Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xian2905
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2024
    • 530

Zitat von Balthasar70
    Ist es denn verbrieft, dass Maria tatsächlich um 1955 etwas mit dem Ort Kals zu tun hatte? Es gab in Lienz nämlich auch den Familiennamen KALSER! KALSER wurde von Maria im Brief erwähnt. Aber was war genau gemeint?
    Ja, definitiv war sie das Wochenende davor in Kals und nicht in Tristach

Kommentar

• Xian2905
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2024
      • 530

Zitat von scheuck

JA, nach Möglichkeit sollte Xian darum bitten. - Ich hatte ja schon angefragt, ob man die linke Seite des letzten Scanns haben könne; irgendwas mit Herz und Königin.

Nein, Balthasar, auf den ersten und zweiten Blick lese ich da nichts mit Grete Greiml; ist aber "unbedenklich", weil ich so gut wie nichts entziffern kann .

Für meinen Geschmack ist dieser ganze "Kalender" recht unorthodox geführt.
      werde ich bei Zeiten versuchen

Kommentar

• Xian2905
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2024
        • 530

Auch spannend - das hat mir mein entfernter Verwandter aus Slowenien auf My Heritage geschrieben

Im Archiv der Republik Slowenien sind sie bereit, mögliche Daten zu Personen zu recherchieren, auch wenn diese keine slowenischen Staatsbürger waren. Du kannst auf Deutsch schreiben, und sie werden sehr wahrscheinlich auch auf Deutsch antworten. Auf unsere Anfrage vor einiger Zeit haben sie innerhalb weniger Tage geantwortet. Du musst angeben, warum du davon ausgehst, dass sich Unterlagen über deine Familie in diesem Archiv befinden könnten. Als Begründung dürfte ausreichen, dass deine Familie unmittelbar an der Grenze lebte und möglicherweise von den Organen der slowenischen Staatssicherheit beobachtet wurde.Die Kontaktdaten des Archivs: Republika Slovenija Ministrstvo za kulturo Arhiv Republike Slovenije Poljanska cesta 40 1000 Ljubljana G. Tadej Cankar E-mail Adresse an die du die Anfrage senden kannst: ars@gov.si
        Ich sende diesen Artikel zur Veranschaulichung der Dimensionen der jugoslawischen Geheimdienste. Sie unterhielten enge Verbindungen zur italienischen Mafia. Das Herz der italienischen Mafia, die den Zigarettenschmuggel nach Mitteleuropa kontrollierte, war Catania. https://pozareport.si/svetljudje/pos...-v-davcne-oaze

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5435

Zitat von Balthasar70
          Also Xian sollte um Kopien von allen Seiten des Tagebuches bitten. Auf den Kalenderseiten 10.04. bis 12.04. stehen auch seltsame Dinge. Lest Ihr auch "Grete GREIML, Traudi ", Frau ", Herr" " ?
          GREIMEL hieß doch ihr späterer Ehemann. Grete hieß eine der Schwägerinnen. Und dann "Maria möcht ich heißen Maria war ein ...."
          JAAAAAAAAAAAAAAAAA, jetzt hab ich's und lese das auch so! - Ich hatte den Scan nicht genug vergrößert und war an dem Teil, der unter dem Lorenz steht, hängengeblieben.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 3198

Und wie kombinieren wir das jetzt? Maria kannte 1955 bereits Familie GREIM(E)L, die Familie ihres späteren Ehemanns? Sie schrieb doch nicht etwa eine Personen-/Gästeliste in einen veralteten Kalender?
            Gruß Balthasar70

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5435

Zitat von Xian2905
              Auch spannend - das hat mir mein entfernter Verwandter aus Slowenien auf My Heritage geschrieben

Im Archiv der Republik Slowenien sind sie bereit, mögliche Daten zu Personen zu recherchieren, auch wenn diese keine slowenischen Staatsbürger waren. Du kannst auf Deutsch schreiben, und sie werden sehr wahrscheinlich auch auf Deutsch antworten. Auf unsere Anfrage vor einiger Zeit haben sie innerhalb weniger Tage geantwortet. Du musst angeben, warum du davon ausgehst, dass sich Unterlagen über deine Familie in diesem Archiv befinden könnten. Als Begründung dürfte ausreichen, dass deine Familie unmittelbar an der Grenze lebte und möglicherweise von den Organen der slowenischen Staatssicherheit beobachtet wurde.Die Kontaktdaten des Archivs: Republika Slovenija Ministrstvo za kulturo Arhiv Republike Slovenije Poljanska cesta 40 1000 Ljubljana G. Tadej Cankar E-mail Adresse an die du die Anfrage senden kannst: ars@gov.si
              Ich sende diesen Artikel zur Veranschaulichung der Dimensionen der jugoslawischen Geheimdienste. Sie unterhielten enge Verbindungen zur italienischen Mafia. Das Herz der italienischen Mafia, die den Zigarettenschmuggel nach Mitteleuropa kontrollierte, war Catania. https://pozareport.si/svetljudje/pos...-v-davcne-oaze
              Mach das doch, Xian; vielleicht gibt das dem Drehbuch neuen Schwung? - Nein, ernsthaft, was spricht dagegen?
              Ist zwar etwas sehr weit hergeholt, aber wir tappen doch sowieso im Dunkeln ...
              Zuletzt geändert von scheuck; 10.02.2026, 17:07.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 5435

Zitat von Balthasar70
                Und wie kombinieren wir das jetzt? Maria kannte 1955 bereits Familie GREIM(E)L, die Familie ihres späteren Ehemanns? Sie schrieb doch nicht etwa eine Personen-/Gästeliste in einen veralteten Kalender?
                Ich weiß es nicht, Balthasar
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 3198

Zitat von Schlupp
                  Das Kalenderbuch wurde ursprünglich an Gertraud Amort (mglw. Schwester Marias) in Embrach (SUI) ausgehändigt - wahrscheinlich von der Weinkellerei Joseph Krug in Winterthur (krug-weine.ch: "1954 wurde die Neftenbacher Kellerei an die Staatskellerei Zürich verkauft, um in die heutige Kellerei in Winterthur Wülflingen zu ziehen."), in der sie möglicherweise nach deren Umzug arbeitete. Allerdings dürfte das Kalenderbuch bald an Maria Amort übergegangen sein, da die Eintragungen von ihr zu stammen scheinen. (Reise nach Sizilien etc. - keine Liebelei der Gertraud mit Fritz)
                  Alles gut nachvollziehbar, was Du schreibst. Insbesondere auch die Methode mit Anfangsbuchstaben der Wörter (ist wohl auch eine Lernmethode für Texte).

Für mich haben Gertrud AMORT (anfängliche Kalender-Inhaberin) und Maria AMORT (die spätere Kalender-Inhaberin) die gleiche Schrift. Irgend etwas passt da nicht. Alles was mit dem Verschwinden von Fritz an Bemerkungen eingetragen wurde, sieht mir augenscheinlich wie ein späterer Nachtrag, kein täglicher Tagebucheintrag, aus. Sonst würde doch auch mal ein anderer Stift zur Hand genommen werden.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2026, 17:28.
                  Gruß Balthasar70

Kommentar

• Schlupp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2009
                    • 466

Achtung neuer Twist ... Also ist Gertr(a)uds Lächeln auf dem Foto doch das einer Verliebten? Und alle Bemerkungen zu Fritz stammen - der Handschrift entsprechend - von Traudl? Und da Fritz offiziell mit Maria liiert war, schrieb sie irgendwann "Maria möcht ich heißen ..." (O Mann, haben wir bei einer späteren Verfilmung eigentlich Rechte auf Anteile?)
                    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 3198

Und weitere Ungereimtheiten, wieso steht im Kalender im Februar als Adresse für Fritz Werksiedlung B11 Kaprun, ich denke er wohnte in Arbeiterbaracke 220/10? Die Werksiedlung Kaprun ist nach Recherche als dauerhafte Wohnsiedlung aus Massivhäusern errichtet worden.
                      Gruß Balthasar70

Kommentar

• scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 5435

Zitat von Schlupp
                        Achtung neuer Twist ... Also ist Gertr(a)uds Lächeln auf dem Foto doch das einer Verliebten? Und alle Bemerkungen zu Fritz stammen - der Handschrift entsprechend - von Traudl? Und da Fritz offiziell mit Maria liiert war, schrieb sie irgendwann "Maria möcht ich heißen ..." (O Mann, haben wir bei einer späteren Verfilmung eigentlich Rechte auf Anteile?)
                        Na ja, Drehbuchautoren nagen auch nicht am Hungertuch . - Viel wichtiger, wer "gibt" denn die Maria?
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 5435

Irgendwie verschlimmbessert dieser Tagebuch-Kalender das Ganze noch und lenkt von unserem Hauptproblem ab.- Dennoch, kapieren möchte man es ja schon ...
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

• consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 7839

Zitat von Balthasar70
                            Die Werksiedlung Kaprun ist nach Recherche als dauerhafte Wohnsiedlung aus Massivhäusern errichtet worden.
                            Es gab verschiedene Siedlungen. Soweit ich weiß, sind die nicht alle in Massivbauweise errichtet worden. Das Lager, in dem Fritz untergebracht war, stammte noch aus der ersten Bauphase in der Nazizeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das keine Luxuswohnungen waren.

Viele Grüße
                            consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• lokarda
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2018
                              • 360

Die Nummer 14151 auf der Seite mit den einzelnen Buchstaben könnte ein Datum sein: 14.1.51
                              Vielleicht der Tag, an dem die Beiden zusammenkamen.
                              Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

Kommentar

• scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 5435

Ja, ich hatte an einen Geb-Tag von jemandem gedacht, aber Deine Idee ist wesentlich besser! - Sie kannten sich ja angeblich 5 Jahre, das kommt hin
                                Zuletzt geändert von scheuck; 11.02.2026, 12:02.
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

Kommentar

Lädt...