermusch aus Klein-Holletitz

Hallo zusammen,

beim Pflegen der familieneigenen Gräber in Dresden Tolkewitz ist mir ein Grabstein mit einem ‚typisch sudetendeutschen‘ Namen aufgefallen. Ja, leider erst jetzt.

Es handelt sich um Franz Nikolaus Tattermusch, aus Klein-Holletitz.

Recherchen bei Ancestry haben ergeben:

Franz Nikolaus Tattermusch, geb. 16.11.1872, Klein-Holletitz, Bezirk Saaz, gest. 10.12.1947 in Dresden
    (Berufsangabe im Sterbeeintrag: kaufmännischer Angestellter im Ruhestand)
    Sohn des Wirtschaftsbesitzers Wenzl Tattermusch und der Amalie geb. Steininger, beide wohnhaft in Klein-Holletitz.

Minna Martha Tattermusch, geb. Bittrich, geb. Polenz bei Neustadt / Sachsen, gest. 06.01.1933 iAv 56 Jahren

Eheschließung: 30.12.1901 in Dresden

Eine Schwester des Franz Nikolaus, Josefa Tattermusch heiratete ebenfalls in Dresden – geb. 03.09.1876, Heirat am 20.08.1904 mit Paul Otto Klieber.

Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Die ancestry-Dokumente stelle ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
    Martina

Einen Kommentar schreiben:

• DerChemser
    antwortet
    Hallo.

Mir liegt ein Geburts-und Taufschein vor von:

Joseph WINKLER, *16.01.1826 in Wsetin
    Vater: Wenzl WINKLER, evang. Religion, Tuchmacher in Wsetin
    Mutter: Petromilla NOSALEK, Tochter des Paul NOSALEK (Fleischer)
    Paten: Karl NOSALEK, Fleischer ; und Katharina, dessen Frau

Außerdem liegt mir noch eine Heiratsurkunde vor von:

Wenzel PESTA, *13.09.1868 in Wüste-Proschwitz, Böhmen
    und
    Helene GÖDAN, *21.11.1892 in Ober-Eulowitz

Weiter Angaben zu den Eltern: FN sind PESTA, HOSCHIK, GÖDAN und PALLMER.

Bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach.

Viele Grüße
    Tom

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Tom
    Danke für deinen Scan zu dem Trauschein von Ignatz Wittiger und Barbara Appelt!
    Es war doch gut,dass du mir den Scan geschickt hast>es sind wundervolle weitere Erkenntnisse für meinen Stammbaum enthalten!!!
    Das "Orginal" brauche ich nicht>es handelt sich hierbei um ein sogenanntes "Ariernachweisdokument"!
    Man erkennt das oben rechts am "4/5" handschriftlich hinzugefügt.
    Diese Notiz kenne ich aus meinen eigenen Unterlagen>es ist eine Kennzeichnung,wo im Hauptariernachweisstammbaum diese Person gelistet ist.
    Nochmals herzlichen Dank,dass du so selbstlos deine Funde hier einstellst>es sind definitiv Ahnen von mir!!!
    Ahnen,für die ich sehr viel Zeit gebraucht hätte,um weiter zu kommen/sie im KB Leitmeritz zu suchen!
    An Appelt hatte ich mich schon mal versucht>ich wußte nur dass Appelt in meinem Ahnenstammbaum vorkommen.Aber die gibt es ja auch wie Sand am Meer im KB!
    Jetzt habe ich eine Anknüpfung!
    Viele Grüße
    Reinhard

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Tom
    Bezüglich des Trauscheins von Ignaz Wittiger und Barbara Appelt!
    Soweit habe ich Alles>wenn du mir aber sagen könntest,wann und wo die Heirat stattgefunden hat wäre ich dir sehr dankbar!Würde meine Suchzeit verkürzen!!Bräuchte auch keinen Scan dazu!
    Viele Grüße
    Reinhard

• henry
    antwortet
    hallo zusammen,

SUDETENDEUTSCHE FAMILIENFORSCHUNG

http://www.sudetendeutsche-familienforscher.de/wp-content/uploads/2013/03/Register-Namen-u.-Orte-zum-Jubil%C3%A4umsband-1981.pdf

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Tom
    habe heute wieder einmal geschmöckert>Brückentag!
    Hat sich gelohnt!!!
    Bin auf deinen # vom 27.4.2015 gestoßen>das gehört (für den Hauptstammbaum) in meine Ahnenliste!!!
    Kurze Erläuterung:der bisher von mir erforschte älteste Wittiger (AH/NH) ist Johannes Josef Wittiger *6.6.1750.Er hatte mind. 2 Söhne (neben Töchtern):Johannes und Andreas.
    Nun bin ich mir sehr sicher,dass der von dir erwähnte Ignaz Wittiger ein Nachfahre vom Johannes oder Andreas ist!
    Zudem:
    -Maria Anna Appelt,verw. Morche>Morche's sind einige in meinem Stammbaum!
    -Und eine Verbindung zu Appelt suche ich schon lange!!!Nur:Appelt gibt es auch wie Sand am Meer!!>dies könnte der entscheidende Durchbruch sein?!
    Sicherheitshalber schicke ich dir noch eine PN.
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 05.06.2015, 20:56. Grund: Rechtschreibfehler

• DerChemser
    antwortet
    Hallo.

Ich bin wieder auf jemanden in alten Stammbüchern gestoßen:

Rudolf LISCHKA, *28.04.1902 in Aussig, +27.07.1972 in Frankenberg
    und
    Elfriede Gerda SCHREITER, *21.05.1915 in Frankenberg, +25.10.1982 in Frankenberg

Heirat in Frankenberg am 29.04.1950
    FN der Mutter der Braut war HAUBOLD, geborene SCHREITER

----------------------------------------------------------------------------------

Wilhelm Franz NEUBAUER, *28.08.1883 in Weipert, Bez. Kaaden
    und
    Julie TUMA, *19.04.1882 in Militschau, Bez. Pilgram, +18.02.1945 in Chemnitz

Heirat in Chemnitz am 25.10.1906
    Vater des Bräutigams: Josef Wilhelm NEUBAUER in Komotau
    Mutter des Bräutigams: Marie geb. GÜNTHER in Komotau
    Vater der Braut: Mathias TUMA, zuletzt in Militschau
    Mutter der Braut: Marie geb. KOCH in Pilgram
    Kinder: Marie Anna Johanna Margarete, Franz Josef Wilhelm, Marianne Lieselotte und Elisabeth Dorothea

Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach.

Viele Grüße
    Tom

• Rotkehlchen
    antwortet
    Fn Buchwald , Fn Schlosser

Johann Buchwald ist am 20.Januar 1860 in Bergstadt Platten / Kreis Neudek geboren.
    Vater: Johann Buchwald , Löffelmacher in Platten
    Mutter: Franziska Schlosser aus Platten

Taufe: 22.01.1860 katholisches Pfarramt Bergstadt Platten

MfG Rotkehlchen

• DerChemser
    antwortet
    Guten Tag.

Mir liegt ein Trauschein vor von:

Ignaz WITTIGER, *11.07.1836 in Neuharzdorf
    und
    Barbara APPELT, *07.06.1834 in Maffersdorf

Die Eltern:
    Franz WITTIGER und Katharina HABEL aus Röchlitz
    und
    Maria Anna APPELT, verw. MORCHE, eine Tochter des Anton APPELT und Pauline unbekannt.

Bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach.

Viele Grüße
    Tom

• sucher59
    antwortet
    Hallo zusammen

Mir liegt ein Arbeitsbuch - Gärtner - vor

von
    Josef Weber
    * 16.03.1893
    in Schöllwitz / Mähren / Brünn

dabei, mehrere Einträge

bei Interesse bitte melden

LG sucher59

• Mysterysolver
    antwortet
    Volkszählung

Falls die jemand sucht - die waren bei der Volkszählung evtl. "ausgeflogen"

Im Gasthaus Adalbert Schimanko in Kaplitz hielten sich am 16.02.1921 auf:
    *Der Zimmermann Franz Schwarz, dauerhaft wohnhaft in Unterhaid (Kaplitz), wo er eine eigene Werkstatt betreibt. Geb. 1882 in Harer(?!) (Kaplitz). Heimatzuständigkeit: Liebesdorf (Kaplitz)
    *Der eigentlich in Steindörfl (Kaplitz) wohnhafte Franz Kapeller, 1898 in Reichenthal, [Bad] Leonfelden, Oberösterreich geboren. Von Beruf Eisenbahndiener an der Station Zartlesdorf (heute Rybnik, Ortsteil von Dolni Dvoriste/Unterhaid) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstr...no_nad_Vltavou) - Er und Franz Schwarz sind am gleichen Tag angereist, also wohl miteinander bekannt oder verwandt...
    *Matej Holan aus Tabor, 1865 geboren in Vitezov (gehört heute zu Velim), im Bezirk Kolín, [Mittel-]Böhmen, Beruf ?Fachberater in einem Landesamt, dort Leiter der politischen Verwaltung, 1914 Immobilien(ver?)mieter?

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

• Frankenberg
    antwortet
    Hallo
    Was hast Du alles über den Familienname Herbst ?

Danke im voraus und schönes Wochenende

Frankenberg

• Mysterysolver
    antwortet
    Wettern[-Pötschmühle] - Heimat im Böhmerwald - Buch von W. Jungwirth

Ich habe mir die ahnenforschungstechnisch interessantesten Teile des o.g. Buches kopiert und gebe gern (am besten per pn, sonst gehts hier bisschen aus dem Ruder...) genauere Auskunft zu den dort auftauchenden Familiennamen:

Aechtner, Albrecht, Andarl, Anderl, Andraschko
    Bartl, Bauer, Berger, Berker, Blätterbauer, Blaha, Blum, Bodahl, Böhm, Bohdal, Borouka, Brabetz, Brandner, Bürger, Bürgstein, Bulan
    Dabrowski, Deml, Dichtl, Donko, Drmota, Dussl, Dutha
    Egger, Erben, Erhard
    Fechter, Feih, Feyer, Filaus, Fink, Fischböck, Fischer, Fladerer, Fleischmann, Foltin, Fousek, Friedl, Friedrich
    Gabriel, Gaffal, Gallistl, Genger, Gramlinger, Grantl, Gregorius, Grill, Grundl
    Hable, Habli, Hanslbauer, Heidinger, Helm, Herbst, Hirsch, Hlucky, Hofmann, Hoffmann, Hofhansl, Holzbauer, Homolka, Hossinger
    Imann
    Jaksch, Januschka, Jelinek, Jungbauer, Jungwirth
    Kainzbauer, Kappel, Kappl, Kellermann, Kiehs, Kindermann, Kitzberger, Klampfl, Klauser, Klein, Klima, Klimanell, Klissenbauer, Kloiber, Kny, Köppler, Kolar, Kolarsch, Kolatschek, Koller, Kopany, Kopatsch, Kortschak, Kostal/Kostalova, Kotscher, Kowenda, Kramer, Kramlinger, Krausenegger, Krippl, Kriso, Kröpl, Kroiher, Kromlinger, Krump, Kukocka, Kulhanek
    Landa, Lang, Leidolt, Leist, Leistenfink, Lenz, Lepschi, Lepschy, Leuchtenmüller, Lindinger, Lindner, Linha, Lippl, Löb, Lohdal, Loidolt, Ludatschka
    Martetschlager, Matheis, Mathä, Mathis, Matsche, Mayer, Menzl, Migl, Mischko, Mochti, Mochto, Modi, Motz, Motzl, Mühlbeck, Mühlpeck, Müller, Mugrauer, Muschka, Musko
    Neubauer, Neubrandtner, Noetzl, Novotny, Nowak
    Oggolder, Oppolzer
    Pangerl, Pable, Pawlik, Pecho, Pechtl, Peindl, Peter, Pfalzer, Piebl, Pilmeier, Pils, Pinsker, Pocho, Pöschl, Poferl, Pollak, Postl, Primitz, Prochatzka, Prokschy, Protiwa, Puritscher
    Rauscher, Rehberger, Reiter, Reitinger, Resch, Rieger, Riener, Robitschko, Roob, Rothbart
    Schacherl, Schaffer, Schalaty, Schaufler, Scheftschik, Schiessl, Schimak, Schimek, Schimetschek, Schinko, Schmidt, Schmied, Schneider, Schnelzer, Schranka, Schürer, Schwarz, Schwarzbauer, Schwarzenberg, Schwehla, Schweiner, Sedlischka, Sedlitschka, Sellner, Sicko, Sieben, Siegl, Sigmund, Singer, Simandl, Simecek, Sklarsch, Skorunka, Sochor, [Stammbaum & Eigentum der Ing.Familie] Spiro, Spitzenberger, Sponner, Spousta, Stadler, Steffel, Steffl, Stetka, Stifter, Stix, Strassky, Strnad, Stürzl, Stutz, Suchl
    Teichfink, Teml, Thiel, Thür, Tichatschek, Tilp, Tischer, Tomandl, Tonnebauer, Traxler, Tucher, Tussetschläger
    Urban
    Veichtl, Voitischek, Voitl, Vojik
    Waldmann, Wantschura, Wagner, Wasner, Wastl, Watzl, Wawatschek, Weber, Weichsel, Weigl, Weis, Weiss, Wiesmann, Willfurth, Wiltschko, Winzig, Wittinger, Witwer, Woisetschläger, Wozaball, Wültschker
    Zanner, Ziefreund, Ziehensack, Zodet

Es handelt sich um Häuser-* und Gefallenenlisten, außerdem (zufällig mit eingeflossen) ab und zu Familiennamen im Zusammenhang mit der Ortsgeschichte.
    *(Nicht von allen Ortsteilen...)
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 10.04.2015, 22:16. Grund: Noch einige Namen hinzugefügt :)

• MarlaB
    antwortet
    Sterbeurkunde, datiert vom 11.01.1946 aus Haiger/Hessen

Der Obergefreiter technischer Zeichner Karl Ludwig Schleicher, ev.-luth.,
    wohnhaft in Pirna in Sachsen, Pillnitzer Strasse 10a,
    ist am 29. März 1945 in Haiger gefallen.
    Der Verstorbene war geboren am 16. Mai 1915
    in Stimmersdorf bei Tetschen in Böhmen.

Weiter genannt Urkundennummer der Geburt und Name der Eltern.

Bei Interesse einfach melden.

• Daniel Kuss
    antwortet
    Ahnenreihe Frieda Altmann

Die Inhaberin des Ahnenpasses wurde zwar in Bukarest geboren, viele Ahnen stammen jedoch aus Böhmen. Frieda Altmann war verheiratet mit einem Frederick Harms, geb. 31.05.1889 in Didsbury/Manchester. Noch zum Zeitpunkt der Eheschließung (30.09.1929 in Nassau) führten sie wohl ein Kinderheim in Reichenbach bei Oberstdorf/Allgäu. Das Dokument ist durchweg beglaubigt von dem Notar Dr. Hermann Koch aus Wien.

Ahnenreihe:

1. Frieda Altmann, geb. 11/23 Februar 1898 in Bukarest (gregorianischer/julianischer Kalender)
    2. Julius Ignatz Altmann, geb. 12.04.1852 in Troppau
    3. Rosa Eleonora Schoenwald, geb. 12.04.1866 in Aachen
    4. Ignatz Mathias Altmann, geb. 24.02.1816 in Schwarzwasser
    5. Antonia Josefa Freytag, geb. 09.05.1819 in Gr. Wallstein
    [...]
    7. Theresia Schoenwald
    8. Joann Christoph Altmann, geb. 18.07.1784 in Schwarzwasser
    9. Anna Regina Vogel, geb. 23.03.1788 in Jauernig
    10. Franz Josef Freytag, geb. 04.06.1763 in Verlorenwasser/Jauernig
    11. Maria Theresia John, geb. 12.03.1781 in Heinzendorf
    [...]
    16. Christoph Altmann, geb. 1749