Hallo Anskeline!
Kannst Du bitte mal unter "Börner" und "Wagner" aus Wischütz Kr. Wohlau nachschauen.
Habe recht schönen Dank.
Viele Grüße
Rolf
Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Anskeline,
es wäre schön, wenn du mal nach den Namen Janus und Kochanek schauen könntest.
Sie haben in Wengern gelebt, aber dort nicht geheiratet.
viele Grüße
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Anskeline,
bewundernswert, dass du nun über Jahre Sachen raussuchst. Hast du für mich vllt. auch was: Rösner oo Ullrich vor 1804 im Kreis Landeshut.
Vielen Dank und guten Rutsch!!
-
-
Hallo Anskeline,
vielleicht könntest du mal bei Gelegenheit nach den FN König in Dieban oder Kreis Wohlau sowie nach Bergmann in Großendorf (Grohsendorf) bzw. ebenfalls Kreis Wohlau schauen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße, Nina
-
-
Hallo Anskeline,
es wäre toll, wenn Du mal bei Zeiten nachschauen könntest ob es eine Trauung eines mit Nachnamen Zurek (Surek) womöglich in der Gemeinde Bralin gegeben hat ?
ich weiss das ist sehr allgemein gehalten, aber wenn's mit nicht allzu großem Aufwand verbunden ist wäre es toll.
danke im Voraus
Gruss
Jan
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo!
Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....
Ich habe u. a. das Buch
"Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
Ein Register für die Jahre 1785-1849
Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.
Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.
LG,
Anskeline
Hallo Anskeline,
kannst du vielleicht mal nach folgenden Namen schauen:
Adam Friedrich Rötche
Maria Elisabeth Timmler
Sonstige Einträge für RÖTCHE wären auch sehr interessant.
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Lars
-
-
Hallo Thomas,
Zitat von Muellermann1 Beitrag anzeigenWas waren die Gläsers in Deiner Familie denn von Beruf?
Meine Ahnen waren tatsächlich alle Bergleute, daher sind deine Hinweise sehr interessant für mich und die Fährte ist goldrichtig! Danke dir sehr dafür!
Ich schaue mir das Buch mal genauer an, vielleicht finde ich dort etwas, was mich weiterbringt.
Der Name auf der Tafel sagt mir momentan noch nichts, das muss aber nichts heißen.
Danke, viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Mel
-
-
Jende / Richter
Hallo,
ich bin beeindruckt von der Mühe und "ziehe von Haus aus mal den Hut!"
Evl. kannst du mir weiterhelfen bei der Suche der Hochzeit von
Carl Friedrich Jende mit Anna Dorothea Richter vor 1795.
Ich habe keine Ahnung, wo sie getraut wurden.
CFJ kam vermutlich aus Fraustadt.
Viele Grüße und vorab - für´s lesen schon mal Dank.
Katja
-
-
Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen.... dann sollte man diese Aufgaben auch gewissenhaft, gründlich und vollständig erfüllen.
Doch danke, ich werde mich in diesem Ahnenforschungsforum nicht weiter mehr mit einmischen, auch wenn die anderen User noch solange auf eine Beantwortung ihrer Fragen warten müssen und sie nicht wissen, ob Sie evtl. krank, verreist oder anderweitig verhindert sind.
Ahnenforschung hat auch etwas mit Geduld zu tun!
Man kann meiner Meinung nach in keinem Forum erwarten, daß man innerhalb weniger Minuten oder Stunden eine Antwort bekommt! Viele sind noch berufstätig, jeder kann mal krank werden und jedem sei auch ein Urlaub gegönnt! Auf eine Antwort aus dem StA Berlin I wartet man inzwischen ca. 2 Jahre, da sind 2 Wochen Urlaubspause doch ein Klacks.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, machen das hier alle freiwillig und unbezahlt! Und ich denke schon, daß Anskeline ihre Antworten nach bestem Wissen gibt. Ich kann sie auch gut verstehen, wenn sich ärgert, wenn ein Anderer in ihr System "dazwischen funkt" und sie sich die Arbeit umsonst gemacht hat.
Du kannst aber gerne ein eigenes Hilfethema für dieses Buch aufmachen, in welchem Du alleine nach Deinen Kritierien antworten kannst.
