Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5435

Schlupp, der "Heinz" ist eine sehr gute Idee! Den letzten Buchstaben kann man wirklich am ehesten als "z" identifizieren.

Sizilien, okay; ich kenne mich bei den österreichischen Familiennamen so überhaupt nicht aus. Könnte AMORT irgendwie auf einen italienischen Ursprung hinweisen? Wenn ja, gab es vielleicht auf Sizilien Verwandtschaft, die sich der Maria annehmen konnte?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2008
      • 2113

Hallo Xian2905, hallo zusammen,

das "mysteriöse Telegramm " liegt hier nur als Zitat aus dem Brief vom 17. April 1955 vor. In der Handschrift der Briefeschreiberin Maria (offensichtlich die Schwester des Vermissten) lese ich wie der Geschichtensucher und Steuck:

(Fritz zuhause, warte auf Antwort "Toni"

Mir fällt auf, dass es bei dem Namen eine Überschreibung gibt, Toni in Parenthese gesetzt ist, der i-Punkt ein leicht nach rechts verrutschter Strich ist und die Schlussklammer fehlt. Das eröffnet viele Spekulationsmöglichkeiten. Es stellten sich mir folgende Fragen:

1. Ist das Telegramm eventuell auch im Original überliefert?
      2. Gab es vielleicht in der Familie jemanden namens Toni, der/die sich nach dem Schicksal von Fritz erkundigt haben könnte?
      3. Ist eventuell bekannt wer auf den Fotos abgebildet ist? (#19)
      4. Auf welchem der drei Fotos #19 ist die Widmung "Dein Freund xxxx" zu sehen? (#22)

ad 4. Ich neige zu der Lesung "Hans", der Anfangsbuchstabe mit seinen dynamischen parallelen Vertikalen und dem ebenso schwungvollen Querstrich müsste eigentlich ein "H" sein, den Rest des Buchstabenbestands würde ich auch eher als "ans" als als "oni" deuten.

Ein Ansatz zur Klärung der Frage, wer jene(r) Toni gewesen sein könnte, wäre das familiäre Umfeld. Gab es da jemanden dieses Namens? Wer wohnte in Obervellach? Die fragliche Person muss der Familie des Vermissten bekannt gewesen sein, sonst hätte sie auf ihre Frage keine Antwort erwarten können.

Da andere Quellen offensichtlich bislang fehlen, vielleicht doch noch mal die vorhandenen Dokumente ganz genau sichten? Eventuell wurde bisher ein Detail übersehen.

Viele Grüße Christian

Zuletzt geändert von Christian40489; 30.01.2026, 16:37.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2008
        • 2113

"Heinz" scheint mir eher unwahrscheinlich, da ich nur vier Buchstaben sehe.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5435

"1. Ist das Telegramm eventuell auch im Original überliefert?"

Im ersten Brief steht auf der ersten Seite, "das Telegram wurde von der Gendamerie aufgenommen und weitergeleitet"; heißt für mich, sie haben das Original mitgenommen und den Ermittlungsakten beigelegt.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Xian2905
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2024
            • 530

Zitat von Christian40489
            Hallo Xian2905 zusammen.
            das "mysteriöse Telegramm " liegt hier nur als Zitat aus dem Brief vom 17. April 1955 vor. In der Handschrift der Briefeschreiberin Maria (offensichtlich die Schwester des Vermissten) lese ich wie der Geschichtensucher und Steuck:

(Fritz zuhause, warte auf Antwort "Toni"

Mir fällt auf, dass es bei dem Namen eine Überschreibung gibt, Toni in Parenthese gesetzt ist, der i-Punkt ein leicht nach rechts verrutschter Strich ist und die Schlussklammer fehlt. Das eröffnet viele Spekulationsmöglichkeiten. Es stellten sich mir folgende Fragen:

1. Ist das Telegramm eventuell auch im Original überliefert?
            2. Gab es vielleicht in der Familie jemanden namens Toni, der/die sich nach dem Schicksal von Fritz erkundigt haben könnte?
            3. Ist eventuell bekannt wer auf den Fotos abgebildet ist? (#19)
            4. Auf welchem der drei Fotos #19 ist die Widmung "Dein Freund xxxx" zu sehen? (#22)

ad 4. Ich neige zu der Lesung "Hans", der Anfangsbuchstabe mit seinen dynamischen parallelen Vertikalen und dem ebenso schwungvollen Querstrich müsste eigentlich ein "H" sein, den Rest des Buchstabenbestands würde ich auch eher als "ans" als als "oni" deuten.

