Seit 08.03.2024 (meine letzte Überprüfung):
Stettin hat StA-Register aktualisiert für:
Maldewin https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/69064
Hindenburg https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/69049
Walsleben https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/69048
Karlshof https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/69046
Treptow a.d. Rega https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/68293 (Aufgebote, Belegakten)
Stettin II (einige wenige Register nach 1900) https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/69775
Gietzen-Hohenwutzen https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/69422
Sowie noch weitere StA mit lediglich jeweils 1-2 Büchern welche ich jetzt nicht extra aufzähle.
Archiv Oppeln:
Kobelwitz https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45392
Wyssoka https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/30754380
Ujest https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45573
Schimischow https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45571
Poppelau https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45508
Krascheow https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/4760444
Königshuld https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45499
Königlich Dombrowka https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/4759819
Jellowa https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45496
sowie auch hier einzelne Bücher weiterer StA.
Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl
Einklappen
X
-
Kleines Update für das Standesamt Breslau-Landbezirk:
Sterberegister 1889-1895 (immerhin 3-Tausend Scans)
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zumindest zeigt es aber die Fluktaution auf den Stellen.
Dass der Nachname 1782 dem von 1725 entspricht ist eher die Ausnahme.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ist zwar nett und ich habe da auch potentielle Vorfahren gefunden, aber sind halt auch nur Namen ohne weitere Daten. Reicht nur zum spekutlieren, glaube kaum das es da noch genügend Sekundärquellen gibt um Personen um 1700 in einigen Dörfern im Kreis Strehlen 100% zu identifizieren. Kirchenbücher sind da ja oftmals komplett verschollen/zerstört.Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenVielen Dank.
So etwas würde ich mir für das Weichbild von Naumburg am Bober wünschen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von sonki Beitrag anzeigen* Namentliches Verzeichnis der Besitzer Sammtlicher Bauergüter u. Gärtner - Stellen des Kreises Strehlen 1725 - 1782 - Link
Vielen Dank.
So etwas würde ich mir für das Weichbild von Naumburg am Bober wünschen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Mal wieder was vom Archiv Breslau:
* Heiratsregister Standesamt Breslau Land 1889-1902 - Link
* Namentliches Verzeichnis der Besitzer Sammtlicher Bauergüter u. Gärtner - Stellen des Kreises Strehlen 1725 - 1782 - Link
* Huben - Register der beiden Weichbilder Strehlen u. Nimptsch 1670 - LinkZuletzt geändert von sonki; 23.03.2024, 12:10.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Für Westpreussen würde ich zuerst auf dieser Seite schauen: http://westpreussen.de/pages/forschu...ils.php?ID=113Zitat von HelenHope Beitrag anzeigenich bitte einmal um Hilfe, weil mich die Seite komplett überfordert. Ich suche evangelische Kirchenbücher von Stare Szkoty (Altschottland) zwischen 1800 und 1810, da ich einige Taufen und evtl eine Heirat dort suche. Sind die Bücher auf der Seite zu finden?
Dorrt wären dann auch Links zu Onlinequellen - wenn vorhanden.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Guten Morgen,
ich bitte einmal um Hilfe, weil mich die Seite komplett überfordert. Ich suche evangelische Kirchenbücher von Stare Szkoty (Altschottland) zwischen 1800 und 1810, da ich einige Taufen und evtl eine Heirat dort suche. Sind die Bücher auf der Seite zu finden?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
die Liste der im Februar erfolgten online-Stellung von Digitalisaten ist erschienen: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/web/aktualnosci
direkt zur Liste hier: https://view.officeapps.live.com/op/...gin=BROWSELINK
Leider nicht sehr viel für uns Ahnenforscher dabei, aber doch immerhin etwas habe ich bei Schnelldurchsicht z.B aus den Archiven in Hirschberg und Plock entdecken können.
Gruß
Reiner
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Summsie,
Es war immerhin ein Ort mit "W"
Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe.
LG Silke
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Mal wieder ein Update zu den fehlenden Liegnitzer Standesamtsregistern (Heiratsregister ab 1934 sowie sämtliche Sterberegister / siehe dazu meine vorherige Mitteilung in diesem Beitrag):
Inzwischen habe ich wieder Post vom Archiv in Warschau erhalten, das mir mitgeteilt hat, dass die Liegnitzer Standesamtsregister nicht zu ihnen, sondern zum Archiv nach Wrocław geschickt worden sind, wo sie für die Veröffentlichung unter "Szukaj w Archiwach" zur Verfügung gestellt werden sollen.
Leider keine Info, warum es zu den falschen Informationen gekommen ist, warum die Register bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurden oder wann damit gerechnet werden kann.
Ich werde bei Gelegenheit das Breslauer Archiv nochmal anschreiben, aber das ist schon alles sehr seltsam.Zuletzt geändert von Summsie; 12.03.2024, 15:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von belwederska Beitrag anzeigenHei Summsie
Habe ich dich richtig verstanden, du interessierst dich für 85/579/0 also StA Sterbefälle Liegnitz? Ach und das habe ich auch gemerkt, das Heiraten nicht vollständig gescannt wurden. Wie ärgerlich. Ich interessiere mich hauptsächlich für die 1874 und kurz danach folgenden Jahren von Sterbefällen. Aber ich kann mich dir anschließen und vielleicht etwas Druck ausüben, was meinst du? Ich war ein paar mal vor Ort in Liegnitz. Vielleicht mache ich das noch mal; ich könnte einen bestimmten Zeitraum nach gezielten Familiennamen überprüfen, wie du willst. Der eine Archivist dort war sehr nett; er konnte gut Englisch. Der andere konnte nur Deutsch und hat das nur sehr widerwillig gemacht.
Es gibt auch eine ganze Reihe von evangelischen Kirchenbüchern dort die nicht gescannt sind. Nämlich Liebfrauen/Unserer Lieben Frauen/Mariacki, wie auch immer man diese Kirche nennen soll.
Gruß
Hallo zusammen,
Ich suche ebenfalls in Liegnitz und bräuchte auch die Sterbeeinträge von Liegnitz ab 1874. Wenn ihr was hört gebt bitte Bescheid. Eigendlich bräuchte ich katholische KB, nur leider gubt es diese ja nicht.
Vielen Dank und LG Silke
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das Archiv Oppeln hat aus dem Bereich
"Leobschütz: Zusammengebundene KB-Duplikate des Kreises Leobschütz" (siehe christoph-www)
diverse kath. KBs verschiedener Orte hochgeladen.
Siehe: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/47829
Kann aber sein, das die alle bereits schonmal online waren, zwischenzeitlich entfernt und nun einfach nochmal hochgeladen wurden.Zuletzt geändert von sonki; 12.03.2024, 11:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von sonki Beitrag anzeigenDie Unterlagen vom Standesamt Posen-Stadt wurden veröffentlicht - immerhin 355K Scans.
Sammelakten - Eheschließungen 1875-1902
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/17034
Sammelakten. Der Traum jedes Forschers (hier Angaben zum Tod des Vaters der Braut):
Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.03.2024, 16:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ist nicht meine Gegend, weiß daher nicht ob diese Unterlagen schon irgendwo anders online waren.
Aber sicherheitshalber nochmal hier:
Die Unterlagen vom Standesamt Posen-Stadt wurden veröffentlicht - immerhin 355K Scans.
Geburten 1878-1899, 1900, 1909-1921
Heiraten 1878-1899, 1900, 1907-1935
Tote 1878-1899, 1900, 1906-1934
Sammelakten - Eheschließungen 1875-1902
Namensregister 1885-1901, 1907-1935
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: