Scheinbar werden momentan die ersten neuen KBs der Landeskirche Oldenburg hochgeladen.
Der neue Newsletter sollte dann auch bald kommen. (Oldenburg war der letzte Eintrag im alten Newsletter)
Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)
Einklappen
X
-
Hallo Martina,
ja, ich weiß, dass es nicht an archion liegt, musste aber mal kurz jammern.
Vielen Dank für die Infos.
Grüße
Monika
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von OlliL Beitrag anzeigenBisherige Onlinestellungen in Brandenburg:
[ATTACH]162824[/ATTACH]
Calau-Lübben 12.2017
Cottbus 03.2018
und davor wurde Berlin online gestellt
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenHabe vom Nachfolger von Herrn Buchholz vom ELAB erfahren, dass es in Zukunft leider noch etwas langsamer dauern wird, bis KB von Berlin/Brandenburg bei Archion online gehen.
Gründe dafür sind u.a. die noch geringere Arbeitszeit gegenüber Hr. Buchholz, aber auch die erfreuliche Nachricht, dass nun bei Pritzwalk endlich damit angefangen wird, kleine Gemeinden mit gesperrten KB nicht vollständig zu sperren, sondern aufwendig zu trennen, damit freie Teile in Zukunft bei Archion online gestellt werden können, so wie es andere Landeskirchen bisher schon praktizieren!
Weitere KB von Pritzwalk sollen voraussichtlich Ende Febr./Anf. März an Archion geliefert werden.
Mit Rathenow soll es planmäßig im Sommer weitergehen.
Ca. 200 Digitalisate - vermutlich KK Falkensee und Lehnin - fehlen noch und müssen neu digitalisiert werden. Hier gibt es noch keinen Zeitpunkt für die Lieferung an Archion.
Wenn ich mich jeden Abend ne Stunde hinsetze wäre das in überschaubarer Zeit erledigt. Ganz unbekannt bin ich ja im Archiv auch nicht.
Aber wieder - keine Reaktion.
Viele Grüße
Martina
-
-
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigenja, und die ganzen noch fehlenden Orte aus den KK Falkensee, Lehnin, Pritzwalk und die ganzen "Jahrhundert-KB" ganz kleiner Orte die nicht in Teilen online gestellt werden...
Aber dafür kann ja Archion nichts, wenn das ELAB und das EZA nichts liefern.
Viele Grüße
Martina
Gründe dafür sind u.a. die noch geringere Arbeitszeit gegenüber Hr. Buchholz, aber auch die erfreuliche Nachricht, dass nun bei Pritzwalk endlich damit angefangen wird, kleine Gemeinden mit gesperrten KB nicht vollständig zu sperren, sondern aufwendig zu trennen, damit freie Teile in Zukunft bei Archion online gestellt werden können, so wie es andere Landeskirchen bisher schon praktizieren!
Weitere KB von Pritzwalk sollen voraussichtlich Ende Febr./Anf. März an Archion geliefert werden.
Mit Rathenow soll es planmäßig im Sommer weitergehen.
Ca. 200 Digitalisate - vermutlich KK Falkensee und Lehnin - fehlen noch und müssen neu digitalisiert werden. Hier gibt es noch keinen Zeitpunkt für die Lieferung an Archion.
-
-
-
-
Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigenHallo,
ich habe gehofft, dass endlich mal wieder was aus Brandenburg kommt.
Das letzte mal war, glaube ich, im Sommer 2023. Berlin/Brandenburg ist seit Anfang dabei - 2015 - und es fehlen weiterhin die KB zugehörig zu:
Rathenow/Wittstock/Zossen/Görlitz/Hoyerswerda/Niesky/Weißwasser.
Grüße
Monika
Aber dafür kann ja Archion nichts, wenn das ELAB und das EZA nichts liefern.
Viele Grüße
Martina
-
-
Hallo,
ich habe gehofft, dass endlich mal wieder was aus Brandenburg kommt.
Das letzte mal war, glaube ich, im Sommer 2023. Berlin/Brandenburg ist seit Anfang dabei - 2015 - und es fehlen weiterhin die KB zugehörig zu:
Rathenow/Wittstock/Zossen/Görlitz/Hoyerswerda/Niesky/Weißwasser.
Grüße
Monika
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen...
Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
- Münden, Uslar (Sprengel Göttingen)
- Osterode, Herzberg, Clausthal-Zellerfeld (Sprengel Hildesheim)
Für 2024 in Vorbereitung: Alfeld, Bodenwerder, Einbeck, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Sarstedt (Sprengel Hildesheim)
(Angaben ohne Gewähr - Stand: November 2023)
Es gab wieder eine Aktualisierung beim Landeskirchlichen Archiv Hannover:
Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:
- Alfeld, Bodenwerder, Einbeck, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Sarstedt (Sprengel Hildesheim)
(Angaben ohne Gewähr - Stand: Februar 2024)
-
Sie sind gerade bei Niederndodeleben, also ist mit Wolmiestedt schon morgen oder übermorgen zu rechnen.
Gruß,
Ramanujan
-
-
Zitat von biba Beitrag anzeigenHallo,
Das habe ich auch gerade gesehen. Warte auf Wolmirstedt. Ist natürlich das Letzte.
(Behnsdorf, Eickendorf, Hödingen, Eschenrode, Siestedt, Ribbensdorf, Weferlingen, Döhren, Walbeck, Schnarsleben, Niederndodeleben, Wolmirstedt), also etwa in 5-6 Tagen.
Viele Grüße
Hartwig
-
-
Hallo,
Das habe ich auch gerade gesehen. Warte auf Wolmirstedt. Ist natürlich das Letzte.
-
-
Einige Metadaten von Haldensleben-Wolmirstedt sind jetzt bei Archion schon online. Der Upload beginnt also bestimmt heute oder morgen.
-
-
Hallo zusammen,
heute ist bei ARCHION in aller Frühe der NEWSLETTER 01/2024 erschienen:
Was ging in den vergangenen Wochen online?
- Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
über 1000 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Clausthal-Zellerfeld, Herzberg, Münden, Osterode und Uslar - Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
weitere 230 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Mecklenburg - Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
über 500 weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenbezirk Freiberg - Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz
36 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten, Freigabe wegen Sperrfristende - Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts
über 180 weitere Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Bernburg, Dessau und Köthen - Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
324 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten
Was wird derzeit importiert?
- Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Was kommt im Anschluss?
- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt)
- Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Oldenburg
Viele Grüße
Ralf
- Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers