Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Ich habe mich soeben entschlossen dieses Forum aufzukaufen. Grund dafür ist der plötzliche Lotto-Gewinn über den ich heute per email informiert wurde:

"Ihre email adresse mit der anhaengenden Losnummer: ESP4447/1146411880201 und mit der Seriennummer: ESP/018811-2020 zog die Gluecksnummer: 6.16.18.33.47.51 Bonu:29,El Gordo de la Primitiva Lotterie 6 /49 in der 3. Kategorie. Sie sind damit gewinner von: €991,000.00 Euro. ... um keine komplikationen bei der abwicklung der zahlung zu verursachen bitten wir sie diese offizielle mitteilung , diskret zu behandeln., es ist ein teil unseres sicherheitsprotokolls und garantiet ihnen einen reibunglosen Ablauf. ... Bitte füllen Sie das Formular sorgfältig aus und senden es per email: ... an der Santalucia Sicherheitsfirma mit Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses."

Jetzt muss ich also nur noch Kontonummer, persönliche Daten und Kopie des Personalausweises an diese seriöse Sicherheitsfirma senden, und schon wird sich mein Leben verändern.

Einen Kommentar schreiben:

• fps
    antwortet
    Jakob der Mittlere - klingt schon fast dynastisch.....

• mesmerode
    antwortet
    Hallo,
    in der Linie meines Mannes haben alle 3 Söhne den Namen Jakob,
    alle haben überlebt.
    Gott sei Dank hat meine Schwiegermutter im Ahnenpass
    Jakob der mittlere geschrieben. Steht tatsächlich auch so im Kirchenbuch.

Uschi

• Lerchlein
    antwortet
    Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Einen Fall von Namensgleichheit zweier Geschwister liegt bei einem meiner Ururgroßväter vor.
    Da gibt es im heutigen Landkreis Hildburghausen ein Dorf, aus dem laut Gerichtsvermerk auf dem Taufeintrag meines Urgroßvaters ein gewisser "Johann Nicolaus Ullrich aus LIndenau im Meiningschen" der uneheliche Kindesvater sei.
    Nun gut, bei Gelegenheit in die Kirchenbücher geschaut und im Jahre 1806 (hurra!) fündig geworden. Dummes Gesicht gemacht als ich im Jahre 1810 noch einen Johann Nicolaus mit gleichen Eltern finde.
    Der Erstgeborene ist übrigens 69 Jahre alt geworden mit einem Stall voller Kinder. Im selben Dorf. Der andere ist verschwunden.
    Und den habe ich mir dann auserkoren auf Grund einiger Indizien.
    dann hänge dich mal an den verschwundenen... wenn das nicht der Grund war... dann knabber ich `nen Besen...

• fps
    antwortet
    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Am Niederrhein war meine Version eben gängig und ist daher für mich wahrscheinlicher.
    Ja, das ist schon bemerkenswert, gleicher Vorname zum gleichen Datum. Aber es muss keineswegs sein, dass die erste Theodora verstorben war - vielleicht war wieder eine Theodora als nächste Patin an der Reihe. Das wurde ja vielerorts streng gehandhabt, und führte dazu, dass es in machen Orten von einem bestimmten Vornamen nur so wimmelte, aber im Nachbarort gab es ihn überhaupt nicht.

Man hätte manchen Ort nach solchen Vornamen sozusagen benennen können. Vielleicht wäre in diesem Sinne der betreffende Ort dann ein "Theodora-Dorf" gewesen...

• viktor
    antwortet
    Einen Fall von Namensgleichheit zweier Geschwister liegt bei einem meiner Ururgroßväter vor.
    Da gibt es im heutigen Landkreis Hildburghausen ein Dorf, aus dem laut Gerichtsvermerk auf dem Taufeintrag meines Urgroßvaters ein gewisser "Johann Nicolaus Ullrich aus LIndenau im Meiningschen" der uneheliche Kindesvater sei.
    Nun gut, bei Gelegenheit in die Kirchenbücher geschaut und im Jahre 1806 (hurra!) fündig geworden. Dummes Gesicht gemacht als ich im Jahre 1810 noch einen Johann Nicolaus mit gleichen Eltern finde.
    Der Erstgeborene ist übrigens 69 Jahre alt geworden mit einem Stall voller Kinder. Im selben Dorf. Der andere ist verschwunden.
    Und den habe ich mir dann auserkoren auf Grund einiger Indizien.

• Niederrheiner94
    antwortet
    Guten Morgen viktor!

Danke für den Hinweis. Es kann natürlich sein, dass beide ein längeres Leben führen durften. Am Niederrhein war meine Version eben gängig und ist daher für mich wahrscheinlicher. Aber das wird sich ja dann zeigen. Es ging ja auch nur um den lustigen Zufall.

Viele Grüße
    Fabian

• viktor
    antwortet
    Das muss nicht unbedingt so sein. In meiner Familie finde ich in einer Seelenliste bei Auflistung der Kinder nach einer Barbara *1652 eine Margaretha maj. *1654 und eine Margaretha min. *1656.
    Das war früher nicht so ungewöhnlich und ich möchte nicht wissen, wie vielen Ahnenforschern das schon Kopfschmerzen bereitet hat.
    Durch den explizitem Zusatz maj(or) und min(or) ist auch klar, dass der Pfarrer da nicht schon an Verkalkung erkrankt war.
    Zuletzt geändert von viktor; 18.05.2020, 08:48.

• Niederrheiner94
    antwortet
    Guten Abend fajo!

Tatsächlich hatten die beiden keine weiteren Theodoras und die Geburtsdaten sind auch immer unterschiedlich. Die Kinder kann man in dieser Datenbank einsehen:

Die Sterbedaten habe ich damals anscheinend noch nicht herausgesucht gehabt. Wahrscheinlich ist die erste Theodora leider nicht über das erste Lebensjahr hinausgekommen und ihre Schwester erhielt dann ebenfalls diesen Vornamen.

Viele Grüße
    Fabian

• Lerchlein
    antwortet
    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ein Fall aus meiner Verwandtschaft:

Johann Westerfeld und Maria de Witt bekommen am 26.09.1878 ihre Tochter "Theodora". (Eintrag Nr. 86)

Johann Westerfeld und Maria de Witt bekommen am 26.09.1879 ihre Tochter "Theodora". (Eintrag Nr. 85)

Welch ein komischer Zufall.

Viele Grüße
    Fabian
    Hat das nicht mal wirklich was?

Vielleicht kam den beiden das Datum so bekannt vor, so dass sie den Vornamen auch gleich mit übernommen haben?
    Hatten die Beiden vielleicht noch mehr Kinder (Theodora`s) ... vielleicht musst du mal immer fortlaufend 26.09. herum suchen...

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Blöd nur, wenn man neuzeitlich im Kirchenbuch herumgepinselt hat,
    es aber offensichtlich wird, dass das ein großer FEHL(-eisen) war

Eheeintrag 1671 - "Michel Klett ... und Maria, Altt Hanß Schleissen eheliche Tochter allhir"

Todeseintrag 1672 - "Den 17. Juni, Maria Michel Kletten Weib, Johann Schleissen Tochter, 26 Jahr alt"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.05.2020, 20:21.

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    gelöscht - war doch nicht lustig
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.04.2020, 15:17.

• Xtine
    antwortet
    War das vllt. Benjamin Button?

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    oh, Alter lässt nach
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.04.2020, 22:35.

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo.

Namenskollegen im gleichen Dorf/in der gleichen Stadt ?
    Cousins/Brüder/Halbbrüder ?

Was hältst du von diesen Optionen ?

Herzliche Grüße

Andrea

Lädt...
X