Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cathy83
    antwortet
    Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
    Hallo Cathy83,
    verrätst Du uns, womit genau Du bei FamilySearch nicht klar kommst?
    Wenn Du Dich mit Search, Records, More Options zur erweiterten Suche durchgeklickt hast, dann stehen Dir viele Suchmöglichkeiten offen, z.B. Last Name Müller und Film Number (zur Eingabe der Filmnummer runterscrollen und auf + anklicken) 1052480 für Lichtenau: https://www.familysearch.org/search/...me=m%C3%BCller
    Nehmen wir an, Dich interessiert gleich der erste Heiratseintrag von Joes Müller. Dann klickst Du auf das Blatt-Papier-Symbol rechts für View Record Details, dann auf Save, dann auf Print Full Record und kannst Dir eine PDF-Datei abspeichern mit allen Angaben, die Du für den Record Lookup Service benötigst. Das englischsprachige Formular dafür ist ein bisschen umständlich, aber da bin ich im sonstigen Leben Schlimmeres gewohnt.
    Vielleicht probierst Du das einfach mal aus und schreibst dann hier noch mal über Deine Erfahrungen?
    Oder Du beschreibst mal genauer, womit Du bei FamilySearch nicht klarkommst?
    Viele Grüße,
    Jürgen
    Wie kann ich mir hier z.B. das Originaldokument ansehen? Geht dass überhaupt oder muss man in ein FamilySearch Center dafür gehen? Es ist keines bei mir in der Nähe.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Einen Kommentar schreiben:

• Jürgen_W
    antwortet
    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind 62% der Paderborner Alt-Pfarreien online. Laut Post #2 vom März 2018 wollte man nach 4 Jahren durch sein. Das wären noch vier Monate. Und wenn es noch ein Jahr dauert, geht die Welt davon auch nicht unter.
    Hallo Andre,
    und jetzt habe ich auch noch den Dreisatz angewendet und dadurch neue Erkenntnisse gewonnen: Wenn die 62% korrekt sind und wenn es gleichmäßig weitergeht, dann sind jetzt (Anfang Dezember 2021) also in den 45 Monaten seit dem Beginn (Anfang März 2018) 62% des Gesamtzeitraums vergangen und man kann schätzen, dass es noch 45/62% - 45 = 28 Monate dauern wird, bis alles online ist. Ich lasse mich ja gerne positiv davon überraschen, dass Deine Schätzung 4 oder 12 Monate statt den 28 Monaten richtig ist und spätestens im Advent 2022 alles online ist. Trotzdem halte ich mit den derzeit vorliegenden Informationen 28 Monate (also Fertigstellung im 1. Halbjahr 2024) für realistischer und eine Einschätzung z.B. von Ralf und Hans-Hermann dazu würde mich sehr interessieren.
    Es wäre jedenfalls klasse, wenn wir auf die wenigen Pfarreien ohne FS-Indexierung jetzt nicht noch mehr als zwei Jahre warten müssen und wenn wir hier eine Idee entwickeln können, wie das Erzbistumsarchiv Paderborn davon überzeugt werden könnte.
    Aber Du hast vollkommen recht damit, dass die Welt davon nicht untergeht.
    Viele Grüße,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen_W; 04.12.2021, 22:11. Grund: Richtiges Rechnen ergibt leider sogar 28 statt 26 Monate

• Jürgen_W
    antwortet
    Läuft die Indexierung bei FS und die Online-Stellung bei Matricula nicht ohnehin parallel?
    Hallo Andre,
    jetzt ist mir eingefallen, wie Du möglicherweise auf einen Zusammenhang von FamilySearch sowie Online-Stellung und Indexierung von Forschungsquellen in Westfalen gekommen sein könntest:
    Das Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold hat ja westfälische Sterbenebenregister 1874-1938 von FamilySearch digitalisieren lassen und MyHeritage hat Teile davon (Regierungsbezirk Münster) bereits indexiert. Aktuell werden schrittweise Heiratsnebenregister 1874-1899 der Regierungsbezirke Arnsberg und Münster online gestellt, danach ist hoffentlich Minden dran:

Großzügig betrachtet laufen Onlinestellung und Indexierung durch MyHeritage hier parallel und FamilySearch ist auch beteiligt.
    Andre, könnte es sein, dass Du es damit verwechselt hast und dass bei den Kirchenbüchern des Erzbistumsarchivs Paderborn (im Gegensatz zu Nebenregistern in Detmold) Onlinestellung auf Matricula und Indexierung durch FamilySearch überhaupt nicht zusammenhängen?
    Viele Grüße,
    Jürgen

• Jürgen_W
    antwortet
    Läuft die Indexierung bei FS und die Online-Stellung bei Matricula nicht ohnehin parallel? .
    Hallo Andre,
    das wäre mir neu. Nach meinem Verständnis hat FamilySearch die Kirchenbücher vor Jahrzehnten verfilmt und anschließend die meisten aber nicht alle indexiert. Von den für mich interessanten 22 Pfarreien sind 19 schon lange indexiert und Marienmünster, Holzhausen und Sandebeck leider nicht. Wenn ich die webosi-Seite richtig verstehe, dann tut sich bei FamilySearch im Bistum Paderborn in den letzten Jahren sehr wenig:

Weiß jemand mehr zu einem möglichen Zusammenhängen zwischen Indexierung bei FS und Online-Stellung bei Matricula?

