Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Kirschenbaum Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline
    Ich habe die meisten vorhergehenden Seiten durchgelesen..ich suche nach dem Ehepaar, Klara Knappe und Franz Simon. Ich habe nur die Geburtsurkunde ihrer Tochter:Theresia Simon,geb. 22.2.1841 in Grafenort.
    Suche auch nach den Eltern von Klara Knappe-sie wurde in Ullersdorf geboren.
    Liebe Grüsse Marlis
    Hallo Marlis!

Leider ist eine Heirat Knappe & Simon nicht im Buch aufgeführt.

Da du auch die Eltern von Klara Knappe suchst, liste ich dir hier mal alle Einträge zum FN Knappe (Ehemann mit Namen Knappe) auf. Ob diese eine Tochter namens Klara hatten, ist leider aus den Einträgen hier nicht ersichtlich.

Ehemann Knappe, Apoth. a. Nimptsch, mit Kahler, Josepha, am 12.05.1823 in Frankenstein,
    Ehemann Knappe, mit Reuschel, Emma, am 04.11.1844 in Freiburg,
    Ehemann Knappe, Oberlehrer an d. Knappsch. Sch., mit Kosack, B., am 19.10.1834 in Gleiwitz,
    Ehemann Knappe, Kaufm. a. Guhrau, mit Olfermann, a. Braunschweig, am 13.08.1805 in Haynau,
    Ehemann Knappe, Kapit. 3. Art. Inspection, mit Braun, Luise, am 26.01.1824 in Koblenz,
    Ehemann Knappe, Amtm. in Leubus, mit Frommert, am 08.01.1838 in Neumarkt,
    Ehemann Knappe, Apoth., mit v. Pfeil, Beate, am 05.05.1829 in Nimptsch,
    Ehemann Knappe, SL zu Musternick u. Arnsdorf, mit Fischer, Anna Rosina, am 15.10.1817,
    Ehemann v. Knappe, zu Alt Sabel, mit Roch, am 14.06.1810 in Dresden.

LG,
    Anskeline

Einen Kommentar schreiben:

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Andreas C. Beitrag anzeigen
    Kannst du mir bei dieser Suche helfen?

Marie Grzybek (geb. Baumann) aus Honig heirate am 30.08.1913 (der Ort der Trauung ist nicht vermerkt) Wladislaus Grzybek, geb. 17.05.1878, Handarbeiter (Landarbeiter) in Leipzig-Lindenthal.

Die genannten Daten habe ich aus der Kirche Leipzig Wahren.

Es müsste sich um das Honig bei (nördlich) Neumittenwalde handeln.

Andreas
    Hallo Andreas!

In diesem mir vorliegenden Buch über die Heiratseinträge in den Schlesischen Provinzialblättern sind lediglich Heiraten aus der Zeit von 1785 - 1849 verzeichnet.

Lg,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
    hallo,

kannst du bitte nachsehen ob Meer und Boniakowsky vertrteten sind?
    Sie sind später nach russalnd ausgewandert.

lg und viele dank Marlene

Hallo Marlene!

Leider kommen beide FN nicht vor.

Es gibt allerdings einen Eintrag, da war der Nachname der Ehefrau wohl nicht ganz leserlich, dort steht:

Ehemann Reinhardt, Commerzial Güterbestätiger, mit Mee?, am 19.07.1801 in Breslau.

Vielleicht könnte das ja "Meer" geheißen haben.
    Den Eintrag im Original findest du in der Ausgabe 7/1801 der Schlesischen Provinzialblätter.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von triker Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline!

Kannst Du bitte mal unter "Börner" und "Wagner" aus Wischütz Kr. Wohlau nachschauen.
    Habe recht schönen Dank.

Viele Grüße
    Rolf
    Hallo Rolf!

Zum FN Börner gibt es nur 3 Einträge, leider nicht im Kreis Wohlau.

Der FN Wagner kommt direkt in Wischütz leider auch nicht vor, aber in Wohlau, vielleicht könnte das ja auch passen:

Ehemann Wagner, Stadt-Richter, mit Bolze, Henr., am 13.09.1831 in Wohlau,
    Ehemann Wagner, Justiz Assessor b. d. Stadtg., mit Hennings, Charl. Wilh., a. Liegnitz, am 22.05.1810 in Wohlau,
    Ehemann Steulmann, Kfm., mit Wagner, Emma, am 28.07.1846 in Wohlau.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Weko Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

es wäre schön, wenn du mal nach den Namen Janus und Kochanek schauen könntest.
    Sie haben in Wengern gelebt, aber dort nicht geheiratet.

viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen!

Zum FN Janus findet sich folgender Eintrag:

Ehemann Janus, Stadtprediger u. Rektor, mit Grettke, Christiane, am 12.02.1804 in Ratibor,

Zum FN Kochanek gibt es leider keine Einträge.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von florianroesner Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,
    bewundernswert, dass du nun über Jahre Sachen raussuchst. Hast du für mich vllt. auch was: Rösner oo Ullrich vor 1804 im Kreis Landeshut.
    Vielen Dank und guten Rutsch!!
    Hallo!

