Das sind die Grunddaten der jeweiligen Orte, Archivalien ... die dann mit den Scans gefüllt werden. Also im Grunde erst einmal die Struktur z. B. des jeweiligen Kirchenkreises.
Vielen Dank! Nun weiß ich endlich, wovon Ihr redet.
Was sind eigentlich "Metadaten"? Ich frage für einen Freund...
Das sind die Grunddaten der jeweiligen Orte, Archivalien ... die dann mit den Scans gefüllt werden. Also im Grunde erst einmal die Struktur z. B. des jeweiligen Kirchenkreises.
Ich warte auch auf Kirchenbücher aus der Torgauer Ecke, wo noch keine Metadaten sichtbar sind, keine Ahnung ob die in dieser Lieferung noch mitkommen, am besten einfach Geduld haben oder, weil ändern kann man es sowieso nicht.
Wenn man bei Archion nachfragt, wird auf das Archiv verwiesen und wenn man das Archiv fragt wird auf Archion verwiesen, das ist doch irgendwo sinnlos.
Keiner dort oder dort macht sich doch die Mühe genau aufzulisten welcher Ort wann online geht.
Wir werden schon bald merken was alles kommen wird.
(trotzdem Danke fürs Nachfragen, das wollte ich jetzt nicht abwerten)
Es gibt Hoffnung!
Aus Magdeburg habe ich folgende Antwort erhalten: "Die von Ihnen genannten Orte sind nicht vergessen worden, sondern werden über Archion verfügbar gemacht. Die Veröffentlichung der Kirchenbuch-Digitalisate liegt in alleiniger Verantwortung der Mitarbeiter der Kirchenbuchportal GmbH. Wir haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der dort eingestellten Digitalisate. Sie können jedoch direkt bei Archion einen Uploadplan erfragen."
Viele Grüße
Peter
Wenn das wieder so wird wie bei Eisleben, dann wird der Rest wohl lange auf sich warten lassen.. Ich selbst warte auf Beilrode (Zeckritz und Zschackau)...
möglicherweise kommen nicht alle Orte des Kirchenkreises auf einen Schlag, sondern zunächst nur einzelne Pfarrbereiche (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...rgau-Delitzsch). Das würde die bisherige Auswahl an Metdaten erklären. Ich warte selbst auf Beckwitz, Schildau, Sitzenroda etc. und muss mich auch noch in Geduld üben. Vielleicht haben wir ja Glück und unsere Suchgebiete werden noch in diesem Durchgang ergänzt
am Anfang waren nur von 4 Orten die Metadaten eingetragen. Stück für Stück wurden die Orte jetzt ergänzt. Eventuell kommen die fehlenden Orte ja noch. Einfach abwarten.
Guten Tag,
momentan werden die Kirchenbücher des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch hochgeladen. Man kann schon die Orte sehen, deren Kirchenbücher online gestellt werden sollen. Ich vermisse die Kirchenbücher der im Braunkohlebergbau "untergangenen" Dörfer Paupitzsch, Seelhausen, Sausedlitz. Weiß jemand dazu Näheres?
Viele Grüße
Peter
die Metadaten für den ersten Ort aus Torgau-Delitzsch wurden geladen. Wenn Bayern fertig ist, wird vermutlich der Kirchenkreis Torgau-Delitzsch hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 18.09.2024, 12:32.
Einen Kommentar schreiben: