Fallschirmspringer/-Jäger aber nicht bei der Wehrmacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringelein
    antwortet
    Hi Moselaaner,

wie bekomme ich das raus, ob mein opa in der fremdenlegion war? Wo kann ich da nachfragen?

Einen Kommentar schreiben:

• Ringelein
    antwortet
    Hallo,

Seine Geburtsurkunde wurde von der Stadtverwaltung an 3 Tagen mit 4 Mitarbeitern gesucht im Archiv. Es ist dort niemand unter dem Namen eingetragen. Selbst Monate vorher und nachher hat das Team recherchiert und gesucht. Nichts. Ich habe auch gefragt ob nur mit diesem Nachname eine Person geboren wurde (kann ja sein dass er noch einen anderen Vornamen hatte und das nur der Rufname war), aber auch dort nichts.
    Ja ich habe alles so rein geschrieben.
    Wie gesagt es kam dann eine Kopie einer Karte zurück "engl. Unterlagen und p4 negativ, III/D USA und Frankreich negativ, kbl keine Meldung, in der hinweisbibliothek nicht aufgeführt, da Antrag des Bürgermeisteramt vom... zurück, Gewahrsam ergebeten"
    Das steht drauf auf der Karte. Sie haben mir auf das Schreiben geschrieben, dass sie mein Opa bei der Wehrmacht nicht finden konnte und auch keine wehrmachtszeiten vorhanden sind, nur diese Karte.
    Zuletzt geändert von Ringelein; 07.09.2023, 04:43. Grund: Ergänzung

• Moselaaner
    antwortet
    "Afrika im Lazarett wegen Malaria."
    Da besteht noch die Möglichkeit, dass der Gesuchte als Fallschirmjäger in der Fremdenlegion war.

Gruß
    Moselaaner

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Ja mein Opa war verwundet. Einmal durch Granatsplitter und einmal war er in Afrika im Lazarett wegen Malaria.
    Hast du das mit der Verwundung und der Malaria genauso in deiner Anfrage an das Bundesarchiv erwähnt?
    Hast du in deiner Anfrage darum gebeten, dass sie auch in den Lazarett-Unterlagen nachschauen?

Seine Geburtsurkunde kannst du ziemlich sicher nicht online finden, sondern diese musst du beim Standesamt seines Geburtsortes anfordern. Evtl. hat das Standesamt diese bereits an ein Archiv abgegeben, dann musst du beim zuständigen Archiv anfragen.

Hast du schon versucht eine Einwohnermeldekarte von Braunschweig zu finden?

Gruss
    Svenja

• Ringelein
    antwortet
    Hallo zusammen,
    Hallo Ralf,

Mein Opa ist 1919 geboren und 1936 in Braunschweig gemustert worden.
    Ja mein Opa war verwundet. Einmal durch Granatsplitter und einmal war er in Afrika im Lazarett wegen Malaria.
    Leider hat das Archiv pa meinen Opa mit Namen und Geburtsdatum nicht gefunden. Ich habe das Formular vom pa ausgefüllt und drauf geschrieben, dass ich sämtliche Daten und Unterlagen möchte, die vorhanden sind. Als Antwort habe ich bekommen, dass keine Akte und Daten zu meinem Opa vorliegen. Es wurde ledig eine Karteikarte mit den von meiner oma angegebenen Daten angelegt. Dort steht auch nur der Name meines Opas drauf und als Frau meine Oma.
    Entweder stimmt da was gehörig nicht oder mein Opa hatte einfach ein anderen Namen.
    Weil unter seinem Namen und seinem Geburtsdatum habe ich auch keine Geburtsurkunde gefunden, auch kein Adressbuch spuckt seinen Namen aus.
    Ich tu mir echt schwer.
    Meine Oma hat gesagt, dass aus der fliegertruppe gerade mal 5 fallschirmjäger überlebt haben.
    Ein Kumpel von meinem Opa nannte man angeblich "pape"
    Vielleicht kann mir jemand helfen
    Liebe Grüße

• Erny-Schmidt
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Luftlandungen nach Fallschirmsprung waren eher selten und nicht jeder Soldat der Fallschirmtruppe hat das Fallschirmspringen erlernt.

