Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KaetheK
    antwortet
    Torgau-Delitzsch ist schon fast komplett - ich war gestern ein "kleiner König" - Zschepplin, Mörtitz, Bad Düben, Sprotta - alles da

wünsche Euch erfolgreiche Suche!
    KaetheK

Einen Kommentar schreiben:

• Hampusch
    antwortet
    Zitat von hmw Beitrag anzeigen
    ...Ich warte selbst auf Beckwitz, Schildau, Sitzenroda...
    Von diesen Gemeinden sind mittlerweile die Metadaten nachgeladen worden.

• consanguineus
    antwortet
    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen

Das sind die Grunddaten der jeweiligen Orte, Archivalien ... die dann mit den Scans gefüllt werden. Also im Grunde erst einmal die Struktur z. B. des jeweiligen Kirchenkreises.
    Vielen Dank! Nun weiß ich endlich, wovon Ihr redet.

• Martina Rohde
    antwortet
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Was sind eigentlich "Metadaten"? Ich frage für einen Freund...
    Das sind die Grunddaten der jeweiligen Orte, Archivalien ... die dann mit den Scans gefüllt werden. Also im Grunde erst einmal die Struktur z. B. des jeweiligen Kirchenkreises.

• consanguineus
    antwortet
    Was sind eigentlich "Metadaten"? Ich frage für einen Freund...

• dazulrich
    antwortet
    Servus

Archion lädt gerade neue Metadaten hoch.

• DerFalke
    antwortet
    Ich warte auch auf Kirchenbücher aus der Torgauer Ecke, wo noch keine Metadaten sichtbar sind, keine Ahnung ob die in dieser Lieferung noch mitkommen, am besten einfach Geduld haben oder, weil ändern kann man es sowieso nicht.

Wenn man bei Archion nachfragt, wird auf das Archiv verwiesen und wenn man das Archiv fragt wird auf Archion verwiesen, das ist doch irgendwo sinnlos.
    Keiner dort oder dort macht sich doch die Mühe genau aufzulisten welcher Ort wann online geht.
    Wir werden schon bald merken was alles kommen wird.

(trotzdem Danke fürs Nachfragen, das wollte ich jetzt nicht abwerten)

Gruß
    Zuletzt geändert von DerFalke; 02.10.2024, 18:49.

• Tulpenbaum
    antwortet
    Es gibt Hoffnung!
    Aus Magdeburg habe ich folgende Antwort erhalten: "Die von Ihnen genannten Orte sind nicht vergessen worden, sondern werden über Archion verfügbar gemacht. Die Veröffentlichung der Kirchenbuch-Digitalisate liegt in alleiniger Verantwortung der Mitarbeiter der Kirchenbuchportal GmbH. Wir haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der dort eingestellten Digitalisate. Sie können jedoch direkt bei Archion einen Uploadplan erfragen."
    Viele Grüße
    Peter

• dazulrich
    antwortet
    Wenn das wieder so wird wie bei Eisleben, dann wird der Rest wohl lange auf sich warten lassen.. Ich selbst warte auf Beilrode (Zeckritz und Zschackau)...

• hmw
    antwortet
    Hallo Peter,

möglicherweise kommen nicht alle Orte des Kirchenkreises auf einen Schlag, sondern zunächst nur einzelne Pfarrbereiche (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...rgau-Delitzsch). Das würde die bisherige Auswahl an Metdaten erklären. Ich warte selbst auf Beckwitz, Schildau, Sitzenroda etc. und muss mich auch noch in Geduld üben. Vielleicht haben wir ja Glück und unsere Suchgebiete werden noch in diesem Durchgang ergänzt

Gruß
    Martin

• Der Görlitzer
    antwortet
    Zitat von Tulpenbaum Beitrag anzeigen
    Weiß jemand dazu Näheres?
    Guten Tag Peter,

am Anfang waren nur von 4 Orten die Metadaten eingetragen. Stück für Stück wurden die Orte jetzt ergänzt. Eventuell kommen die fehlenden Orte ja noch. Einfach abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

• Tulpenbaum
    antwortet
    Guten Tag,
    momentan werden die Kirchenbücher des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch hochgeladen. Man kann schon die Orte sehen, deren Kirchenbücher online gestellt werden sollen. Ich vermisse die Kirchenbücher der im Braunkohlebergbau "untergangenen" Dörfer Paupitzsch, Seelhausen, Sausedlitz. Weiß jemand dazu Näheres?
    Viele Grüße
    Peter

• Gastonian
    antwortet
    Wow - Magdeburg arbeitet jetzt mit Hochdruck!

VG

--Carl-Henry

• Der Görlitzer
    antwortet
    Guten Tag,

die Metadaten für den ersten Ort aus Torgau-Delitzsch wurden geladen. Wenn Bayern fertig ist, wird vermutlich der Kirchenkreis Torgau-Delitzsch hochgeladen.

Mit freundlichen Grüßen
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 18.09.2024, 12:32.

• Gastonian
    antwortet
    Hallo Hans-Hermann:

Danke für den neuesten Newsletter.

Da bin ich gespannt, was jetzt noch aus Magdeburg kommen wird - die erhoffte Nachlieferung für Eisleben, oder schon der Kirchenkreis Torgau-Delitzsch?

VG

--Carl-Henry

Lädt...
X