Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex101
    antwortet
    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

die ersten Metadaten für den verbliebenen Eisleben-Kirchenkreis wurden heute früh eingestellt.
    Ich finde Sie leider nicht...

Einen Kommentar schreiben:

• Martina Rohde
    antwortet
    Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitforscher,

ich meine mich zu erinnern, dass um die Jahre +- 2005 die KBs aus KK Hoyerswerda, Ortrand und Umgebung digitalisiert wurden

"Geduld ist die Mutter der Porzellankiste"

herzliche Grüße

robby90
    Nicht ganz. 2008/2009 wurden die Bücher für das ELAB verfilmt. Nicht digitalisiert. Das muß man jetzt erst von diesen Microfichen neu machen.

• robby90
    antwortet
    Hallo liebe Mitforscher,

ich meine mich zu erinnern, dass um die Jahre +- 2005 die KBs aus KK Hoyerswerda, Ortrand und Umgebung digitalisiert wurden

"Geduld ist die Mutter der Porzellankiste"

herzliche Grüße

robby90

• Der Görlitzer
    antwortet
    Guten Morgen,

die ersten Metadaten für den verbliebenen Eisleben-Kirchenkreis wurden heute früh eingestellt.

• Der Görlitzer
    antwortet
    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) Aber wenn es im Dezember 2025 gescannt wird, kann es locker erst 2027 online gehen da ja alles erst durchgesehen und aufbereitet werden muß. Dann an Archion geliefert und dann reiht es sich ein in die Warteschlange.....
    Nein, das kann doch nicht war sein Irgendwann digitalisierte Kirchenbücher aus der Schlesischen Oberlausitz? Das ich das noch erleben werde.

Ich freue mich aber schon wahnsinnig auf den Tag, wenn ich endlich die Görlitzer Kirchenbücher online durchforsten kann. Hoffentlich noch in diesem Jahrzehnt.

• Martina Rohde
    antwortet
    Zitat von iXware Beitrag anzeigen
    glaubst Du das wirklich? mir wurde schon im Jahr 2020 gesagt, daß die Schlesische Oberlausitz 2021 kommen soll... das ist bis heute nicht passiert... nicht mal ein einziges Kirchenbuch gibt es.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) Aber wenn es im Dezember 2025 gescannt wird, kann es locker erst 2027 online gehen da ja alles erst durchgesehen und aufbereitet werden muß. Dann an Archion geliefert und dann reiht es sich ein in die Warteschlange.....

• iXware
    antwortet
    Aber ja, es ist das einzige. Anderes wird wohl erst 2025 gescannt....
    glaubst Du das wirklich? mir wurde schon im Jahr 2020 gesagt, daß die Schlesische Oberlausitz 2021 kommen soll... das ist bis heute nicht passiert... nicht mal ein einziges Kirchenbuch gibt es.

• Hampusch
    antwortet

Es fehlt noch viel im KK Pritzwalk. Es sollen auch die "100-Jahres-Bücher" kleiner Orte aus diesem KK aussortiert enthalten sein die bisher wegen "keine Zeit, kein Personal" nicht freigegeben wurden. Schauen wir mal.
    Sie sind dabei! Seit heute Morgen werden die Metadaten hochgeladen.

• Martina Rohde
    antwortet
    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Pritzwalk... ist ja zumindest teilweise bereits online. Keine Ahnung in welchem Umfang da überhaupt noch was fehlt. Irgendwie ein Witz... das soll dann die einzige Lieferung für Brandenburg in 2024 sein? Na suppi....
    Es fehlt noch viel im KK Pritzwalk. Es sollen auch die "100-Jahres-Bücher" kleiner Orte aus diesem KK aussortiert enthalten sein die bisher wegen "keine Zeit, kein Personal" nicht freigegeben wurden. Schauen wir mal.

• OlliL
    antwortet
    Pritzwalk... ist ja zumindest teilweise bereits online. Keine Ahnung in welchem Umfang da überhaupt noch was fehlt. Irgendwie ein Witz... das soll dann die einzige Lieferung für Brandenburg in 2024 sein? Na suppi....

• Gastonian
    antwortet
    Aah, endlich kommt die Nachlieferung aus dem Kirchenkreis Eisleben!

VG

--Carl-Henry

• Der Görlitzer
    antwortet
    Archion Newsletter:

Was ging in den vergangenen Wochen online?
    • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
      Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Torgau-Delitzsch

Was wird derzeit importiert?
      Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Torgau-Delitzsch

Was kommt im Anschluss?
    • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
      Kirchenbücher aus den Dekanaten Erlangen, Fürth, Neustadt a.d.Aisch
    • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
      Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pritzwalk
      Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Eisleben und Stendal

• ImkerSandra
    antwortet
    Mach ich gleich...

Sandra

• Xtine
    antwortet
    Hallo Sandra,

am besten meldest Du das an Archion. Sie sind immer froh, wenn ihnen solche Fehler gemeldet werden.

• ImkerSandra
    antwortet
    Ich freue mich auch über die Kirchenbücher Torgau und Umgebung ...hab heute aber schon feststellen müssen, dass die angezeigten Überschriften zu den Kirchenbüchern zu Beckwitz nicht zwingend mit dem Inhalt übereinstimmen

z. B. findet man unter den "Trauungen 1897-1948" das Sterberegister ab 1917 und das ist nur ein Beispiel...also genau hinschauen

Viele Grüße und eine erfolgreiche Suche
    Sandra

Lädt...
X