Ein Ansatz zur Klärung der Frage, wer jene(r) Toni gewesen sein könnte, wäre das familiäre Umfeld. Gab es da jemanden dieses Namens? Wer wohnte in Obervellach? Die fragliche Person muss der Familie des Vermissten bekannt gewesen sein, sonst hätte sie auf ihre Frage keine Antwort erwarten können.

Da andere Quellen offensichtlich bislang fehlen, vielleicht doch noch mal die vorhandenen Dokumente ganz genau sichten? Eventuell wurde bisher ein Detail übersehen.

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,

1.) wohl nur in den Ermittlungsakten - ich versuche derzeit an diese zu kommen
            2.) Nein, niemand in unsere Familie hat den Namen Anton, Antonia bzw Toni
            3.) Nein, kennt niemand
            4.) Vermek auf jenem Bild im Anhang

Obervellach passt nicht wirklich - keine Information, wer dort gewohnt haben könnte

Lg Christian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Xian2905
              Erfahrener Benutzer
              • 02.02.2024
              • 530

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten bis dato für die Inputs

Kommentar

• Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2008
                • 2113

Da Obervellach in Kärnten ca. 300 Kilometer von Sicheldorf entfernt ist, muss der Absender entweder dem Empfänger bekannt gewesen sein, oder sein Name stand auf dem Original des Telegramms. Sonst hätte der Absender keine Antwort auf seine Frage erwarten können.

Kommentar

• Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 466

Zitat von scheuck
                  Schlupp, der "Heinz" ist eine sehr gute Idee! Den letzten Buchstaben kann man wirklich am ehesten als "z" identifizieren.

Sizilien, okay; ich kenne mich bei den österreichischen Familiennamen so überhaupt nicht aus. Könnte AMORT irgendwie auf einen italienischen Ursprung hinweisen? Wenn ja, gab es vielleicht auf Sizilien Verwandtschaft, die sich der Maria annehmen konnte?
                  Ja, hatte ich zuvor auch schon geguckt - weiß aber nicht, wie die Quellen einzuschätzen sind ... Laut "Forebears" z.B. liegt der Name in der absoluten Häufigkeit in Italien vorn, in der relativen hingegen in Österreich. Würde ja alles passen. (Oder: Nervenzusammenbruch und Kurklima auf Sizilien? Ich habe echt keine Ahnung ... )
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Xian2905
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.02.2024
                    • 530

Der Satz meiner Großmutter im Brief ..."ob das Telegramm mit dem Verschwinden zusammen hängt" deutet für mich hin, dass sie das Telegramm nicht einordnen konnten

Kommentar

• Xian2905
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.02.2024
                      • 530

Zitat von Schlupp

Ja, hatte ich zuvor auch schon geguckt - weiß aber nicht, wie die Quellen einzuschätzen sind ... Laut "Forebears" z.B. liegt der Name in der absoluten Häufigkeit in Italien vorn, in der relativen hingegen in Österreich. Würde ja alles passen. (Oder: Nervenzusammenbruch und Kurklima auf Sizilien? Ich habe echt keine Ahnung ... )
                      Tristach ist ja Osttirol; also nicht weit von der italienischen Grenze bzw Südtirol ... da mag der Name wohl herkommen

Kommentar

• Christian40489
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2008
                        • 2113

Könnte die Person neben Fritz auf Foto 1 und 3 eventuell identisch sein? (Markante Kopfform und Frisur). Die Person auf dem 3. Foto sieht für mich nicht unbedingt männlich aus. Das würde jedoch die Verwirrung vergrößern.
                        Zuletzt geändert von Christian40489; 30.01.2026, 16:50.

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 5435

Tante Google befragt nach "Karte des Nachnamens AMORT" - Nicht schnell genug, sorry!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von scheuck; 30.01.2026, 16:52.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

• Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2008
                            • 2113

Zitat von Xian2905
                            Der Satz meiner Großmutter im Brief ..."ob das Telegramm mit dem Verschwinden zusammen hängt" deutet für mich hin, dass sie das Telegramm nicht einordnen konnten
                            Da hast Du bestimmt recht. Demnach müsste der Absendername eigentlich auf dem Original zu finden sein.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 25060

Zitat von Christian40489
                              Die Person auf dem 3. Foto sieht für mich nicht unbedingt männlich aus.
                              Die Person links ist (für mich) eine Frau. Vielleicht dem Umstand geschuldet, dass sie Sozia war.
                              Ich kann die Handbewegung des Mannes nicht deuten.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Christian40489
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2008
                                • 2113

Catania/Sizilien: Auf dem vorletzten Foto der Bilderserie #1 sieht man im Hintergrund offensichtlich das Meer. Ist dieses Foto beschriftet?

Kommentar

Lädt...