Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SAM
    antwortet
    Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
    Moin,
    habe ja versucht, den Kupferstich zu finden, leider erfolglos. Zu der Story darunter, verstehe ich das richtig, dass sie den Arzt verbrannt haben, weil er bei der Geburt geholfen hat?
    Den Kupferstich habe ich auch gesucht und nicht gefunden

Ja, den Dr. Viet/Veites haben sie verbrannt. Habe ein wenig gegoogelt und seine nähere Geschichte gefunden in Dr. F. B. Osiander's ... Lehrbuch der Entbindungskunst. Th. I. (ab Seite 99): https://books.google.ch/books?id=oW9...page&q&f=false

Das Schicksal des Strassenjungen darunter ist aber auch übelst

Einen Kommentar schreiben:

• Friedrich
    antwortet
    Moin zusammen,

mir ist heute etwas Kurioses passiert: Ich war vormittags unterwegs und wunderte mich irgendwann, warum meine Hände rochen, als ob ich alte Akten angefasst hätte. Irgendwann kam mir die Erinnerung, dass ich mir die Hände desinfiziert hatte. Das muss den Geruch verursacht haben.

Schade, dass ich nicht weiß, welches Desinfektionsmittel es war. Vielleicht hätte man mit "Eau des Archives" gutes Geld machen können...

Friedrich

• Geufke
    antwortet
    Zitat von SAM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Ich lese zur Zeit die Hamburgische Chronik oder Hamburgs Schicksale und Begebenheiten vom Ursprung der Stadt bis zur letzten Feuersbrunst und Wiedererbauung - bearbeitet von Fr. Clemens - 1844

Ich möchte euch diese kleine Anekdote nicht vorenthalten, los geht's auf der linken Seite, Zeile 6 - viel Vergnügen

Moin,
    habe ja versucht, den Kupferstich zu finden, leider erfolglos. Zu der Story darunter, verstehe ich das richtig, dass sie den Arzt verbrannt haben, weil er bei der Geburt geholfen hat?

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen

Ich kannte sogar mal eine gebürtige Nix

Wie lustig! Ich auch. S...e Nix.

• HelenHope
    antwortet
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

auf einer Sitzungsrolle beim Amtsgericht habe ich heute einen Verhandlungstermin in einem Rechtsstreit „Billig ./. Nix“ entdeckt!

Zum Familiennamen Billig wurden im Jahr 2002 nach GEOGEN 379 Einträge erfasst und zum Familiennamen Nix wurden im Jahr 2002 nach GEOGEN sogar 1058 Einträge berücksichtigt.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Billig_(Familienname)
    und http://wiki-de.genealogy.net/Nix_(Familienname)

Zwar ist mir nicht bekannt, ob dem Rechtsstreit eine Geldforderung zugrunde lag.

Aber vielleicht gilt das Motto. „Das Verfahren war billig und brachte nix“.

Viele Grüße
    Ralf

Ich kannte sogar mal eine gebürtige Nix

• SAM
    antwortet
    Hamburg - Das Wunder im Kohlgarten

Hallo zusammen

Ich lese zur Zeit die Hamburgische Chronik oder Hamburgs Schicksale und Begebenheiten vom Ursprung der Stadt bis zur letzten Feuersbrunst und Wiedererbauung - bearbeitet von Fr. Clemens - 1844

Ich möchte euch diese kleine Anekdote nicht vorenthalten, los geht's auf der linken Seite, Zeile 6 - viel Vergnügen
    Angehängte Dateien

• Lerchlein
    antwortet

wir stammen doch alle von den Tieren mit den vielen Haaren ab... ...

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Bober Beitrag anzeigen
    Die Orte eine weite Strecke auseinander.
    Sachen gibt's...

• Bober
    antwortet
    Hallo,

es gibt einen Ort Cranz bei Fischhausen, Königsberg, Ostpreußen, Preußen, Norddeutscher Bund.
    Siehe hier

Die Orte eine weite Strecke auseinander.

Beste Grüße
    Bober

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Bober Beitrag anzeigen
    den Ort Binden gibt es tatsächlich.

Und das ominöse Crantze liegt direkt daneben?

• Bober
    antwortet
    Hallo zusammen,

den Ort Binden gibt es tatsächlich. Siehe hier:
    Биндшонен, Bindschohnen, Смородиново, Smorodinovo, Smorodinowo, Bindszohnen, Bindšonen, Bindßohnen, Binden

Landgemeinde Gemeinde Dorf Insterburg, Kleinlitauen, Ostpreußen, Preußen, Norddeutscher Bund

Eine Karte dazu:

Beste Grüße
    Bober
    Zuletzt geändert von Bober; 27.06.2021, 11:40.

• consanguineus
    antwortet
    Hallo zusammen!

Gerade habe ich in einer Online-Datenbank etwas entdeckt, was mir ein lautes Lachen entlockte. Da wird als Ort der Trauung tatsächlich "Binden u. Crantze" angegeben. Wo genau liegt das denn?
    Einen schönen Sonntag wünscht
    consanguineus

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

auf einer Sitzungsrolle beim Amtsgericht habe ich heute einen Verhandlungstermin in einem Rechtsstreit „Billig ./. Nix“ entdeckt!

Zum Familiennamen Billig wurden im Jahr 2002 nach GEOGEN 379 Einträge erfasst und zum Familiennamen Nix wurden im Jahr 2002 nach GEOGEN sogar 1058 Einträge berücksichtigt.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Billig_(Familienname)
    und http://wiki-de.genealogy.net/Nix_(Familienname)

Zwar ist mir nicht bekannt, ob dem Rechtsstreit eine Geldforderung zugrunde lag.

Aber vielleicht gilt das Motto. „Das Verfahren war billig und brachte nix“.

Viele Grüße
    Ralf

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Genau das.

• Geufke
    antwortet

Die einzige Verbindung, die ich ziehen kann, ist das Einbuddeln in der Erde. Was ist denn der Preis?

Lädt...
X