Leider gibt es keinen Eintrag zu einer Heirat Rösner mit Ullrich.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von wolfiliehr Beitrag anzeigen
    Hallo,

hier hatte ich auf eine Frage eines anderen Nutzers geantwortet:
    Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich

Vielleicht wäre es möglich, für die Familiennamen Tenzer, Kertscher und Liehr einmal nachzusehen?
    Vielen Dank und rießen Respekt für die Mühen und den Zeitaufwand für die Recherchen!
    Hallo!
    Na klar, das kommt noch.
    Ich gehe gerade der Reihe nach vor und bin mom. bei den Anfragen auf Seite 250.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von runa_frieda Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

vielleicht könntest du mal bei Gelegenheit nach den FN König in Dieban oder Kreis Wohlau sowie nach Bergmann in Großendorf (Grohsendorf) bzw. ebenfalls Kreis Wohlau schauen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße, Nina

Hallo Nina!

Leider taucht der FN König nicht im Zusammenhang mit Dieban oder Wohlau auf.
    Zu Bergmann: der Ort Großendorf/Grohsendorf wird gar nicht aufgeführt. Der FN Bergmann kommt vor mit Heirat in den Orten Breslau, Flinsberg, Fraustadt, Halbendorf, Liegnitz, Polgsen Krs. Wohlau, Sagan, Stonsdorf, Strehlen, Tannhausen, Warmbrunn und Wüstewaltersdorf. Wenn ich dir davon etwas herausschreiben soll, sag mir bitte nochmal Bescheid.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Quilldor Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

es wäre toll, wenn Du mal bei Zeiten nachschauen könntest ob es eine Trauung eines mit Nachnamen Zurek (Surek) womöglich in der Gemeinde Bralin gegeben hat ?

ich weiss das ist sehr allgemein gehalten, aber wenn's mit nicht allzu großem Aufwand verbunden ist wäre es toll.

danke im Voraus

Gruss
    Jan
    Hallo Jan!

Aus der Gemeinde Bralin gibt es im Buch leider nur 2 Heiratseinträge und zwar mit den FN Baum und Bräuer.

Zum FN Surek / Zurek gibt es in der Schreibweise leider auch nichts, allerdings ein paar wenige Einträge in der Schreibweise Ziurek.

Hier mal die Einträge zu "Ziurek":

Ehemann Ziurek, Stadtger.-Secret. zu Gleiwitz, mit Schönbek, Aug. Luise Amalie, am 12.02.1817 in Brieg,
    Ehemann Ziurek, Pr. Lt. Ld.- u. Stdtger.-Sekr., mit Frauenlob, Henr., am 20.09.1831 in Gleiwitz,
    Ehemann Wenzlik, Kfm., mit Ziurek, Ant., a. Proskau, am 08.01.1843 in Gleiwitz.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Larsderwars Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

kannst du vielleicht mal nach folgenden Namen schauen:
    Adam Friedrich Rötche
    Maria Elisabeth Timmler

Sonstige Einträge für RÖTCHE wären auch sehr interessant.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
    Lars

Hallo Lars!

Der FN Rötche kommt leider gar nicht vor und M. E. Timmler leider auch nicht. Zum FN Timmler gibt es auch nur einen einzigen Eintrag, ich schreib ihn dir hier mal heraus, auch wenn es sich nicht um die Gesuchte handelt, aber vielleicht passt es ja an anderer Stelle mal:

Ehemann Timmler, Vorw.-Bes. zu Ob.-Michelsdorf, mit Harrer, Henr., a. Rackschütz, am 21.07.1817.

LG,
    Anskeline

• wolfiliehr
    antwortet
    Hallo,

hier hatte ich auf eine Frage eines anderen Nutzers geantwortet:
    Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich

Vielleicht wäre es möglich, für die Familiennamen Tenzer, Kertscher und Liehr einmal nachzusehen?
    Vielen Dank und rießen Respekt für die Mühen und den Zeitaufwand für die Recherchen!

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von Katja111 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin beeindruckt von der Mühe und "ziehe von Haus aus mal den Hut!"

Evl. kannst du mir weiterhelfen bei der Suche der Hochzeit von
    Carl Friedrich Jende mit Anna Dorothea Richter vor 1795.
    Ich habe keine Ahnung, wo sie getraut wurden.
    CFJ kam vermutlich aus Fraustadt.

Viele Grüße und vorab - für´s lesen schon mal Dank.

Katja

Hallo Katja!

Leider Fehlanzeige.
    Zum FN Jende gibt es auch nur einen einzigen Eintrag im Buch, vielleicht war der FN recht selten? Daher hier mal den einzigen Eintrag, vielleicht ist es ja ein Puzzleteil, das mal an anderer Stelle passt:

Ehemann Jende, Hof- und Stadt-Apotheker, mit Riedel, Charl., am 02.02.1836 in Sagan.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von DianaSchlößin Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr 2 Danke :-) trotzdem

Ich habe gestern noch weitere Ahnen in Schlesien entdeckt: Habel und Hänsel aus Koitz Kreis Liegnitz

Habt ihr da vielleicht noch etwas?

