Der Soldat Urban Winstorffer ist 1667 in Söllingen im Suff die Treppe hinunter gefallen und "elendiglich" verstorben. Laut Pfarrer war er "homo maxime impius". Der Bibelvers bei der Beerdigung lautete dann "Wo der Baum fällt, so bleibt er liegen." Selbst bei der Wiederheirat der Witwe 2 Monate später wies der Pfarrer darauf hin, was Urban für ein schlechter Mensch gewesen ist...
Ja, genau. Friedrich hat meine Aussage richtig gedeutet.
Oftmals stimmt das Alter bei den Sterbeeinträgen nicht, weil sich der Pfarrer verrechnet hat oder das Alter oft nur geschätzt wurde.
In diesem Fall ist aber ein genaues Geburtsdatum angegeben, was für die Richtigkeit des Alters spricht, auch wenn der eigentliche Geburseintrag nicht mehr vorhanden ist.
es geht hier nicht um die Frage, ob Menschen zu dieser Zeit älter als 100 Jahre werden können. Hier liegt kein verifizierter Eintrag über die Geburt vor, was bedeutet, dass das Alter einzig und allein aus den Daten des Sterbeeintrages hervorgeht. Ich verstehe Jen89 so, dass es hier um die mangelnde Überprüfbarkeit geht, der Sterbeeintrag aber hinsichtlich des Alters wegen der genauen Angabe des Geburtsdatums plausibel ist. Das war nicht immer so.
Ebenfalls in Leitzkau gefunden: Verstorben im Juli 1681 Die alte Margreta in armen Hause 103 Jahr ihres Alters, so den 10. July 1579 gebohren.
Ich kann mir vorstellen, dass das Alter in diesem Fall sogar stimmen könnte.
Denn warum sollte sich der Pfarrer das Geburtsdatum ausdenken?
Leider ist die Richtigkeit des Alters nicht mehr überprüfbar, denn die KB von Leitzkau beginnen erst 1625.
103 ist ein tolles Alter, und warum sollten Menschen damals nicht so alt geworden sein? Klar, es gab keinen Wohlstand, keine Medizin, aber es gab immer schon ein paar glückliche Menschen, die steinalt wurden. Schade, dass du es nicht mehr überprüfen kannst, das wäre interessant geworden
Mein Vorfahr Paulus Horn, Müllermeister, wurde am 24.11.1818 in Neuhaus an der Pegnitz vom Mühlrad zerquetscht. Der mündlichen Überlieferung nach soll sein Schürzenband ins Mühlrad gekommen sein.
Dom. 25. p. Trinit ist Henni Nevi dem jüngeren ein Sohn von 8 Jahren begraben welchen der große Eber im Felde am Berge zermalmet u. sehr zerrißen das Er 2. Tage daran qualen mußen und elendig gestorben. ist ein großes unglücke gewesen domestica mala majora lacrimis
Ebenfalls in Leitzkau gefunden: Verstorben im Juli 1681 Die alte Margreta in armen Hause 103 Jahr ihres Alters, so den 10. July 1579 gebohren.
Ich kann mir vorstellen, dass das Alter in diesem Fall sogar stimmen könnte.
Denn warum sollte sich der Pfarrer das Geburtsdatum ausdenken?
Leider ist die Richtigkeit des Alters nicht mehr überprüfbar, denn die KB von Leitzkau beginnen erst 1625.
Den 25. April 1678 ist im Kleinen Kruge bei meinem Vorfahren Hans Thunemann ein Feuer ausgebrochen. Man konnte nicht ermitteln ob es fahrlässig entstanden ist (unbeaufsichtigter Ofen o.ä.) oder ob es Brandstiftung war.
Das Feuer hat sich sehr schnell ausgebreitet und 14 Wohnhäuser vernichtet. Viele davon mit Scheunen und Ställen und auch eine neu errichtete "Mägdlein Schule".
Viel schlimmer jedoch ist, dass bei dem Feuer der Pachtmann Peter Birckholz und seine Frau Agnisa Schneidicken mit 3 Söhnen und einer Tochter ums Leben kamen.
Der Mann war 36 Jahre alt, die Frau 32.
Folgende Gebäude wurden zerstört:
1. Hans Thunemanns Wohnhaus
2. He. Heinrich Klingenbergs Ackerhütte mit Scheune u. Ställen
3. Heinrich Oelschlägers Wohnhaus
4. die neuerbaute Mägdleinschule
5. der Frau Müller Häuschen
6. das Gemeindehaus, die alte Schule genannt
7. das Schäferhaus
8. das Hirtenhaus
9. Heinrich Spielmeyers Wohnhaus, Stall und Scheune
10. Michael Graunens Wohnhaus, Ställe und Scheune
11. Andreas Rademacher Wohnhaus, Ställe und Scheune
12. Peter Zahns kleines Wohnhaus, Ställe und Scheune
13. Georg _______ Wohnhaus, Ställe und Scheune
14. Andreas Areds Wohnhaus, Ställe und Scheune
Den 17. August 1664
hatt sich dieser Schreckliche fall begeben,
mit Cornelius Zepernick, müller uff
der alten mühl, welchen die mühl er-
griffen, undt alle glieder gerathbrecht,
der recht fuß und Schenkel 3 mahl.
ist unter dem gebeth nachmittag Ein
geschlaffen. laßt uns wachen, vorsichtig
sein und betten.
Hallo,
das scheint aber ein Ausrufezeichen zu sein !!!
Die geschwungene Form dürfte dem Barockzeitalter geschuldet sein.
Danke Anna Sara, genau so eine Information habe ich gesucht!
Also alles in Ordnung, und der Pfarrer hatte es den Verstorbenen dieses Jahr nur besonders stark gewünscht. Wer weiß, vielleicht war es besonders grausam und turbulent.
Liebe Bienenkönigin, würdest Du das bitte übersetzen?
Bin neugierig.
Wenn der Pfarrer mit einem Jahrgang Todesanzeigen fertig war, hat er sont immer drunter geschrieben "sie mögen in Frieden ruhen".
Aber bei diesem Jahr hat er ein Fragezeichen dazugesetzt - entweder hat er an seinen Schäflein oder an seinem eigenen Glauben gezweifelt.
Oder hat sonst jemand eine Erklärung?
Viele Grüße
Bienenkönigin
Einen Kommentar schreiben: