Zufallsfunde Thüringen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerChemser
    antwortet
    Hallo Lola38.
    SCHLEGEL habe ich nur als Auguste Amalie SCHLEGEL um Flößberg in Sachsen. Aber ohne weitere Angaben.
    Ihr Mann ist Friedrich Emil DÖHLER, *1870 Flößberg, später Bergarbeiter in Eschefeld.

Viele Grüße
    Tom

Einen Kommentar schreiben:

• Lola38
    antwortet
    Hallo lieber Chemser, hast Du vielleicht SCHLEGEL in Deinen Unterlagen und zwar um 1600 ?Für einen Hinweis bin ich dankbar. Lola38

• holsteinforscher
    antwortet
    Moinsen,
    im Schweriner Bürgerbuch findet sich u.a.:
    11-09-1685: MÖRKE, Christoph, Schnurmacher, 28J, aus Sangershausen
    LG Roland

• schönfeld
    antwortet
    Hallo Joachim,

nein, ich bin kein Verwandter von Kurt Pomplun bzw. der Pompluns allgemein. Aber der Name Kurt Pomplun ist mir bekannt, da ich sein "Grosses Berlin Buch" habe. Bei "meinen" Pompluns bin ich auch erst bei einem Emil Friedrich Wilhelm POMPLUN (*1861 Sakrau) bzw. dessen Mutter Wilhelmina POMPLUN (* ?) angelangt. Ob die irgendwie verwandt mit Kurt Pomplun sind, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
    schönfeld

• Eifelturm2
    antwortet
    Betrifft den Namen Pomplun
    Guten Tag,
    wir hatten in Berlin einen Kurt Pomplun, der von 1910 bis 1977 in Berlin lebte.
    Er gestaltete im RIAS eine Sendung "Kutte kennt sich aus " und erzählte vieles, auch kurioses über Berlin. Er war ein Berliner Heimatforscher (mein großes Vorbild). Die Berliner fragten ihn "Löcher in den Bauch, natürlich auch ich.

Mich interessiert, ob Du ein Verwandter von Kutte bist, oder suchst Du vielleicht auch seine Vorfahren ?
    Vielen Dank für Deine Rückantwort im voraus.

Viele Grüße
    Joachim
    Zuletzt geändert von Eifelturm2; 19.02.2016, 20:09.

• mumof2
    antwortet
    Buck aus Eisenach

Der Schneidergeselle Johann Carl Buck, gebürtig aus Eisenach, stirbt mit 28 Jahren am 22.06.1805 in Berlin, Friedrichswerder (lfd. Nr. 84)

• DerChemser
    antwortet
    Guten Morgen.

Mit liegt ein Familienstammbuch vor über:

Karl HAGER, *06.03.1897 in Hirschberg (Saale)
    und
    Christiana SACH, *27.11.1891 in Gottsmannsgrün

weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, dem Tod des Ehemannes, sowie der Geburt von 3 Kindern (Hans Karl, Dora Marianne und Marianne Marta).

Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach.

Viele Grüße
    Tom

• schönfeld
    antwortet
    Hallo zusammen!

Ich habe einige Fotos ein und derselben Jungenklasse der Volksschule VI (Krämpferschule, Leipziger Str.10) in Erfurt. Auf dem unten abgebildeten Foto steht vorne das Datum 20.6.1931. Ich denke, die Jungs müssen zu der Zeit etwa 7-8 Jahre alt gewesen sein. Bei Interesse an diesem oder den anderen Fotos, einfach bei mir melden.

Sollte jemand weitere Infos über die Schule zwischen ~1910-1950 haben, bspw. aus Festschriften, Schulprogrammen etc. würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Vielen Dank!

Viele Grüße,
    schönfeld
    Zuletzt geändert von schönfeld; 26.12.2015, 15:11. Grund: Ergänzung

• gruenschnabel
    antwortet
    unbekannter Kaminfegergesell aus Sachsen-Gotha

Lauffen am Neckar, Totenregister 1789-1808 Band 20, Seite 186

"den 27. August [1803] ertrank ein Caminfegers Gesell, nach der Angabe aus Sachsen-Gotha gebürtig, im Neccar allhier beim baden. Von seinen Personal-Umständen konnte bisher nichts in Erfarg gebracht werden. Er diente bei dem Caminfeger in Stuttgart. Der Name ist Joh. Gotthard Schüz von Creußen in Franken."

Bestattung war am 28. August 1803 abends

• babse
    antwortet
    4ten Nov 1657
    Jacob Koch, mendicus, von Wölffershausen morgens früh zwischen 4 und 5 Uhrn ohngefehr , als er in fürstl Hause allhiro ubernacht geblieben , und aus der Stuben gegangen seiner Notdurft halten , und wider zurück gehen wolle in den Keller gestürtzt , tod gefunden, welchen Casum ? tragicum ? Hr Ambschreiber aus wollöblicher F. confistorium besichtet, darauff berheid ertheilt worden, wenn der Todte Cörper von des Freundschafft gegen ______ abbegehret wurde, folgen zulassen , wo nicht soll er christlich begraben werden. Darauff ist der Cörper , weil von dem Pfarrer zu Heringen gut Zeugniß seines Lebens ertheilt , christlich allhier begraben worden , den 7. Nov
    B: Die Spielleute , bey welchen er in der Stuben geschlaffen zeugen , er sey nicht truncken gewesen.

Aus dem Kb Dankmarshausen.
    Ohne Gewähr.
    Gruß Babse

• DerChemser
    antwortet
    Moin.

Mir liegt ein Ahnenpass vor, ausgehend von:

Hermann Paul SIMON, *03.10.1922 in Bielefeld

weiter FN und Orte sind:

SIMON Bielefeld, Fambach, Breitungen (Werra)
    SCHMEISSER Münster (Westf), Lupitze (Schlesien)
    BEYER Fambach
    JEISMANN Hagen
    ZIMMERMANN Altenbreitungen
    MÄGDEFASSEL Kleinschmalkalden
    TCHACHER Lupitze (Schlesien)
    BAECKER Hagen
    GEUDZIORA
    SCHULTE gen. HÖPPE
    PILLING Altena (Westf)
    HOSSE
    MEHSER
    WAGNER
    PETTES
    FISCHER
    RASSBACH
    ZACHER

Bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach.

Viele Grüße
    Tom

• Artsch
    antwortet
    Hallo,

Knauthain: Am 9. Mai 1684
    Morgens fand man vor der Schmiede ein todtes Weib. Sie hatte am Abend vorher sich aus Mattigkeit dahin gesetzt.
    Aus ihrem Passe ersah man, daß sie die Arzeneifrau und Leinwanddruckerin
    Dorothea Wacker aus Salza war.

Beste Grüße
    Artsch

• DerChemser
    antwortet
    Hallo.

Mir liegt ein Familienstammbuch vor über:

Heinrich MÖLLER, *06.03.1919 in Rengershausen b. Kassel
    und
    Martha Lina Hulda SCHÜTZ, *18.04.1922 in Frienstedt, StA Ermstedt b. Erfurt

weitere Angaben wurden gemacht zur Hochzeit, den Eltern der Eheleute (FN sind MÖLLER, HOFMEISTER, SCHÜTZ und ADLUNG), zur Geburt von 2 Kindern (Karl Heinrich und Angela Anna) und dem Tod der Ehefrau (unbestätigte Zusatznotiz).

Bei Fragen oder Interesse meldet ihr euch einfach.

Viele Grüße
    Tom

• urmel_x
    antwortet
    KB Stokhausen

KB Stockhausen Geburt:

Datum Kind | Vater Name Beruf | Mutter geb. | Pate Name | Tod

1834-01-25 1.Kind Anna Dorothea | Heinrich Christoph Walther, Tagelöhner | Anna Maria Ortmann | Anna Dorothea Ortmann, Schwester d. Mutter | 1874-11-29

1834-05-17 2.Kind Anna Katharina | Heinrich Stegmann, Schulpfleger | Maria Christina Wiener | Anna Katharina Stichling, 2.Schwester d. Mutter | 1886-08-24

1884-10-03 10.Kind Anna Katharina | Joh. Friedrich Suck, Schneider | Johanne Katharine Lorenz | Johanna Katharina Suck, ält. Schw. d. Kindes | 1838

1835-05-11 2.Kind Johann Simon | Conrad Walther, Tagelöhner | Katharina Elisabetha Werner, Götzelboda | Johann Sputy, Anspänner, hiesig | 02.05.1904

1835-09-26 1.Kind Elisabetha Wilhelmina | Johann Simon Sputh, Anspänner | Anna Margaretha Salzmann, ~tagszella/~uzburg | Elisabetha Wilhelmina Salzmann, Schwester d. Mutter | 1836-02-02

1800-10-15 2.Kind Johann Joachim | Joh. Georg Stichling, Zimmermann | Martha Seitz | Joachim jun. Schinck, Schreiner | 1883-05-11

1800-12-02 tot Sohn | Melchior Hornstein Schneider | Martha Maria Lein

1800-12-31 Johann Sebastian | Joh. Heinrich Bätzel | Dorothea Rudloff
    Joh. Sebastian Suck, Heinrich Christoph Suck's (Schultheis/Wagner) 2.Sohn | 1874-11-28

1801-08-21 1.Kind Johann Friedrich | Joh. Georg Suck, Wagner | Susana Maria Schmauch | Joh. Friedrich Suck, Heinrich Christoph Suck's (Schultheis/Wagner) jüngster Sohn

1801-11-06 Valentin | Joh. Michael Weiland, Viehhirt | Elisabetha Salzmann | Valentin Weiland, Bruder des Vaters aus Großbehringen

• schönfeld
    antwortet
    Hallo,

ich habe eine lose Seite aus einem Poesiealbum vorliegen. Wer einen Scan davon haben möchte, meldet sich bei mir.

VG

Schweres begreift der Verstand;
    es enthüllt dem Sinn sich das Schöne;
    doch was erhaben und groß
    faßt nur ein reines Gemüt

Zur freundlichen Erinnerung
    an Deine

Hanna Pöhlmann

Erfurt,
    d.2.3.1915

Lädt...