Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Hallo

Zum heutige Deutschland-Spiel hier die passende Einstimmung: das 40-Meter-Eigentor. Da kann Hummels noch was lernen

Einen Kommentar schreiben:

• Lerchlein
    antwortet
    Naja aus meiner Urgroßtante hat man bei der Taufe auch einen Mann gemacht. indem man das "a" zum Schluss vergessen hat. Sie hat dann aber später wenigstens als Frau heiraten und auch sterben dürfen. Bei mir gehe ich, durch die Masse an Johanns in dem Ort, von einem etwas verwirrten Pfarrer aus. Vielleicht hat die Änderung eine etwas ähnliche Ursachen... vielleicht im Eintrag verrutscht und dann ohne zu stolpern weiter unter dem Vornamen geführt? -

Ich würde dafür am liebsten heute quitschen.
    Hatte so schön die Ausgangstür in Böhmen gefunden und stehe nun vor der Nürnberger Eingangstür und die machen nicht auf.
    Noch nicht mal die Anmeldung funktioniert... technische Probleme, meno!
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.06.2021, 19:31.

• Sbriglione
    antwortet
    Hallo allerseits,

was haltet ihr von der folgenden etwas irritierenden Situation? Da wurde im 19. Jahrhundert jemand als Mann geboren (der später auch gesichert geheiratet hat), aber sein Name im Taufeintrag nachträglich durch einen Mädchennamen ersetzt. Irritierenderweise gibt es zur späteren Frau gleichen Namens auch einen Sterbeeintrag mit passender Altersangabe (während ich zu dem Mann leider keinen Sterbeeintrag gefunden habe)....

Grüße!

• Andrea1984
    antwortet
    Heute sind mir bei einem Besuch auf einem Friedhof zwei Gräber aufgefallen : Therese Storch, geborene Gebacher (30.11. 1818 - 10.05. 1844), der trauernde Gatte Med D. F. Storch und Barbara Storch, Medizinalratswitwe (26.11. 1780 - 21.08. 1865).

Verwandt oder verschwägert oder was auch immer, ich weiß es nicht.

Herzliche Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 08.06.2021, 20:36.

• Friedrich
    antwortet
    Moin Feldsalat,

Umsiedler? Woher, wohin? Russland? Dann doch besser Nastrovje!

Friedrich

• Feldsalat
    antwortet
    Ehepaar Johann Rebmann und Katherine Wingert, gefunden in den Umsiedler-Stammblättern bei Familysearch.

Zum Wohl

• Lerchlein
    antwortet
    Oh nein, noch so ein Wunder wie das Meine!

• Kaisermelange
    antwortet
    Da hat die Anna doch am Tag ihrer Geburt und vor ihrer Taufe den Johann Maier geheiratet.
    2. Eintrag von oben
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 23.05.2021, 11:10.

• LutzM
    antwortet
    Und dann war es wohl auch damals schön üblich, dass die "hohen Herren" die Ehrenpatenschaft übernahmen. Hier der Bürgermeister und der Amtschreiber. Hat sich gar nicht so viel geändert.

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Und hier mal Drillinge: Die Heiligen Drei Könige 1626 im Raum Tetschen / Böhmen:

Caspar & Melchior & Balthasar, zwei haben die Geburt wohl sogar überlebt.
    Diese drei Heiligen waren wohl DIE Wahl bei Drillingsgeburten. Ich hatte sie auch einmal, aber bin ziemlich sicher, das war in meinen oberbayerischen Matriken (Bezirk Schongau).

VG
    Bienenkönigin

• Lerchlein
    antwortet
    Aha, doch keine Auferstehung, das beruhigt mich ja schon wenigstens etwas....

• LutzM
    antwortet
    Hatte ich schon öfter, dass komplette Namen verwechselt wurden. Bei der Mutter, bei den Eltern der Brautleute und auch schon mal ganz falsche Nachnamen, weil er beim abschreiben der Taufdaten in der Zeile verrutscht war (konnte ich nur mit Hilfe des Forums lösen, ich war da auch überfordert und verwirrt).

• Lerchlein
    antwortet
    es gibt Sachen die gibt es nicht! Dieser Johann Lorenzy macht mich langsam wirklich fertig, obwohl ich nun inzwischen kombinieren kann, warum er den Beinamen "Lorenzy" bekam. Hat er nicht auch noch mit einem Mutter Problem...

Ich frag mal ganz, ganz dummen Frage. Hat einer von euch schon mal in den Kirchenbüchen entdeckt das der Pfarrer evtl. die Vornamen der Mütter verwechselt hat. Meine Maria war schon verstorben, die letzten Kinder stammte von Margarete und nun der Hammer.... ist Maria wieder auferstanden (?)- oder hat der Pfarrer die Mütter verwechselt? - Noch eine Maria wurde nicht mal eben zwischendurch geheiratet und die Kombination Maria Magareta habe ich auch noch nicht in Böhmen bisher gelesen.
    habe ich einen Knoten im Kopf oder war der Pfarren zersteut? - mein Lorenzy kommt aus bömischen Dörfen, das kann er auch nach so langer Zeit nicht mehr abstreiten!-
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 22.05.2021, 23:11.

• LutzM
    antwortet
    Und hier mal Drillinge: Die Heiligen Drei Könige 1626 im Raum Tetschen / Böhmen:

Caspar & Melchior & Balthasar, zwei haben die Geburt wohl sogar überlebt.

• Andrea1984
    antwortet
    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Was für ein Quak!
    Ja, der arme hat wirklich so geheißen. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Ich habe das nur zufällig entdeckt.

Herzliche Grüße

Andrea

Lädt...
X