Cold Case aus 1955 - Vermisstenfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 4850

Ein wenig stolpere ich im 2. Brief an die Maria Amort vom 11. Oktober 55 über zwei Stellen:
    "Hoffentlich erreicht Sie mein Dank noch bevor Sie nach Catania fahren Maria ..."
    und
    "Maria, wenn Sie im Mai zurück sind ..."
    Demzufolge hätte die Maria Amort 1955/56 ein gutes halbes Jahr auf Sizilien verbracht.
    Muss wohl eine engere Verbindung gewesen sein, die sie dorthin geführt hat.
    Lässt sich darüber noch näheres in Erfahrung bringen?

LG Jens

Zuletzt geändert von jebaer; 30.01.2026, 00:21.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Xian2905
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2024
      • 530

Ich habe mir das betreffend Sizilien auch gedacht.... Lange für die damaligen Zeit.... Auch wollte ich den Sohn von Maria Interviewen, habe aber nur Name und eine Adresse... Andererseits meinte mein Onkel sie haben gar nicht so viel gewusst und waren überrascht als sie die Briefe fanden... Will da niemanden (außer Behörden 😂) belästigen
      Zuletzt geändert von Xian2905; 30.01.2026, 12:04.

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 5435

Hab einen erfolgreichen Onkel-Tag, Xian!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 3198

Hallo,
          diese Möglichkeit (Verhältnis mit einem Mann), sollte man wirklich nicht wegreden. Fritz hätte möglicherweise unter einem hohen Entdeckungsdruck (ggf. Erpressungsdruck) gestanden. Dafür stand schließlich in dieser Zeit noch Gefängnisstrafe und hohe gesellschaftliche Repression, noch dazu in dieser kleinstädtischen bzw. dörflichen Gegend. Und wie ich lese, hatte Österreich in den 1950er Jahren eine sehr hohe Verfolgungsintensität im Vergleich westlicher Staaten. Weiterhin muss man sich fragen, warum DREI Kollegen aussagen, dass von ihm MEHRFACH beteuert wurde "Er (Fritz) wolle vom Heiraten nichts wissen." Sind solche Themen tatsächlich Schwerpunktthemen unter Männern am Bau?!

Ich habe es als neuen Punkt oben in der Liste in #15 ergänzt und dort auch weiteres ergänzt.

Zitat von Geschichtensucher
          Ach, soll ich den "Verdacht" aufbringen?
          Hans/Toni und Fritz? siehe Foto? deshalb Bange vor dem Heiraten?
          Toni, der vielleicht dachte, die Familie hätte seinen Namen schon mal gehört, und der deshalb ein Telegramm schreibt? Der glaubte zumindest als "Kamerad" erwähnt worden zu sein?
          Nicht ausgeschlossen.
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 30.01.2026, 10:02.
          Gruß Balthasar70

Kommentar

• Zita
            Moderator

• 08.12.2013
            • 7282

Hallo,

ich spekuliere mit:

Maria findet Ende März/Anfang April heraus, dass sie schwanger ist. Bei einer Zeugung spätestens Mitte März kommt das Kind spätestens Mitte Dezember zur Welt. Die Frage nach Hochzeit wird virulent. Fritz wird panisch - vielleicht auch, weil er parallel dazu eine Beziehung zu einem Mann hat, wie von Balthasar geschrieben - und verschwindet.

Ca. Mitte Oktober reist Maria aus ihrem Heimatort ab nach Catania (ist nicht überprüfbar). Das wäre ca. 2 Monate vor einer ev. Geburt. Mit viel Geschick und bei der entsprechenden Figur hat sich die Schwangerschaft vielleicht bis dahin unter weiter Arbeitskleidung geheim halten lassen. Sie ist dann ein gutes halbes Jahr weg. Nach der Geburt also noch die Stillzeit bis das Baby langsam entwöhnt und zur Adoption freigegeben werden kann.

Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Reportage über ein "Entbindungsheim" in Südtirol in den 1960/70er Jahren gelesen habe (leider finde ich diese nicht mehr), in der Frauen, die von katholischen Priestern schwanger waren, "diskret" entbinden und sich einige Monate um ihre Kinder kümmern konnten. Offiziell waren diese Frauen dann ungefähr ein halbes Jahr "auf Kur".

Wo haben sich Maria und Fritz überhaupt kennengelernt?

LG Zita

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 25060

Maria Amort hat am 25.11.1957 kirchlich in Tristach geheiratet.
              Im Taufindex (der geht bis 1980) sehe ich keinen Greimel. Also war der Sepp von auswärts.
              Ob es etwas bedeutet, dass der Sohn Werner im Taufindex unter Greimel fehlt?
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.01.2026, 11:11.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 25060

Auffällig, dass Josef Greimel so jung geheiratet hat:
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 25060

Im Taufindex neun Geschwister von Maria Amort, aber kein Werner Amort.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 5435

Zitat von Horst von Linie 1
                    Maria Amort hat am 25.11.1957 kirchlich in Tristach geheiratet.
                    Im Taufindex (der geht bis 1980) sehe ich keinen Greimel. Also war der Sepp von auswärts.
                    Ob es etwas bedeutet, dass der Sohn Werner im Taufindex unter Greimel fehlt?
                    Wenn man die durchaus "logische" Theorie von Zita mit dem mit dieser Tatsache "zusammenstrickt", macht das Sinn!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Xian2905
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.02.2024
                      • 530

Zitat von Zita
                      Hallo,

ich spekuliere mit:

Maria findet Ende März/Anfang April heraus, dass sie schwanger ist. Bei einer Zeugung spätestens Mitte März kommt das Kind spätestens Mitte Dezember zur Welt. Die Frage nach Hochzeit wird virulent. Fritz wird panisch - vielleicht auch, weil er parallel dazu eine Beziehung zu einem Mann hat, wie von Balthasar geschrieben - und verschwindet.

