Hembsen fliegt noch raus, das gehörte auch zu Brakel.
Ich hatte zweimal Höxter in meiner Karte (wg Exklave Stadtwald), dann sind wir bei 30 Altpfarreien.
In der Altpfarrei Brakel wurden die Kirchenbücher ab 1803 separat für Brakel, Hembsen und Riesel geführt. In Matricula werden diese Kirchenbücher für Hembsen nach Onlienstellung nicht unter Brakel sondern unter Hembsen zu finden sein, analog zu Riesel. Damit gibt es unter den bei Matricula noch fehlenden Pfarreien des Dekanats Höxter aus meiner Sicht 30+1 relevante, nämlich 30 Altpfarreien und eine weitere (Hembsen) bei der mehr zu erwarten ist als nur ein paar Kirchenbuchseiten aus dem 20. Jahrhundert.
Heute nur eine weniger, weil Riesel zu Brakel gehörte.
Hallo Andre,
dann sind wir uns jetzt einig, dass noch 31 Altpfarreien im Dekanat Höxter bei Matricula fehlen: In der von mir erstellten Liste mit 34 Altpfarreien entfallen Frohnhausen und Riesel (heute online gestellt) sowie Godelheim (ist schon längst bei Matricula und hatte sich irgendwie in die Liste reingemogelt).
da sind wir ja zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen - 32 bzw. 34 fehlende Altpfarreien. Vermutlich haben wir unterschiedliche Definitionen von Altpfarrei verwendet - gibt es da eine in der Ahnenforschung allgemein übliche Definition und welche verwendest Du?
Ich verwende das Gemeindelexikon Westfalen von 1887. Mehrere Pfarren in einer Stadt (wie in Warburg) werden dort aber nicht unterschieden. Dafür lassen sich aber sämtliche eingepfarrten Gemeinden ermitteln.
Heute nur eine weniger, weil Riesel zu Brakel gehörte.
Nach meiner Übersicht haben wir gerade Halbzeit beim Dekanat, genauer 32 fehlende zu 35 vorhandene Altpfarreien.
Hallo Andre,
da sind wir ja zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen - 32 bzw. 34 fehlende Altpfarreien. Vermutlich haben wir unterschiedliche Definitionen von Altpfarrei verwendet - gibt es da eine in der Ahnenforschung allgemein übliche Definition und welche verwendest Du?
Im Genwiki habe ich nichts gefunden und in Wikipedia gibt es eine Definition von "Urpfarrei (auch Altpfarrei,...)", welche für die Ahnenforschung nicht passt.
schönen Dank für die Auflistung der fehlenden 41 Pfarreien aus dem Dekanat Höxter. Dies gibt uns einen guten Überblick.
Da aus dem Dekanat Höxter sogar schon die Kirchenbücher den immerhin 12 Pfarreien, nämlich von St. Peter und Paul Amelunxen, von St. Vitus Bühne, von St. Maria Magdalena Drenke, von St. Johannes Bapt. Fölsen, von St. Johannes Bapt. Godelheim, von St. Peter und Paul Großeneder, von St. Blasius Körbecke, von St. Michael Lütgeneder, von St. Johannes Nep. Manrode, von St. Mauritius Rösebeck, von Hl. Familie und St. Stephanus Wehrden und von St. Michael Würgassen online gestellt worden sind, verdeutlicht dies die Größe des Dekanants Höxter.
Angesichts der relativ hohen Anzahl der fehlenden Pfarreien dürfte die online Stellung aller „Höxteraner“ Kirchenbücher in diesem Jahr nicht mehr vollständig abgeschlossen werden können.
In den nächsten Wochen werden die Kirchenbücher des Dekanats Höxter folgen.
Hallo allerseits,
in der nächsten Zeit ist nach meinem Verständnis die Onlinestellung der Kirchenbücher von folgenden 41 Pfarreien des Dekanats Höxter auf Matricula zu erwarten:
Die 7 Pfarreien mit (*) wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts abgepfarrt, es sind also 34 Altpfarreien. Vermutlich wird es nun einige Monate dauern, bis die Onlinestellung für das Dekanat Höxter abgeschlossen wird und es mit einem anderen Dekanat weitergeht.
Weiter geht’s mit der letzten Pfarrei des Dekanats Lippstadt-Rüthen!
Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt 30. September 2022
Nachrichten
Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
St. Nikolaus, Altengeseke ist jetzt online. Die Onlinestellung der Kirchenbücher des Dekanats Lippstadt-Rüthen ist somit abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden die Kirchenbücher des Dekanats Höxter folgen.
Einen Kommentar schreiben: