Guten Morgen ! Gerade ist der neue Newsletter eingetrudelt: Newsletter 74. Deutscher Genealogentag 2024 Vom 25. bis 27. Oktober erwartet Sie ein besonderes Highlight in Berlin: der 74. Deutsche Genealogentag 2024! Diese Veranstaltung ist ideal für alle, die sich für Familienforschung und Geschichte interessieren, um neue Einblicke zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Warum teilnehmen?
Praktische Infos:
Wir freuen uns darauf, Sie in Berlin zu sehen! Neue Kirchenbücher bei Archion Was ging in den vergangenen Wochen online?
Was wird derzeit importiert?
Was kommt im Anschluss?
|
Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)
Einklappen
X
-
-
👍 5
-
-
Hallo Françoise:
Siehe auch: https://www.archion.de/de/archion-en...e-digitalisate
Das Hochladen begann am 15. August und wurde am 1. September abgeschloßen.
VG
--Carl-Henry
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo allerseits:
Jetzt bin ich neugierig auf die nächsten Pläne bei Archion. Das Hochladen des Kirchenkreises Salzwedel scheint jetzt beendet zu sein, und auch die Ergänzung aus Oldenburg - damit ist anscheinend die Agenda des letzten Newsletters fertig.
VG
--Carl-Henry
-
-
Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 26.08.2024 bezüglich der Thüringer Kirchenkreise Eisenberg und Jena bei ARCHION. Ich habe diesbezüglich noch einmal beim Landeskirchenarchiv Eisenach nachgefragt, ob diese Kreise bereits verfilmt und deren Onlinestellung geplant ist. Hier die Antwort (Zitat):
"...sowohl Jena als auch Eisenberg befinden sich derzeit im Prozess der Verfilmung. Wobei sich Jena bereits in der Endphase befindet und als nächstes fertig werden wird. Das ist ein mehrstufiger Prozess, aber sobald wir die Digitalisate von unserem Dienstleister erhalten, wird auch unsere Aufstellung im Internet aktualisiert.
Damit sind die Kirchenbücher zunächst nur in unserem Lesesaal einsehbar. Archion erhält zwar ebenfalls Kopien, entscheidet aber selbstständig über die Reihenfolge der Veröffentlichungen.
Die jetzige Planung von Archion geht bis Ende 2025, somit ist frühestens im Jahr 2026 mit einer Freischaltung zu rechnen. In unserem Lesesaal aber wie gesagt schon früher."
-
🥰 1
-
-
Zur Info:
Da ich gerade Kontakt mit dem Landeskirchenarchiv Eisenach hatte, habe ich wegen der nächsten zu erwartenden Kirchenbücher dieses Archivs bei ARCHION nachgefragt.
Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass dieses Jahr voraussichtlich keine weiteren Bücher vom Landeskirchenarchiv Eisenach erscheinen werden, sondern nur von Magdeburg (Eisleben und Stendal). Die nächsten Kirchenbuchlieferungen von Eisenach sind für 2025 geplant und betreffen Bad-Frankenhausen-Sondershausen und danach Gera.
Nachverfilmungen zu fehlenden, d.h. bislang nicht verfilmten Kirchenbüchern werden nicht vor 2026 zu erwarten sein.
-
-
Hallo zusammen,
zunächst an Hartwig:
Hallo Lars,
Poritz hat eigene KB, die auch den Krieg überstanden haben und verfilmt sind. Sie beginnen bei 1622 (St) bzw. 1628 (Tf, Tr).
Allerdings sind erst etwa 2/3 der Metadaten geladen. Es fehlen z.B. auch Jerichow, Seehausen/Altmark, Tangerhütte. Insgesamt 88 Gemeinden. Es wird sich zeigen, ob die noch später nachgeladen werden oder, wie bei Eisleben, ganz zurückgestellt werden.