Viele Grüße,
    Jürgen

• Jürgen_W
    antwortet
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    deutet darauf hin, dass nach dem Abschluss der online Stellung der Kirchenbücher aus dem Dekanat Hochsauerland-Ost als nächstes die Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen der Reihe sein dürften.
    Hallo Ralf,
    bedeuet das, dass Du keine Chance siehst am dekanatsweise Vorgehen etwas zu ändern und ich nicht mal von Dir als Top-Experten eine Antwort auf meine gestrige Frage im PS erhoffen darf:
    Hat jemand eine Idee, wie man das Erzbistumsarchiv überzeugen könnte, nicht mehr dekanantsweise vorzugehen sondern bevorzugt erstmal die wenigen Pfarreien ohne FamilySearch-Indexierung in Matricula online zu stellen?
    Viele Grüße,
    Jürgen

• Andre_J
    antwortet
    Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie man das Erzbistumsarchiv überzeugen könnte, nicht mehr dekanantsweise vorzugehen sondern bevorzugt erstmal die wenigen Pfarreien ohne FamilySearch-Indexierung in Matricula online zu stellen?
    Läuft die Indexierung bei FS und die Online-Stellung bei Matricula nicht ohnehin parallel? Da würde es wenig bringen, wenn man da jetzt an einer Stelle drängelt. Der Flaschenhals ist wohl das Abholen und Scannen, und das läuft ja anscheinend kontinuierlich.

Mittlerweile sind 62% der Paderborner Alt-Pfarreien online. Laut Post #2 vom März 2018 wollte man nach 4 Jahren durch sein. Das wären noch vier Monate. Und wenn es noch ein Jahr dauert, geht die Welt davon auch nicht unter.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 04.12.2021, 13:01.

• Jürgen_W
    antwortet
    Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
    Mit FamilySearch komme ich überhaupt nicht klar.
    Hallo Cathy83,
    verrätst Du uns, womit genau Du bei FamilySearch nicht klar kommst?
    Wenn Du Dich mit Search, Records, More Options zur erweiterten Suche durchgeklickt hast, dann stehen Dir viele Suchmöglichkeiten offen, z.B. Last Name Müller und Film Number (zur Eingabe der Filmnummer runterscrollen und auf + anklicken) 1052480 für Lichtenau: https://www.familysearch.org/search/...me=m%C3%BCller
    Nehmen wir an, Dich interessiert gleich der erste Heiratseintrag von Joes Müller. Dann klickst Du auf das Blatt-Papier-Symbol rechts für View Record Details, dann auf Save, dann auf Print Full Record und kannst Dir eine PDF-Datei abspeichern mit allen Angaben, die Du für den Record Lookup Service benötigst. Das englischsprachige Formular dafür ist ein bisschen umständlich, aber da bin ich im sonstigen Leben Schlimmeres gewohnt.
    Vielleicht probierst Du das einfach mal aus und schreibst dann hier noch mal über Deine Erfahrungen?
    Oder Du beschreibst mal genauer, womit Du bei FamilySearch nicht klarkommst?
    Viele Grüße,
    Jürgen

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
    PS: Gute Nachrichten für alle die auf Hörste warten. Gemäss einer Mail von Frau Hennig werden sie wohl die Bücher im Januar 2022 abholen und digitalisieren.
    Hallo zusammen, hallo Cathy,

diese Information ist aber sehr werthaltig!

Denn die geplante Digitalisierung und online Stellung der Kirchenbücher von St. Martinus Hörste deutet darauf hin, dass nach dem Abschluss der online Stellung der Kirchenbücher aus dem Dekanat Hochsauerland-Ost als nächstes die Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen der Reihe sein dürften.

Viele Grüße
    Ralf

• Cathy83
    antwortet
    Ich selber warte auch noch auf Atteln und Lichtenau, dass die bei Matricula online gestellt werden.
    Mit FamilySearch komme ich überhaupt nicht klar.

PS: Gute Nachrichten für alle die auf Hörste warten. Gemäss einer Mail von Frau Hennig werden sie wohl die Bücher im Januar 2022 abholen und digitalisieren.

• Jürgen_W
    antwortet

Daher empfehle ich auch diesbezüglich, eine konkrete Anfrage an Frau Hennig zu richten.

