Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mdmartel
    antwortet
    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Hier die Auflistung - aber die sind noch nicht vollständig von den Zeiträumen her (Breslau IV wurde z.B. wieder entfernt..warum auch immer).

Ich denke mal, weil fehlerbehaftet. Hier im Register Breslau I ist auch ein Standesamtbuch Geburten 1917 von Nieder-Hermsdorf reingerutscht.

Hier ist ein Standesamtbuch Heiraten reingerutscht:

Die anderen habe ich noch nicht so genau angesehen.

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von mdmartel; 24.10.2019, 22:55.

Einen Kommentar schreiben:

• Silke Schieske
    antwortet
    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    Hallo sonki,

vielen Dank für die Aufstellung, habe ich nun weitergeleitet.
    Ob die restlichen hier angekündigten Register nun auch bald online gehen?

LG,
    Weltenwanderer

Hallo Weltenwanderer,

Lt dem was ich vor einiger Zeit mal erfragen lassen hatte, sind die Zivilregister von Liegnitz- Stadt auf jedenfall nicht dabei. Ist auch in nächster Zeit gar nicht geplant

LG Silke

• sonki
    antwortet
    Schaun wir mal - ich teste jedenfalls jeden Tag automatisiert, was auf der Seite neu ist oder aktualisiert wurde. Wir sollten es also zeitnah mitbekommen.

• Weltenwanderer
    antwortet
    Hallo sonki,

vielen Dank für die Aufstellung, habe ich nun weitergeleitet.

LG,
    Weltenwanderer

• sonki
    antwortet
    Kannst du mir die Bestandsnummern oder Namen der “neuen” Bestände nennen? Wäre für christoph-www wichtig.
    Hier die Auflistung - aber die sind noch nicht vollständig von den Zeiträumen her (Breslau IV wurde z.B. wieder entfernt..warum auch immer). Das sind aber alles Sachen die bereits bei Archeion online sind, also nichts wirklich Neues.

Goy (Urząd Stanu Cywilnego w Gaju Oławskim)

Göppersdorf/Geppersdorf (Urząd Stanu Cywilnego w Gębczycach, gmina Strzelin)

Goschütz (Urząd Stanu Cywilnego w Goszczu, gm. Twardogóra)

Schmiegrode (Urząd Stanu Cywilnego w Żmigródku)

Breslau I

Breslau II

Breslau III

Nimptsch (Urząd Stanu Cywilnego w Niemczy)

Schwarzwaldau (Urząd Stanu Cywilnego w Czarnym Borze)
    Zuletzt geändert von sonki; 22.10.2019, 23:48.

• Weltenwanderer
    antwortet
    Hallo Sonki,

wow, nur eineinhalb Jahre nach Ablauf der selbst gesetzten Frist!
    Kannst du mir die Bestandsnummern oder Namen der “neuen” Bestände nennen? Wäre für christoph-www wichtig.

LG,
    Weltenwanderer

• sonki
    antwortet
    So, ein paar Updates. Einige Standesämter in Schlesien (aus dem Breslauer Staatsarchiv) wurden nun mit Scans gefüllt - soweit ich den Überblick habe, sind darunter aber momentan nur diejenigen die auch zuvor bei Archeion online waren.

ABER: Für das Standesamt I in Breslau wurden erste Namensregister veröffentlicht!

P.S. Und gleich ein paar Ahnen-Treffer wo die eigentlichen Unterlagen entweder nicht online oder erhalten sind. Sehr schön.
    Zuletzt geändert von sonki; 22.10.2019, 22:56.

• sonki
    antwortet
    Aktuell ist die (neue) Seite aufgrund von "Modernisierungsarbeiten" außer Betrieb.
    Mal schauen ob heute die erhofften Verbesserungen eingebaut werden.

P.S. Ok, kurze Zeit später ist die Seite wieder online und äußerlich ohne Änderung. Tja, zu viel erhofft...
    Zuletzt geändert von sonki; 18.10.2019, 08:41.

