Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TükkersMitÜ
    antwortet
    Und Wübbe ist auch ein eher ausgefallener Name, zumindest nach heutigem Standard

Einen Kommentar schreiben:

• TükkersMitÜ
    antwortet
    Ich habe schon öfters Vorfahrinnen namens Lutgerd/ Lutgert gehabt, dass konnte ich überhaupt nicht einordnen, ebenso wie Göecke (m.). Natürlich gibt es auch solche Kombinationen wie Bernhardine Hermanna (lebt sogar noch), deren Ehemann zufälligerweise Bernhard hieß. Generell gibt es kuriose Fälle, in denen männliche Namen weiblich gemacht werden. Wie manche vorher beschrieben haben, finde ich auch häufig den Namen Rosina oder Rosine, meistens in Kombination mit Anna

• ilandara
    antwortet
    Die ausgefallensten Vornamen in meinem Baum sind bis auf einen alle weiblich:

Bela
    Lümmeke
    Wobbeke
    Gudula

Maennlich: Paschen

Die ersten drei Namen stammen aus dem Raum Emsland und Ostfriesland.
    Der Letzte stammt aus dem Raum Borken/Westfalen.

Der maennliche Name stammt aus dem Raum Parchim/Mecklenburg
    und ich vermute er hatte was mit dem Osterfest zu tun wobei ich
    nicht weiss warum er so genannt wurde weil er gar nicht um Ostern
    geboren wurde. Mmh.
    Gudula war eine belgische Heilige das konnte ich mittlerweile herausfinden.

Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann was fuer einen Ursprung die drei Namen aus dem Emsland und Ostfriesland haben wuerde ich mich freuen

• assi.d
    antwortet
    Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
    Gilgian der Vorname meines Ur-Urgrossvaters aus dem Berner Oberland in der Schweiz
    Hallo,

Gilg kenne ich aus den ersten KBs als Kurzform von Ägidius.

Gruss
    Assi

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

erstaunlicherweise ist der doch sehr auffällige und ungewöhnliche Vorname Krafft hier im Thema noch nicht aufgeführt worden.

Krafft bzw. Kraft bedeutet ursprünglich körperliche Anspannung, etwas zu bewirken im Sinne von tatkräftig, ritterlich.

Varianten sind: Kracht (mittelniederdeutsch) sowie Craft, Crafto, Kreft oder Krefft.

Krafft ist natürlich auch ein Familienname mit der Besonderheit, dass es dabei eine lautmalerische Umformung von Graf (Graff) auf Krafft und umgekehrt gibt.

Viele Grüße
    Ralf

• fps
    antwortet
    In einem Geburtseintrag von Schluckenau aus dem Jahr 1646 fand ich den Vornamen "Bendix".
    Ich nehme an, dass es sich wie bei "Matz" und "Baltzer", die dort auch vorkommen, um eine Verkürzung eines lateinischen bzw. griechischen Vornamens handelt, also vermutlich
    Bendix = Benedict(us)
    Matz = Matthias
    Baltzer = Balthasar.

Nun nehme ich an zu wissen, woher der FN des ehemaligen Schlagersängers Ralf Bendix stammt. Ahnenforschung bildet eben.

• Friedrich
    antwortet
    Moin Michael,

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    in evangelischen Kirchenbüchern sind mir die Vornamen Diocletianus und Austerus aufgefallen.
    die scheinen sich aber einen Dreck um die Tatsache geschert zu haben, daß Diocletian einer der schlimmsten Christenverfolger der Antike war...

Friedrich

• Michael
    antwortet
    Hallo,
    in evangelischen Kirchenbüchern sind mir die Vornamen Diocletianus und Austerus aufgefallen.

• Simone99
    antwortet
    Gilgian der Vorname meines Ur-Urgrossvaters aus dem Berner Oberland in der Schweiz.

Grüsse
    Simone

• Artsch
    antwortet
    Hallo,

heute in Eythra bei Leipzig gestutzt. Ungewöhnlich zumindest in Sachsen.

Egmont

Beste Grüße
    Artsch

• Oberharzerin
    antwortet
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Hallo Oberharzerin,

Guett ist definitiv ein weiblicher Vorname und auch in den Varianten Gütta; Gutta; Guta oder Gütgin bekannt. Vermutlich ist Ketter auch eine Variante bzw. andere Schreibweise von Gütta.

Guett bzw. Gutta ist eine Variante von Gudrun; also ein alter deutscher bzw. nordischer zweigliedriger Name. In der nordischen Mythologie ist Gudrun die Frau von Sigurd.

Die Herleitung / Bedeutung von Gudrun ist eine Zusammensetzung der altdeutschen Wörter gund = der Kampf und runa = das geheime Zeichen, die Rune.

Als kleine unsachliche Abschweifung merke ich noch an, dass Guetta nichts mit dem berühmten DJ David Guetta zu tun hat.

Viele Grüße
    Ralf
    Danke für die Aufklärung!
    Es wundert mich ein wenig, dass ein so genannter "heidnischer Name" dann in der Mitte des 16. Jahrhunderts noch verwendet wurde, wo man immer verstärkteren Wert auf christliche Namen legte. Da hätte ich eher damit gerechnet, noch früher in der Geschichte auf solch ausgefallene Namen zu stoßen.
    Aber jetzt kann ich wenigstens ein Geschlecht eintragen.

Und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wer DJ David Guetta ist. Muss wohl an daran liegen, dass er nicht ganz in der Musikszene anzutreffen ist, die ich bevorzuge.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo Oberharzerin,

Guett ist definitiv ein weiblicher Vorname und auch in den Varianten Gütta; Gutta; Guta oder Gütgin bekannt. Vermutlich ist Ketter auch eine Variante bzw. andere Schreibweise von Gütta.

Guett bzw. Gutta ist eine Variante von Gudrun; also ein alter deutscher bzw. nordischer zweigliedriger Name. In der nordischen Mythologie ist Gudrun die Frau von Sigurd.

Die Herleitung / Bedeutung von Gudrun ist eine Zusammensetzung der altdeutschen Wörter gund = der Kampf und runa = das geheime Zeichen, die Rune.

Als kleine unsachliche Abschweifung merke ich noch an, dass Guetta nichts mit dem berühmten DJ David Guetta zu tun hat.

Viele Grüße
    Ralf

• Oberharzerin
    antwortet
    Bei einigen meiner Ahnen war ich froh, dass das Geschlecht dabei stand, sonst hätte ich die Vornamen nicht einordnen können.

Götza war noch recht leicht als weibl. zu erkennen. Aber Merg oder Ketter, hätte ich wahrscheinlich nicht als weibl. erkannt.
    Bis heute weiß ich jedoch nicht, ob Guett männlich oder weiblich ist.

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Quer

Hallo

Vorname: Quer, Nachname: Kneer, >> Quer Kneer

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

P.S.
    ist Kurzform von Quirinus https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZ5D-2P5
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.09.2015, 22:10.

• sk270278
    antwortet
    Hallo,
    habe eine Dame mit Vornamen ALRUN entdeckt;
    Kommt wahrscheinlich irgendwo aus dem Norden!?
    Gruß Stefan

Lädt...
X