... Bei dieser Neuaufstellung wurden vorwiegend Soldaten aus anderen Luftwaffeneinheiten abkommandiert, welche sich nur nominell Fallschirmjäger nennen durften, aber keine entsprechende Ausbildung hatten.
    Hinzu kommt, dass noch 1944/45 Fallschirmjäger ausgebildet wurden. Die haben allein schon deswegen kaum jemals einen Sprung mit Fallschirm absolviert, weil die Luftwaffe zu diesem Zeitpunkt kaum noch einsatzbereite Flugzeuge, geschweige denn ausreichend Treibstoff hatte.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo Ringelein,

zunächst die generelle Anmerkung, dass Fallschirmjäger zur Luftwaffe gehörten und dass naturgemäß auch jeder Pilot oder Copilot mit einem Fallschirm ausgestattet war.

Luftlandungen nach Fallschirmsprung waren eher selten und nicht jeder Soldat der Fallschirmtruppe hat das Fallschirmspringen erlernt.

Denn z.B. wurde die 5. Fallschirmjäger-Division am 02.03.1944 aufgestellt. Als Stamm für das I. Bataillon des Fallschirmjäger-Regiments 13 diente das II. Bataillon des Fallschirmjäger-Regiments 3 und als Stamm für das I. Bataillon des Fallschirmjäger-Regiments 14 diente das III. Bataillon des Fallschirmjäger-Regiments 4, mithin weitestgehend ausgebildete Fallschirmjäger.

Nachdem die drei Regimenter der 5. Fallschirmjäger-Division in den Kesseln von St. Lo und Falaise sehr schwere Verluste erlitten hatte, erfolgte eine Neuaufstellung im Raum Oldenburg zur Vorbereitung der Ardennenoffensive. Bei dieser Neuaufstellung wurden vorwiegend Soldaten aus anderen Luftwaffeneinheiten abkommandiert, welche sich nur nominell Fallschirmjäger nennen durften, aber keine entsprechende Ausbildung hatten.

Mir ist von einer etwa 80 Mann starken Einheit des Fallschirmjäger-Regiments 13 unmittelbar vor Beginn der Ardennen-Offensive bekannt, dass nur noch drei Mann als Fallschirmjäger mit Übungssprüngen ausgebildet worden sind, von denen nur einer tatsächlich an Luftlandungen nach Fallschirmsprung teilgenommen hatte.

Dies bedeutet, dass Dein Großvater vielleicht bei der Fallschirmjägertruppe war, aber gleichwohl niemals das Fallschirmspringen erlernt haben muss oder gar im Einsatz mit dem Fallschirm abgesprungen ist.

In welcher Zeit war der Großvater denn Soldat? Eine Eingrenzung könnte sich schon durch sein Alter ergeben. Gibt es Fotos oder Unterlagen aus der Zeit oder „Frontbriefe“? Wurde er verwundet und ist er in Gefangenschaft geraten? Jedes Detail ist wichtig und könnte zur Aufklärung beitragen.

Viele Grüße
    Ralf

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Ob das Archiv etwas zu deinem Opa finden kann, hängt auch davon ab welche und wie viele Informationen über deinen Opa du ihnen nennen konntest und nach welchen Dokumenten oder Informationen aus dem Archiv du gefragt hast.

Wie lautete denn die Antwort des Archivs? Geht daraus hervor in welchen Beständen sie gesucht haben? Haben sie nicht darauf hingewiesen, dass evtl. etwas in einer anderen Abteilung zu finden sein könnte?

Gruss
    Svenja

• Moselaaner
    antwortet
    Hallo,
    hatte der Opa die deutsche Staatsangehörigkeit und wo lebte er vor dem Krieg?

Gruß
    Moselaaner

• Ringelein
    hat ein Thema erstellt Fallschirmspringer/-Jäger aber nicht bei der Wehrmacht.

Fallschirmspringer/-Jäger aber nicht bei der Wehrmacht

Hallo zusammen,

Nachdem mein Opa nicht beim Archiv PA zu finden ist, meine Oma aber immer gesagt hat, dass er bei den Fallschirmjäger war, wollte ich mal nachfragen wie da der Zusammenhang sein kann.
    Gab es noch andere Truppen die mit fallschirmen im 2. Weltkrieg geflogen sind?
    Warum findet das Archiv meinen Opa nicht?
    Liebe Grüße
Lädt...
X