Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ich finde gerade die Hochzeit des Fleischers Krautwurst. Die Ehe wurde später geschieden, bestimmt weil der Laden mit dem veganen Zeug nicht lief.
-
-
Hi
Weil er als Hebamme die teils nackten Ehefrauen der Ratsherren entbunden hat.
Das war also weniger wegen seiner medizinischen Tätigkeit, sondern weil er die prüde Grenze zwischen den Geschlechtern überschritten hatte, indem ihm die entblößten Frauen zu Angesicht kamen.Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.07.2021, 21:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von SAM Beitrag anzeigenDen Kupferstich habe ich auch gesucht und nicht gefunden
Ja, den Dr. Viet/Veites haben sie verbrannt. Habe ein wenig gegoogelt und seine nähere Geschichte gefunden in Dr. F. B. Osiander's ... Lehrbuch der Entbindungskunst. Th. I. (ab Seite 99): https://books.google.ch/books?id=oW9...page&q&f=false
Das Schicksal des Strassenjungen darunter ist aber auch übelst
Gott, bin ich froh in einer halbwegs vernünftigen Zeit auf einem halbwegs vernünftigen Erdteil zu wohnen!
-
-
Den Kupferstich habe ich auch gesucht und nicht gefundenZitat von Geufke Beitrag anzeigenMoin,
habe ja versucht, den Kupferstich zu finden, leider erfolglos. Zu der Story darunter, verstehe ich das richtig, dass sie den Arzt verbrannt haben, weil er bei der Geburt geholfen hat?
Ja, den Dr. Viet/Veites haben sie verbrannt. Habe ein wenig gegoogelt und seine nähere Geschichte gefunden in Dr. F. B. Osiander's ... Lehrbuch der Entbindungskunst. Th. I. (ab Seite 99): https://books.google.ch/books?id=oW9...page&q&f=false
Das Schicksal des Strassenjungen darunter ist aber auch übelst
-
-
Moin zusammen,
mir ist heute etwas Kurioses passiert: Ich war vormittags unterwegs und wunderte mich irgendwann, warum meine Hände rochen, als ob ich alte Akten angefasst hätte. Irgendwann kam mir die Erinnerung, dass ich mir die Hände desinfiziert hatte. Das muss den Geruch verursacht haben.
Schade, dass ich nicht weiß, welches Desinfektionsmittel es war. Vielleicht hätte man mit "Eau des Archives" gutes Geld machen können...
Friedrich
-
-
Zitat von SAM Beitrag anzeigenHallo zusammen
Ich lese zur Zeit die Hamburgische Chronik oder Hamburgs Schicksale und Begebenheiten vom Ursprung der Stadt bis zur letzten Feuersbrunst und Wiedererbauung - bearbeitet von Fr. Clemens - 1844
Ich möchte euch diese kleine Anekdote nicht vorenthalten, los geht's auf der linken Seite, Zeile 6 - viel Vergnügen
Moin,
habe ja versucht, den Kupferstich zu finden, leider erfolglos. Zu der Story darunter, verstehe ich das richtig, dass sie den Arzt verbrannt haben, weil er bei der Geburt geholfen hat?
-
-
Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
Ich kannte sogar mal eine gebürtige Nix
Wie lustig! Ich auch. S...e Nix.
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigenHallo zusammen,
auf einer Sitzungsrolle beim Amtsgericht habe ich heute einen Verhandlungstermin in einem Rechtsstreit „Billig ./. Nix“ entdeckt!
Zum Familiennamen Billig wurden im Jahr 2002 nach GEOGEN 379 Einträge erfasst und zum Familiennamen Nix wurden im Jahr 2002 nach GEOGEN sogar 1058 Einträge berücksichtigt.
vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Billig_(Familienname)
und http://wiki-de.genealogy.net/Nix_(Familienname)
Zwar ist mir nicht bekannt, ob dem Rechtsstreit eine Geldforderung zugrunde lag.
Aber vielleicht gilt das Motto. „Das Verfahren war billig und brachte nix“.

Viele Grüße
Ralf

Ich kannte sogar mal eine gebürtige Nix
-
-
Hamburg - Das Wunder im Kohlgarten
Hallo zusammen
Ich lese zur Zeit die Hamburgische Chronik oder Hamburgs Schicksale und Begebenheiten vom Ursprung der Stadt bis zur letzten Feuersbrunst und Wiedererbauung - bearbeitet von Fr. Clemens - 1844
Ich möchte euch diese kleine Anekdote nicht vorenthalten, los geht's auf der linken Seite, Zeile 6 - viel Vergnügen
Angehängte Dateien
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
wir stammen doch alle von den Tieren mit den vielen Haaren ab...
...
-
-
Sachen gibt's...Zitat von Bober Beitrag anzeigenDie Orte eine weite Strecke auseinander.
-
-
Zitat von Bober Beitrag anzeigenden Ort Binden gibt es tatsächlich.
Und das ominöse Crantze liegt direkt daneben?
-
-
Hallo zusammen,
den Ort Binden gibt es tatsächlich. Siehe hier:
Биндшонен, Bindschohnen, Смородиново, Smorodinovo, Smorodinowo, Bindszohnen, Bindšonen, Bindßohnen, Binden
Landgemeinde Gemeinde Dorf Insterburg, Kleinlitauen, Ostpreußen, Preußen, Norddeutscher Bund
Eine Karte dazu:
Beste Grüße
BoberZuletzt geändert von Bober; 27.06.2021, 10:40.
-
-
Hallo zusammen!
Gerade habe ich in einer Online-Datenbank etwas entdeckt, was mir ein lautes Lachen entlockte. Da wird als Ort der Trauung tatsächlich "Binden u. Crantze" angegeben. Wo genau liegt das denn?
Einen schönen Sonntag wünscht
consanguineus
-