Ca. Mitte Oktober reist Maria aus ihrem Heimatort ab nach Catania (ist nicht überprüfbar). Das wäre ca. 2 Monate vor einer ev. Geburt. Mit viel Geschick und bei der entsprechenden Figur hat sich die Schwangerschaft vielleicht bis dahin unter weiter Arbeitskleidung geheim halten lassen. Sie ist dann ein gutes halbes Jahr weg. Nach der Geburt also noch die Stillzeit bis das Baby langsam entwöhnt und zur Adoption freigegeben werden kann.

Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Reportage über ein "Entbindungsheim" in Südtirol in den 1960/70er Jahren gelesen habe (leider finde ich diese nicht mehr), in der Frauen, die von katholischen Priestern schwanger waren, "diskret" entbinden und sich einige Monate um ihre Kinder kümmern konnten. Offiziell waren diese Frauen dann ungefähr ein halbes Jahr "auf Kur".

Wo haben sich Maria und Fritz überhaupt kennengelernt?

LG Zita
                      Das wäre natürlich möglich....

Wo sie sich kennengelernt haben, weiß ich nicht - vielleicht weiß das mein Onkel.

Der Sohn meiner Cousine ist bei der Polizei; der hat mit der Dienststelle Salzburg bzw ebenfalls mit der LPD Salzburg Kontakt aufgenommen. Scheinbar wurden erst jüngst dort Akten digitalisiert. Die zuständige Archivarin sollte am Montag wieder da sein. Fraglich ist aber, selbst wenn es Akte gibt, ob ich da was einsehen darf....

Kommentar

• Balthasar70
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2008
                        • 3198

Hallo,
                        von den neun Geschwistern leben 7 SCHWESTERN noch im Jahr 2021. Wenn das nicht die beste Quelle für neue Erkenntnisse ist, gerade in so einem kleinen Ort.

Zitat von Horst von Linie 1
                        Im Taufindex neun Geschwister von Maria Amort, aber kein Werner Amort.
                        Gruß Balthasar70

Kommentar

• Xian2905
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.02.2024
                          • 530

Naja, aber will man in einer fremden Familie Staub aufwirbeln...

Kommentar

• Balthasar70
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2008
                            • 3198

Wenn es wirklich für Euch ein wichtiges Anliegen ist, dann lass nichts unversucht. Die betagten Damen können ja ablehnen. Außerdem hatte die AMORT-Familie offenbar auch das Bedürfnis Kontakt zu Euch zu suchen.
                            Gruß Balthasar70

Kommentar

• scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 5435

Zitat von Balthasar70
                              Wenn es wirklich für Euch ein wichtiges Anliegen ist, dann lass nichts unversucht. Die betagten Damen können ja ablehnen. Außerdem hatte die AMORT-Familie offenbar auch das Bedürfnis Kontakt zu Euch zu suchen.
                              Eben, und deswegen würde ich es auch versuchen. - Mal sehen, vielleicht bringt der Onkel ja neue Infos und/oder Ansatzpunkte mit?

Man muss nichts überstürzen; die Infos, die hoffentlich aus Salzburg zeitnah kommen, werden keine "privaten Einblicke" enthalten, also wäre eine Kontaktaufnahme zu den Amort-Schwestern schon hilfreich.

Ob die Maria wirklich von Fritz schwanger war, werden sie doch wissen. - Für mich ein entscheidener Aspekt ....
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

Kommentar

• Schlupp
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2009
                                • 466

Hallo in die Runde und viel Erfolg, Christian. Ich habe den Thread erst heute gelesen, hoffentlich nichts überlesen und habe noch zwei kleine Anmerkungen: der Name auf der Rückseite des Bildes ist für mich ziemlich sicher "Heinz" und "Toni" kann natürlich eine Kurzform von Anton oder Antonia sein, kann aber auch die eigentliche Namensform (beider Geschlechter) darstellen. Die Schwester meines Altvaters hieß Toni und hatte diese Variante (um 1900) auch so in ihrem standesamtlichen Geburtseintrag stehen (hier: Mitteldeutschland).

Auch ich denke, dass ein Kontakt zu noch lebenden Geschwistern die größten Hinweise preisgeben würden. (Eile ist wahrscheinlich geboten.) Eine Schwangerschaft, eine mutmaßliche Zweit-Liaison (Toni, weiblich) oder auch eine vermutete Homosexualität wären sicherlich irgendwie Gesprächsthema innerhalb der Familie gewesen. Vielleicht war Toni (hier: männlich) auch nur ein Arbeitskollege und Kumpel, der sich nach den unentschuldigten Fehltagen Sorgen machte. Ob der jedoch unbedingt die Heim-Adresse parat gehabt und es so formuliert hätte, mag ich nicht zu behaupten.

Gibt es (bis auf "Entbindung/Adoption - [Abtreibung?!]") konkrete Ideen, warum damals ausgerechnet Sizilien ein Ort für eine Frau dieses Alters gewesen sein könnte? Oder gibt es ähnlich lautende Ortschaften, die - bei korrekter Schreibweise des Korrespondenten - naheliegender gewesen wären?

Gruß, Schlupp
                                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

Lädt...