Fallschirmspringer/-Jäger aber nicht bei der Wehrmacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scheuck
    antwortet
    KLASSE, Juergen

Nein, natürlich weiß man nicht, ob dieser Zettel von Jakob da "hinterlegt" wurde.
    Im Vergleich zu seiner Unterschrift kann man auch ausschließen, dass es sich um seine Handschrift handelt.

Man vermutet ja schon hinter dem kleinsten Strohhalm irgendwas Zielführendes, aber dieser Zettel ist nun keine "Kunst" und kann weg.

Einen Kommentar schreiben:

• Juergen
    antwortet
    Nachtrag:

es soll wohl so 1949 eine Firma ARTEL in Warburg gegeben haben, die ein Preisauschreiben veröffentlichte, das Betrug war.

Dr. Alexander von STEINMEISTER ehemaliger Regierungsrat. und Ehefrau waren die Veranstalter, und mussten vor Gericht.

Artikel hier:

Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 22.09.2023, 16:23.

• Juergen
    antwortet
    Hallo Allerseits,

laut einem Artikel hatte Warburg Westphalen erst nach dem Krieg die Postleitzahl 21A.
    Der kleine Raum ist über und über gefüllt. Mehrere Glasvitrinen nehmen eine ganze Wand ein. Darin stehen mehr als 1.000 Schornsteinfegerfiguren. An den Wänden hängen Teller mit Abbildungen der schwarz...

Ich fragte mich nämlich was die 21a bedeuten könnte.
    Wer weiß ob die Notiz überhaupt von dem gesuchten KASPAR stammt.

Grüße Juergen

• scheuck
    antwortet
    Danke, Svenja!

Statt Schließfach würde ich an sich gerne "Schliepfeich" lesen

Eine Adresse, okay; wobei dann die nächste Frage wäre, warum man die hinter einem leeren Bilderrahmen "versteckt".

Egal, auf ein Myterium mehr oder weniger kommt es nicht an ...

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Ich lese auch Artel, jedoch danach nicht Abt., ich sehe da kein b.
    Ich denke es handelt sich um eine Adresse und das G. steht für Gasse.
    Bei Schliessfach bin ich auch unsicher, dass a sieht anders aus als bei Warburg.
    Auch das c beim Sch sieht anders aus als beim ch am Ende des Wortes.

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 22.09.2023, 15:04.

• scheuck
    antwortet
    Hallo, zusammen!

An sich würde dieser post in die Lesehilfe gehören, aber dann ginge der Zusammenhang verloren.

Ringelein hat momentan wenig Zeit, und so hat sie mich gebeten, diesen "Zettel" hier einzustellen.
    Für mich sieht das aus als sei es auf einem Stück Tapete geschrieben; gefunden hat man es (versteckt?) in einem leeren Bilderrahmen.

Mag sein, dass es vollkommen unwichtig ist

Ich lese da:
    Artel Abt. G. (21a) Warburg
    Westf. ) Schließfach (????) 18

Mit "Artel", noch dazu ohne Punkt dahinter, verbinde ich nicht die Abkürzung für Artillerie.

Ist das Kunst oder kann das weg ?
    Angehängte Dateien

• Moselaaner
    antwortet
    Zitat von Ringelein Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,

Kann mir jemand sagen, was es mit dem Buch in dem sich viele unterschiedlich große Karten befinden, auf sich hat.
    In manchen Karten sind händisch rote kleine Sterne gestempelt. Manche Sterne sind in kettenform angebracht, andere in kreisform um eine Stadt.
    Manche Sterne sind einzeln angebracht.
    Was hat es damit auf sich?
    Liebe Grüße

Hallo Ringelein,
    wäre gut, wenn du solche Fragen in einem neuen Beitrag einstellen würdest. Das Buch hat nichts mit deiner Suche gemein. Es ist eben ein Atlas für den Privatgebrauch, den sich jeder für den Kriegsverlauf Interessierte kaufen konnte. Ohne das Buch zu sehen glaube ich, dass die roten Punkte oder Sterne Festungen rund um größere Städte sind. Das müsste aber auch in den Legenden der Karten zu finden sein.
    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 21.09.2023, 14:09.

• scheuck
    antwortet
    So, Ihr Lieben,

jetzt habe ich mich durchgekämpft (https://www.landeskirchenarchiv-magd...=1656928400160) und festgestellt, dass zu St.Nicolai trotz partiellem Kriegsverlust eine ganze Menge an KBs vorhanden ist. - Man kann also im Fall des Falles darauf zurückgreifen, muss allerdings für das LKA einen Profi-Genealogen engagieren. Ob sich das lohnt, wird man sehen, wenn die Melderegister zielführende Infos hergeben.

Taufen für den Jahrgang 1919 sind wirklich nicht dabei, infofern hat Herr Borrmann schon recht.

• Ringelein
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

Kann mir jemand sagen, was es mit dem Buch in dem sich viele unterschiedlich große Karten befinden, auf sich hat.
    In manchen Karten sind händisch rote kleine Sterne gestempelt. Manche Sterne sind in kettenform angebracht, andere in kreisform um eine Stadt.
    Manche Sterne sind einzeln angebracht.
    Was hat es damit auf sich?
    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien

• scheuck
    antwortet
    Nein, Juergen, helfen tut's nicht wirklich, aber es ist lieb, dass Du Dir solche Mühe mit dem Mann gibst!

Ich bestreite nicht, dass es ihn gegeben hat; ich bestreite auch nicht, dass er bei St.Nicolai gearbeitet hat. - Irgendwas ist da aber auch nicht koscher, vielleicht hat er ab und zu auch mal einen "Schlapphut" getragen ???

Dass es keine Tauf-Bücher aus 1919 bei St.Nicolai mehr gab, will ich noch glauben, allerdings auch nur so lange, bis ich mich hier https://www.landeskirchenarchiv-magd...=1656928400160 durchgescrollt habe.

Diese ganze, in sich unstimmige "Erklärung" riecht für mich bis zum wasserdichten Beweis des Gegenteiles nach einer "Gefälligkeit"; "schreib das mal so auf".

• Juergen
    antwortet
    Hallo allerseits,

falls dieser Rendant Alexander BORRMANN in Magdeburg geboren wurde, käme diese Geburt
    in Magdeburg in Frage.
    Kind Heinrich Alexander Borrmann Mutter: Ella Margarethe BORRMANN.

--> https://www.ancestry.de/interactive/...5a8c04d82b8445

Wohl unehelich, ich kann den Eintrag ohne Account, nicht prüfen per Scan.

Hilft aber für den Fall KASPAR sowie so auch nicht.

Grüße Juergen

• scheuck
    antwortet
    Zitat von phfb Beitrag anzeigen

Möglich wäre noch eine "uneheliche" Geburt mit späterer Legitimierung/Adoption......
    Ja, um noch einen "Komplikations-Dreh" bzw. noch ein "Schleifchen" mehr an die ganze Sache zu bringen . - Natürlich ist das möglich, aber da haben wir dann gar keine Chance mehr, weil wir den FN der ledigen Mutter nicht kennen.
    Zuletzt geändert von scheuck; 20.09.2023, 15:26.

• phfb
    antwortet
    Moin,

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Rein theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit "HartwiCH", aber das wäre beim Suchen aufgefallen.

sicherlich.

Möglich wäre noch eine "uneheliche" Geburt mit späterer Legitimierung/Adoption......

• mesmerode
    antwortet
    nach dem ich die Luise nirgends finden konnte,
    denke ich sie hatte einen anderen Glauben.

Uschi

• scheuck
    antwortet
    Moin,

und damit können wir dann diesen Punkt auch abhaken .

Wo nimmt man sooooo viel Phantasie her?????

Nachtrag:
    Rein theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit "HartwiCH", aber das wäre beim Suchen aufgefallen.
    Zuletzt geändert von scheuck; 20.09.2023, 14:25.

Lädt...
X