Hallo Anskeline,
bin neu und würde auch gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen wenn´s nich zu viele Umstände macht. Bin auf der Suche nach Knöfel und Hellmann die in den Ortschaften Kühschmalz und Friedewalde Kreis Gruttke wohnten. Und nach der Familie Slama aus Breslau. Im voraus vielen Dank For you
Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ein Gast antworteteHallo Anskeline,
könntest du bitte nach den FN Furch und Pikulik schauen?
Vielen lieben Dank, Willi
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Anskeline,
wie in einem anderen Beitrag suche ich nach weiteren Informationen für die FN Riediger (meines Wissens aus Graben, LK Guhrau) und Ludwig (meines Wissens aus Groß-Krutschen, LK Trebnitz). Ich wäre dir sehr dankbar, wenn Du in deinem Recherchewerk einmal nachschauen könntest.
Vielen lieben Dank,
Philipp
-
-
Hallo Anskeline,
sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Ja ich würde gern die Einträge zu Fäustel haben.
Danke schon mal im Voraus.
-
-
Hallo Ursula,
den Eintrag über die Heirat 1781 habe ich übersehen.
Gruß
Susanne
-
-
Hallo Susanne,
in der Zeitung konnten nur reiche Menschen eine Anzeige aufgeben. Für einen Häusler war das sicher zu teuer. Die Heirat TAUX oder auch mal DAUX mit Theresia PETZOLD kann man im KB Baumgarten im Jahr 1781 finden. Nun mal ran an die KB.
Viele Grüße
UrsulaZuletzt geändert von U.Christoph; 21.02.2014, 19:59.
-
-
Hallo Anskeline,
könntest Du bitte mal nach folgenden Personen schauen:
Amand KLAPPER - Theresia KRAUSE
Amand KLAPPER (jun.) (* um 1822) - Pauline SCHINDLER (*1824)
Carl TAUX - Theresia LANGER
Vielen Dank
SusanneZuletzt geändert von Jeanne; 21.02.2014, 17:01.
-
-
Familie Kühnert/Wohlau
Hallo Anskeline,
könntest Du bitte nachschauen, ob Du irgendwas findest über Kühnert in Wohlau/Krummwohlau/Krehlau.
Ich nehme alles was ich bekommen kann. Ich weiss nur, dass mein Urgroßvater Josef Franz Julius Kühnert hiess, aus Wohlau kommt und am 11.03.1891 geboren ist. Mein Großvater ist in Krummwohlau geboren. Er besaß eine Gastwirtschaft.
Vorab schon einmal Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß S. Rufft
-
-
Hallo Anskeline,
würden Sie bitte mal nach dem FN Senfftleben suchen.
Ich habe Paul Senfftleben geb. 1829 in Gleiwitz und Louise Senfftleben
geb. 1834 in Gleiwitz in meinen Unterlagen. Beide tragen nachweißlich den FN Senfftleben. Auf irgendeiner Form wurde dort innerhalb der Familie geheiratet. Vielleicht gibt es ja zu den Geburten zeitnahe Heiraten ihrer jeweiligen Eltern.Dies müsste dann einmal Johann Senfftleben aus Neisse
und Theresia Paul, und Ferdinand Senfftleben und Louise Lehmann gewesen sein.
Vielen Dank
Kaputznick
-
-
Hallo Anskeline,
hat sich erledigt. Du hattest schon einmal für mich geschaut. Sorry.
Gr. CarstenZuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 31.01.2014, 13:02.
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo Steffi!
Leider findet sich zu keiner der beiden Heiraten ein Eintrag.
Ich hab jedoch zum ersten Paar in etwas abgeänderter Schreibweise einen Eintrag gefunden, vermute mal, dass sie das nicht sind, will ihn dir aber trotzdem einmal aufschreiben:
Ehemann v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817 in Lauban.
LG,
Anskeline
Zu vorgenannten Personen möchte ich die Vermutung äußern, dass v. Fischer, Elise, Tochter von Christian Gottfried v. Fischer und Caroline v. Fischer, geb. Lachmann, (Lauban) ist. Hierauf deutet m.E. das mir zugängliche Testament eines der Söhne von Christian Gottfried v. Fischer und Caroline v. Fischer, hin, in denen Angehörige der Familie von Mach (mutmaßlich Neffen und Nichten) als Ersatzerben eingesetzt werden.
Können Sie, Anskeline, mir die Quelle zu der Heirat von v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817, zukommen lassen? Das wäre sehr freundlich.
BlickRueckwaerts
-
-
Zitat von wolfiliehr Beitrag anzeigen
An alle: wo kann ich diese Daten eingeben (Datenbanken usw.) und wo kann ich weitere (v.a. die fehlenden oder unklaren) Infos herbekommen?
ich arbeite mittlerweile online mit Ancestry.de. Ich habe vorher meinen Stammbaum auf dem Rechner gehabt. Der Vorteil ist, daß du von überall her auf deinen Stammbaum zugreifen kannst. Es gibt sogar Apps für Android und apple, sodaß man auch mit dem Tab ganz ordentlich arbeiten kann.
Wenn du bei Ancestry deinen Stammbaum veröffentlichst, werden dir auch Verbindungen zu anderen öffentlichen Stammbäumen angezeigt, wobei die lebenden Personen dem anderen nicht angezeigt werden (Datenschutz). Du kannst dann mit den anderen Forschern in Kontakt treten und deren Daten Problemlos in deinen Stammbaum einfügen.
Außerdem haben die auch noch ein Programm zum Downloaden, damit du auch offline arbeiten kannst. Dazu kann ich aber nix sagen, weil ich es noch nicht benutzt habe.
Die Basismitgliedschaft ist da kostenlos.
Viele Grüße
Jörg Möcke
-
-
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigenHallo Dagmar!...
Ehemann Tenzer, Lt. 7. Ldw. R. u. Steuer-Rev., mit Kertscher, Joh. Aug. Am., am 09.10.1834 in Liegnitz.
da kreuzen sich wohl unsere Ahnenreihen
In der Ahnentafel meines Großonkels finde ich diese Daten zu den beiden:
Eltern von Tenzer Gustav (?), Martin, Rainhold; geb. 15.12.1808:
Tenzer Gottlieb; geb. 25.4.1774 in Maltsch/Breslau
Giersberg Caroline, Friederike, Augustine; geb. 5.3.1789 in Maltsch/Breslau
Eltern von Kertscher Johanna, Augusta, Amalie; geb. 9.5.1812:
Kertscher Johann, Christoph (?); geb. ?
Matthesin Johanna (?), Christiane
Kannst Du mir die Daten, die Dir sonst noch vorliegen, zukommen lassen?
An alle: wo kann ich diese Daten eingeben (Datenbanken usw.) und wo kann ich weitere (v.a. die fehlenden oder unklaren) Infos herbekommen?
Danke schon 'mal.
Gruß
Wolfgang Liehr
-
-
Hallo - vielen Dank für den Hinweis, aber meine damalige Suche war eine falsche Fährte. Der Ort Straupitz stimmte nicht.
Herzliche Grüße - Nikola
-