• Juergen
    antwortet
    Hallo HuiBuh,

so sehe ich das auch diese tolle neue Webseite ala Web 2.0
    ist bislang sehr schlecht benutzbar.

Daher benutze ich auch lieber die alte Webseite ohne gov.

Nur bringt die alte Webseite in letzter Zeit häufiger Fehlermeldungen
    bei den Suchtreffern.

Was an dem neuen Web-Portal besser sein soll, möchte ich mal wissen.
    Der Viewer ist auch nicht komfortabler, so kann man die Scans nicht mal um 90 Grad drehen, für Scans im Querformat.
    Das war den Programmierern wohl zu kompliziert.

Korrektur: Die Funktion Wenden (sprich drehen des Scans) ist doch vorhanden, aber nicht im Vollbild-Modus.

Auf Vorschläge zu Verbesserungen wird sicherliich auch nicht eingegangen.

Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 20.09.2019, 16:59.

• HuiBuh
    antwortet
    Also mal ernsthaft...ich wäre schon froh, wenn sie da wenigstens mal die Suche wieder richtig hinbekommen würden. Bspw. einfach einen Ort eingeben und sich schnell anzeigen lassen, ob denn Kirchenbücher/Personenstandsregister vorhanden und ggf. schon digitalisiert sind, so komfortabel wie es bei der alten Seite ja auch war...für mich ist die neue Seite daher leider momentan (noch) nicht nutzbar.

• Silke Schieske
    antwortet
    Ja, auch bei mir gehen die Melderegister für Elbing immer noch "nur" bis zum FN Hinz,W

Ebenfalls hat sich auch bei den Zivilregister noch nichts getan. Gehen nach wie vor nur bis 1877.

LG Silke

• sRtz
    antwortet
    Ja. leider in meinem Fall immer noch die alten Unterlagen von Glogau und weiterhin viele als Scan nicht verfügbar. geändert bzw. Neues ist dort für Glogaufamilienforschung leider gar nichts dabei. "Seufz"
    Gruß sRtz

• sonki
    antwortet
    Aber natürlich muss man auch festhalten, das schon Sachen hochgeladen werden. Seit Beginn der Seite sind schon über 1 Million neuer Scans hinzugekommen - aber darunter ist vieles aus der Zeit nach '45 und somit eher weniger interessant für uns. Für polnische Forscher bzw. Historiker sieht das natürlich anders aus und man darf ja nicht vergessen, das es sich ja hierbei ja um die Seite der poln. Archive handelt und nicht ausschließlich für Ahnenforscher < '45.
    Wie man von neuen Scans erfährt ist mehr oder weniger über die Seite nur schlecht zu ermitteln - die "Neu"-Seite zeigt nur eine sehr begrenzte Zahl an und manche Unterlagen werden dadurch nie dort gelistet, weil sie sofort durchrutschen.
    Solange bleibt wohl nur hin und wieder ein paar URLs manuell aufzurufen und zu schauen oder (so mache ich das wöchentlich) über ein Script automatisiert komplette Archive durchzuprüfen.

• ReReBe
    antwortet
    Hallo sonki,

danke für das Status-Update, auch wenn es immer noch nicht voran geht. Das Warten ist wirklich

Es scheint ja auch immer noch unklar (mir jedenfalls), wie man überhaupt von neu hochgeladenen Scans erfährt. Ich habe mir selber ein paar Favoriten mit relevanten Orten aus den Archiven in Breslau, Posen und Landsberg abgelegt und schaue dort hin und wieder mal nach, sehe leider aber immer nur: Scans = 0

Gruß
    Reiner

• IchVersuchsMal
    antwortet
    Schade das es so langsam geht.
    Ich warte auf die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen aus Löwen und Schurgast.

Wenn das so weiter geht dann muss ich wirklich mal einige Tage Urlaub fürs Archiv einplanen.

Lädt...
X