Viele Grüße
Hartwig
Ich bin extrem überrascht und freue mich das Salzwedel nun online kommt. Ich hatte erst 2025 damit gerechnet (wenn überhaupt). Einige Metadaten sind ja zumindest nun bereits da. Es wird aber sicher einen Monat dauern bis die Kirchenbücher alle online sind. Salzwedel ist für mich das Gebiet mit den meisten offenen Enden. Das wird also sehr spannend werden. Mit Egeln + Haldensleben-Wolmirstedt + Salzwedel ist dann meine gesamter Forschungsbereich in Sachsen-Anhalt online einsehbar. Was mich zu meiner nächsten Frage führt:
Ich meine schonmal in diesem oder im Archion-Forum etwas zum Staatsarchiv Wolfenbüttel gelesen zu haben, finde es aber nicht. Weiß jemand von irgendwelchen Plänen die Bestände der Kirchenbücher die im Staatsarchiv Wolfenbüttel liegen zu digitalisieren und online zu stellen (egal über welche Plattform). Dort liegen extrem viele Kirchenbücher und entsprechend war ich schon oft dort. Für mich waren sie immer deutlich besser zu erschließen als die Bücher die in Magdeburg lagen (was sich ja nun geändert hat). Ich glaube die Digitalisierung dieser Bestände wäre eine unglaublich wertvolle Sache für viele Forscher. Egal wie viele Jahre das dauern würde. Hat hier jemand etwas gehört oder erfragt?
Viele Grüße
Lars
PS: eben gesehen - Klötze, Salzwedel ist bspw. bereits vollständig onlineZuletzt geändert von Lewh; 15.08.2024, 11:20.
-
-
Hallo allerseits:
Noch immer keine Nachladung aus Eisleben. Aber immerhin: das sind jetzt schon 4 Kirchenkreise aus dem LKA Magdeburg für dieses Jahr, doppelt so viele wie in früheren Jahren - da hat jemand den Turbo eingeschaltet.
VG
--Carl-Henry
-
-
Und alle, die auf den KK Salzwedel gewartet haben, sind nun auch am Ziel.
-
-
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Ach, da müsste noch sooo viel aus Hannover kommen. Ich zweifele langsam daran, daß ich es noch erleben werde, Hildesheim, St. Andreas bei Archion zu finden. Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Hannover ist irgendwie extrem lahmars....
☝️🥴😪
P.S.: In Hildesheim suche ich übrigens auch, Vahlbruch so um 1750 glaube ich.Zuletzt geändert von HuiBuh; 13.08.2024, 15:54.
-
-
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigenJetzt müsste nur noch von Hannoverscher Seite aus die Region rund um Wolfsburg hinzu kommen...
-
-
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenGuten Morgen zusammen
Für alle, die Jahre oder gar Jahrzehnte auf das nicht zugängliche Harzgerode gewartet haben, besteht nun endlich der Zugriff.
Es grüßt der Alte Mansfelder
Jetzt müsste nur noch von Hannoverscher Seite aus die Region rund um Wolfsburg hinzu kommen und mein mir selbst geschenkter 3-Monats-Account, den ich spätestens im Herbst aktivieren muss, hätte ich voll und ganz gelohnt...
Und dann noch auf Matricula das katholische Eichsfeld (ob ich das wohl noch erlebe?) ...
-
-
Guten Morgen zusammen
Für alle, die Jahre oder gar Jahrzehnte auf das nicht zugängliche Harzgerode gewartet haben, besteht nun endlich der Zugriff.
Es grüßt der Alte Mansfelder
-
👍 1
-
-
Hallo allerseits:
Die Hochladung des Kirchenkreises Stendal scheint jetzt abgeschlossen zu sein, und die ersten neuen Kirchenbücher aus Anhalt wurden heute hinzugefügt. Leider kommt jetzt immer noch nicht die Vierthaler-Kartei - laut der Webseite des Archivs wird diese nun erst 2025 an Archion geliefert (https://www.landeskirche-anhalts.de/...hiv/aktuelles1).
VG
--Carl-Henry
-