-
-
Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigenHallo "Anskeline",
wenn man eine Aufgabe (egal nun, ob bezahlt, ehrenamtlich oder mit leidenschaftlicher Hilfsbereitschaft) allein übernimmt oder sich gerne aufbürdet und (aus welchem Grund oder mit welchem Recht auch immer) partout keinerlei Mithilfe anderer Ahnenforscher duldet, bzw. ertragen kann, dann sollte man diese Aufgaben auch gewissenhaft, gründlich und vollständig erfüllen. Mögen sie einem auch noch so chaotisch erscheinen.
Doch danke, ich werde mich in diesem Ahnenforschungsforum nicht weiter mehr mit einmischen, auch wenn die anderen User noch solange auf eine Beantwortung ihrer Fragen warten müssen und sie nicht wissen, ob Sie evtl. krank, verreist oder anderweitig verhindert sind.
Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"
-
-
Hallo Ihr 2 Danke :-) trotzdem
Ich habe gestern noch weitere Ahnen in Schlesien entdeckt: Habel und Hänsel aus Koitz Kreis Liegnitz
Habt ihr da vielleicht noch etwas?
Liebe Grüße,
Diana
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallihallo!
Vielen Dank für dein Angebot!
Leider muss ich dir sagen, mich bringt es hier wirklich durcheinander, wenn du auch mittendrin ab und zu mal Anfragen beantwortest. ... Aber hier so mittendrin, mal ja und mal nein, das bringt mir mehr Chaos als Hilfe.
LG,
Anskeline
wenn man eine Aufgabe (egal nun, ob bezahlt, ehrenamtlich oder mit leidenschaftlicher Hilfsbereitschaft) allein übernimmt oder sich gerne aufbürdet und (aus welchem Grund oder mit welchem Recht auch immer) partout keinerlei Mithilfe anderer Ahnenforscher duldet, bzw. ertragen kann, dann sollte man diese Aufgaben auch gewissenhaft, gründlich und vollständig erfüllen. Mögen sie einem auch noch so chaotisch erscheinen.
-
-
Hallo Anskeline,
ich bin auf der Suche nach dem FN Meißner.
Vielleicht könntest du mir helfen!
Danke!
Gruß Florian
-
-
Zitat von adam_warzecha Beitrag anzeigenhallo Anskeline,
ich würde mich freuen wenn du nach dem Namen Warzecha, Hanke, Pokorski,Synowitz
suchen köntest. Danke
ich habe da auch noch weitere Einträge namens HANKE gefunden, die "Anskeline" aber aufgrund Ihrer lange zurückliegenden Anfrage vom 19.11.2013, dennoch nicht mit aufgeführt hat.
Es gibt in diesem Buch nämlich nicht nur die Liste der Ehemänner/Bräutigame, sondern auch noch die Liste der Ehefrauen/Bräute, sowie die Liste mit Namen aus Trauungen der ersten Ehe. Auch eine Ortsliste aller Einträge kann man diesem Buch entnehmen.
Da Sie ganz allgemein nach den Namensvorkommen gefragt haben, wäre zu vermuten, dass Sie sich auch für die Liste der Bräute/Ehefrauen interessieren. Diese hat nach meiner Überprüfung die "Anskeline" oftmals nicht mit berücksichtigt. Somit sind viele in diesem Thread getätigten Aussagen unvollständig.
Gerade in der Ahnenforschung sollte man aber (besonders bei der Spärlichkeit an Forschungsquellen und Informationen) penibel sein und akribisch forschen können, liebe "Anskeline".
-
-
Zitat von el-invierno Beitrag anzeigenHallo Anskeline,
es wäre super, wenn Du nach folgenden Namen für mich schauen könntest:
FN Feige in Hohenfriedeberg/Hohenpetersdorf und Ober-Waldenburg
FN Herdler in Polsnitz
FN Welz in Alt-/Neu-Röhrsdorf
FN Vielhauer in Wüsteröhrsdorf
Vielen Dank & Grüße, Andreas
Hallo Andreas!
Der FN Feige kommt zwar vor, aber leider nicht in den von dir gen. Orten.
Der FN Herdler kommt gar nicht vor.
Der FN Welz kommt nur 2 x vor, einmal mit Heirat in Landeshut und 1 x als Mädchenname der Ehefrau mit Heirat in Breslau.
Der FN Vielhauer kommt leider auch gar nicht vor.
LG,
Anskeline
-