Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fps
    antwortet
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    also ehrlich gesagt habe ich mich noch nie wie Narziss im Wasser betrachtet!
    Warum sich wie Narziss betrachten? Man muss nur einfach nicht wegschauen.
    Gibt hier wirklich nicht viele (klare) Gewässer.
    Da seid ihr sehr zu bedauern, wenn es bei euch nur Schlammtümpel gibt.....

Aber ich ahne schon, das hier könnte eine unendliche Geschichte werden, wenn wir nun noch die Riechkolben hinzunehmen - auch wenn die früher sicherlich eine größere Rolle gespielt haben dürften.

Einen Kommentar schreiben:

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Hast Du noch nie Dein Spiegelbild in einer Wasserfläche gesehen????
    Eieiei!
    Ich das meinige schon oft, und unsere Ahnen waren ganz schön findig, wenn sie etwas wissen wollten. Die werden sich solche Gelegenheiten zur Selbstbetrachtung nicht haben entgehen lassen.
    Ohne deren Findigkeit und Wissbegier gäbe es uns womöglich gar nicht.....
    Guten Morgen,
    also ehrlich gesagt habe ich mich noch nie wie Narziss im Wasser betrachtet! Gibt hier wirklich nicht viele (klare) Gewässer.

Gerd erwähnte Töpfe und Eimer: Ja klar, unsere Ahnen waren sehr findig, aber ich spreche von den Frühmenschen, bevor sie Eimer hatten. Wenn das Entdecken von Ähnlichkeiten einen Überlebensvorteil für die Nachkommen des "richtigen" Vaters hatte, müsste das ja auch für die Voreimerzeit zutreffen!
    Aber das sind jetzt sowieso Mutmaßungen. Wer weiß schon, was die Australopithecinen so am spiegelnden Weiher getrieben haben...
    Ähnlichkeiten der Gene drücken sich zum Beispiel auch im individuellen Geruch aus; ich denke also eher, dass der Vater den Geruch des eigenen Nachwuchses unbewusst vertrauter fand als den eines Kuckuckskindes.

Manchmal denke ich doch, ich hätte Paläo-Anthropologie studieren sollen
    Liebe Grüße und schönen Feiertag für die, die heute einen haben.
    Bienenkönigin

• sternap
    antwortet
    ja, da trennen sich die blindwäscher von den sehendwäschern.
    nichtwäscher sind in anderen foren.

• fps
    antwortet
    Ich bleibe bei meiner These, die Menschen früher hatten kein klares Bild von den eigenen Gesichtszügen.
    Widerlegt mich gerne
    Hast Du noch nie Dein Spiegelbild in einer Wasserfläche gesehen????
    Eieiei!
    Ich das meinige schon oft, und unsere Ahnen waren ganz schön findig, wenn sie etwas wissen wollten. Die werden sich solche Gelegenheiten zur Selbstbetrachtung nicht haben entgehen lassen.
    Ohne deren Findigkeit und Wissbegier gäbe es uns womöglich gar nicht.....
    Zuletzt geändert von fps; 31.10.2022, 23:46.

• Hracholusky
    antwortet
    Hallo,
    wie oft kamen denn die Menschen an wirkliche glasklare Seen, die ein wirklichkeitstreues Spiegelbild einer Person lieferten?
    Eher Quellen, Bäche, gekräuselte Teiche...

Und wie ist es mit Wasser gefüllten Töpfen, Eimern o.ä.?

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Hallo Bienenkönigin,

Aber seit Millionen Jahren gibt es Wasser und damit Seen oder Pfützen in denen man sich spiegeln kann
    Hallo,
    wie oft kamen denn die Menschen an wirkliche glasklare Seen, die ein wirklichkeitstreues Spiegelbild einer Person lieferten?
    Eher Quellen, Bäche, gekräuselte Teiche... Ich bleibe bei meiner These, die Menschen früher hatten kein klares Bild von den eigenen Gesichtszügen.
    Widerlegt mich gerne
    Liebe Grüße
    Bienenkönigin

• Xtine
    antwortet
    Hallo Bienenkönigin,

Aber erst seit wenigen Jahrhunderten gibt es Spiegel, indem sich Menschen betrachten und so ihre eigenen Gesichtszüge mit denen ihrer Kinder vergleichen können.
    Aber seit Millionen Jahren gibt es Wasser und damit Seen oder Pfützen in denen man sich spiegeln kann

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
    Hallo Bienenkönigin,

mh, was meinst du mit: „… aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke“?
    Dass ausdrücklich in dem Artikel darauf hingewiesen wird, dass die Ähnlichkeit eher gewünscht wird als tatsächlich besteht? Denn es wird in meinem link extra genannt:
    „Dass das Ammenmärchen von der Ähnlichkeit sich trotzdem so hartnäckig hält, liegt wohl an zwei Dingen: ….“

Vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden?

Viele Grüße
    Sonja
    Hallo Sonja,
    war wohl zu knapp meinerseits ausgedrückt. Ja, der Artikel verweist diese Geschichte ins Reich der Märchen, aber dass überhaupt diese Geschichte umgeht, übersieht eben diese Logiklücke
    VG
    Bienenkönigin

• fps
    antwortet
    Vielleicht war ja auch eine Ähnlichkeit mit dem Großvater gemeint?
    Unsere Tochter hatte bei ihrer Geburt tatsächlich eine frappierende Ähnlichkeit in den Gesichtszügen mit ihrem Großvater (väterlicherseits).
    Das hat sich später glücklicherweise geändert....

• sonjavi
    antwortet
    Hallo Sonja,
    das wird immer mal wieder zitiert, aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke:
    Seit Jahrmillionen pflanzen sich Hominiden fort unter der "Gefahr", dass ein Kind eventuell von einem anderen Vater stammt.
    Aber erst seit wenigen Jahrhunderten gibt es Spiegel, indem sich Menschen betrachten und so ihre eigenen Gesichtszüge mit denen ihrer Kinder vergleichen können.
    Wieso sollte also die Natur etwas einrichten, von dem Menschen erst seit Erfindung eines Spiegels profitieren würden?

VG
    Bienenkönigin
    Hallo Bienenkönigin,

mh, was meinst du mit: „… aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke“?
    Dass ausdrücklich in dem Artikel darauf hingewiesen wird, dass die Ähnlichkeit eher gewünscht wird als tatsächlich besteht? Denn es wird in meinem link extra genannt:
    „Dass das Ammenmärchen von der Ähnlichkeit sich trotzdem so hartnäckig hält, liegt wohl an zwei Dingen: ….“

Vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden?

Viele Grüße
    Sonja

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

da möchte die Hebamme wohl psychologisch den Vater schon mal in die Verantwortung nehmen:

Vielleicht haben Sie das auch schon einmal gehört: Neugeborene Babys sehen eher ihrem Vater ähnlich. So habe die Natur es eingerichtet, damit auch der Vater sicher sein kann, dass er wirklich der Vater ist. Ob das stimmt oder ob's ein Ammenmärchen ist?

Viele Grüße
    Sonja
    Hallo Sonja,
    das wird immer mal wieder zitiert, aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke:
    Seit Jahrmillionen pflanzen sich Hominiden fort unter der "Gefahr", dass ein Kind eventuell von einem anderen Vater stammt.
    Wieso sollte also die Natur etwas einrichten, von dem Menschen erst seit Erfindung eines Spiegels profitieren würden?

VG
    Bienenkönigin

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo Sonja,

ja so kann man sagen.

Den Link habe ich noch nicht gekannt und finde ihn sehr interessant.

Herzliche Grüße

Andrea

• sonjavi
    antwortet
    Hallo Andrea,

da möchte die Hebamme wohl psychologisch den Vater schon mal in die Verantwortung nehmen:

Vielleicht haben Sie das auch schon einmal gehört: Neugeborene Babys sehen eher ihrem Vater ähnlich. So habe die Natur es eingerichtet, damit auch der Vater sicher sein kann, dass er wirklich der Vater ist. Ob das stimmt oder ob's ein Ammenmärchen ist?

Viele Grüße
    Sonja

• Andrea1984
    antwortet
    Dieser Tage habe ich die aktuelle Aussage einer Hebamme gelesen (ich weiß nicht mehr, ob im Internet oder in einer Zeitung), dass Kinder nach der Geburt entweder zerknautscht aussehen oder sie seien ein wandelnder Vaterschaftstest.

Wie empfindet ihr diese Aussage ?

Ich finde sie lustig.

Herzliche Grüße

Andrea

• fps
    antwortet
    Von Rußland nach Russland hat sich eben nur die Orthographie geändert......

Lädt...
X