Hallo allerseits,
    solche Anfragen an das Erzbistumsarchiv kann man stellen, muss man aber nicht unbedingt: Es ist ja davon auszugehen, dass auf die Kirchenbücher vieler noch gar nicht in Matricula verfügbarer Pfarreien dann noch länger als ohnehin schon gewartet werden muss, wenn das Archiv erstmal mit dem Füllen von Lücken oder anderen Anfragen beschäftigt wird.
    Von den für mich interessanten 22 Pfarreien sind z.B. erst drei in Matricula. Für eine der drei verfügbaren habe ich auch so eine Lücke gefunden, plane das Archiv aber erst dann darauf hinzuweisen, wenn von jeder Pfarrei im Erzbistum Paderborn mindestens ein Kirchenbuch in Matricula ist. Die für mich interessanten Einträge aus dem auf Matricula fehlenden und bei FamilySearch vorhandenen Kirchenbuch habe ich mir einfach per Records Lookup Service besorgt:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht kommt meine Vorgehensweise ja auch für andere in Frage.
    Viele Grüße,
    Jürgen

PS: Ich warte übrigens auf Altenbergen, Atteln, Brakel, Bredenborn, Brenken, Driburg, Dringenberg, Gehrden, Holzhausen, Istrup, Lichtenau, Marienmünster, Nieheim, Pömbsen, Riesel, Sandebeck, Schwaney, Sommersell und Vinsebeck. Bei Marienmünster, Holzhausen und Sandebeck ist es besonders hart, denn da gibt es keine Indexierung von FamilySearch. Hat jemand eine Idee, wie man das Erzbistumsarchiv überzeugen könnte, nicht mehr dekanantsweise vorzugehen sondern bevorzugt erstmal die wenigen Pfarreien ohne FamilySearch-Indexierung in Matricula online zu stellen?

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen, hallo Martin,

einen vergleichbaren Fall kenne ich zu St. Clara Hörde.

Denn bei MATRICULA ist das älteste Kirchenbuch von St. Clara Dortmund-Hörde 1682 – 1810 noch nicht online einsehbar und mittlerweile auch nicht mehr aufgelistet. Seinerzeit war vielmehr folgender Kommentar zu lesen:
    „Hinweis: Lagerort aktuell unklar, noch keine Digitalisierung erfolgt. - Besonderheiten: Taufen (1682-1754, 1754-1810), Heiraten (1704-1791; 1792-1809), Sterbefälle (1704-1807)“

Deshalb hatte ich im März 2021 bei Frau Hennig nachgefragt und darauf hingewiesen, dass im Katalog von FamilySearch zu dem o.g. Kirchenbuch der digitalisierte Film DGS 8116171 aufgeführt wird.

Danach erhielt ich relativ kurzfristig eine Antwort, wonach der Mikrofilm des genannten Kirchenbuchs von St. Clara in Dortmund-Hörde sich im Erzbistumsarchiv befindet und der Band auch noch digitalisiert soll, allerdings ohne Angabe eines konkreten Zeitpunktes.

Mit den ältesten Kirchenbüchern von St. Peter und Paul Medebach dürfte es sich ähnlich verhalten.
    Denn bei FamilySearch ist im Katolog zu St. Peter und Paul Medebach gelistet.

Film DGS 8246573: Taufen 1739-1781 Taufen 1779-1807:
    Film DGS 8246577: Rauchsteuerliste 1664 Taufen 1779-1802 Taufen 1808-1825 Heiraten 1792-1825:

Daher empfehle ich auch diesbezüglich, eine konkrete Anfrage an Frau Hennig zu richten.

Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 03.12.2021, 22:02. Grund: kleine Korrektur

• hmw
    antwortet
    In Medebach werden die ältesten Tauf- und Traubücher leider als fehlend angegeben. Heißt das, dass sie nicht erhalten sind oder dass sie "nur" nicht digitalisiert wurden?

Gruß
    Martin

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus 3 weiteren Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost, nämlich von St. Vitus Bontkirchen, von St. Peter und Paul Medebach und von St. Vitus Messinghausen online gestellt.
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1103-ergaenzt/

und https://data.matricula-online.eu/de/...3210-ergaenzt/
    sowie https://data.matricula-online.eu/de/...1109-ergaenzt/

Viele Grüße
    Ralf

• evme
    antwortet
    Ostwennemar rausgeflogen bei Matricula

Dabei ist Ostwennemar wieder rausgeflogen. Merkwürdige Vorgehensweise...

Vielleicht einfach mal über das Kontaktformular bei matricula anmerken. Ich hatte das gleiche Problem mit Salzkotten. Jetzt ist es wieder da.
    LG Eva

• Andre_J
    antwortet
    Hallo zusammen,

zwischenzeitlich wurden bei MATRICULA am 26.11.2021 die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben O – R und am 01.12.2021 die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben S – T ergänzt.

Dabei ist Ostwennemar wieder rausgeflogen. Merkwürdige Vorgehensweise...

Lädt...
X