Liebe Grüße,
    Diana
    Hallo Diana!

Diese Namen kommen unter dem Ort Koitz leider nicht vor.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von maxist Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

ich bin auf der Suche nach dem FN Meißner.
    Vielleicht könntest du mir helfen!

Danke!
    Gruß Florian
    Hallo Florian!

Hier nochmal die Einträge zum FN Meißner, die ich auf Seite 26 dieses Threads schon einmal aufgeführt hatte. Wenn du in einem Thread nach einem bestimmten Namen suchst (oder Ort, Schlagwort, etc.), kannst du ganz einfach über die Suchfunktion ausprobieren, ob das Wort in dem jeweiligen Thread schon einmal vorkam. Die Suchfunktion findest du auf jeder Seite gaaaanz unten ("Thema durchsuchen").

FN Meißner:

Ehemann Meißner, Kand. d. Rechte, mit Ulrich, A., am 25.11.1835 in Breslau,
    Ehemann Meißner, Kfm., mit Schuler, Friedr, am 20.07.1837 in Breslau,
    Ehemann Meißner, Elem. Schull., mit Schreyer, Joh. Carol., am 11.11.1827 in Breslau,
    Ehemann Meißner, Past. in Primkenau, mit Gerlach, C. H. M., am 07.05.1844 in Fraustadt,
    Ehemann Meißner, Doctor d. Medicin, mit Taubenheim, Aug. Louise Ernest., am 05.10.1815 in Freystadt,
    Ehemann Meißner, Hof-Apotheker, mit Zebuhl, Auguste, am 01.08.1814 in Gr. Glogau,
    Ehemann Meißner, Postsecretär, mit Rose, am 14.05.1811 in Hirschberg,
    Ehemann Meissner, Bats.-Arzt 3. Bat. 6. Ldw.-R., mit Schmitz, Ther., am 11.04.1842 in Löwenberg,
    Ehemann Meißner, Postbegleiter, mit Schrm, Anna Rosina, am 20.10.1822 in Münsterberg,
    Ehemann Meißner, Postm. zu Münsterberg, mit Michel, Witwe a. Nimptsch, am 25.04.1787 in Nimptsch,
    Ehemann Meißner, Pastor, mit Richter, verw. Liebig, Eleon., am 04.04.1826 in Schreiberhau,
    Ehemann Meißner, Cantor, mit Liebig, Emilie, am 25.10.1842 in Spiller,
    Ehemann Meißner, Amtm. zu Leitbach b. Glogau, mit Woltemas, Julie, a. Berlin, am 02.02.1823.

Ehemann v. Baßwitz, Pr.-Lieut., mit Meißner, am 12.01.1817 in Grünberg,
    Ehemann Hildebrand, Kfm., mit Meißner, Carol., am 07.05.1822 in Neisse,
    Ehemann Fischer, Gutsbes. a. Reibnitz, mit Meißner, Charl., am 24.06.1839 in Rohnstock,
    Ehemann Erbe, Lieut. 3. Reichenb. Ldw. Reg., mit Meißner, Charl. Wilh., am 13.04.1818 in Rohnstock,
    Ehemann Hepche, Pastor, mit Meißner, Henr., am 14.10.1829 in Rohnstock,
    Ehemann Wolff, Krs.-Wundarzt in Buck, mit Meißner, Julie, am 20.07.1837 in Rawicz,
    Ehemann Quedenfeldt, Lieut. 7. Inf.-Reg., mit Meißner, Luise Wilh. Amal. , a. Leutbach, am 03.10.1845 in Glogau,
    Ehemann Wander, Stadtger.-Registr.-Diät., mit Meißner, Paul., am 03.11.1846 in Breslau,
    Ehemann Schwertfeger, R.-Gutsbes. a. Ndr.-Siegersd., mit Meissner, S. Luise Aug. Ern., am 08.08.1838 in Freystadt,
    Ehemann Weber, Ingen.-Lieut. u. Adj., mit Meißner, Sophie Aug., am 07.11.1842 in Glogau,
    Ehemann Basch, Gutsbes. v. Oppeln, mit Meißner, verw. Benke, Maria Elisab., am 00.11.1799 in Breslau.

LG,
    Anskeline

• Anskeline
    antwortet
    Zitat von willifreter Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Anskeline hat keine Lust ( oder keine Zeit ? ) mehr, unsere Anfragen zu beantworten.
    Wäre schön, wenn sie das einfach mal schreiben würde :-)
    Sorry, hab leider keine Zeit mehr gefunden. Ich weiß auch leider nicht, wie es zukünftig aussehen wird. Hatte auch schon überlegt, ob ich den Moderator um Schließung dieses Threads bitte.

Habe mir jetzt diesen Vormittag frei genommen, um mal alles aufzuarbeiten, was hier an Anfragen aufgelaufen ist. Tut mir leid, dass ihr alle so lange warten musstet.
    Ich mache mich jetzt ans Werk, schaue mal, wie weit ich bis heute mittag komme und dann sehen wir mal, wie es in der Zukunft ausschauen wird.

Lädt...
X