Urheber-/Nutzungsrechte beachten: Bitte bei Ancestry entnommene Bilder/Scans von Urkunden nicht öffentlich ins Forum einstellen! Austausch bitte nur privat per PN oder über kostenlose Bilderhoster/File sharing.
Für Anfragen zu einzelnen Einträgen bei Ancestry bitte immer ein separates Thema eröffnen! So wird es übersichtlicher.
Wer mehr bei Ancestry findet, sollte so fair sein und die Abogebühr selber zahlen!
Es gibt immer wieder günstige Angebote!
Also "evangelische Kirchenbücher 1518-1921" würde ich goldgräbertechnisch als mother lode für Ostpreußenforscher bezeichnen. Guckt euch mal an, was dort dabei ist! Das Ganze auch noch indexiert. Unglaublich!
Ich vermute, dass es in nächster Zeit keine weiteren frei zugänglichen Kirchenbücher aus Ostpreußen bei familysearch geben wird.
Ich verweise auf den dritten Link in meinem Beitrag #258 auf der vorherigen Seite, der zu den Vorankündigungen verweist.
Genau, Vorankündigungen, den Beitrag hatte ich beim nachsehen überflogen, aber kein Direkt-Link zu diesen neuen Sammlungen gefunden. Danke für die Links, so finde auch ich es
Etwa 200 enge Treffer für einen seltenen ostpreußischen Namen. Das entspricht einer Verdoppelung der bisherigen Treffer bei Ancestry. Aber: immer dieses alles in einen Topf Gewerfe. Für den Umgang mit Quellnachweisen und deren Aufbereitung hat Ancestry echt einen A*sch voll verdient...
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Zitat von OliverS
bitte einen Link, ich sehe die noch nicht. Weder unter Neu noch unter aktuallisiert
Danke.
Ich verweise auf den dritten Link in meinem Beitrag #258 auf der vorherigen Seite, der zu den Vorankündigungen verweist. Dort finden sich die URLs zu den neuen Sammlungen:
Diese umfangreichen Daten sind nun online. Sehr viele interessante Sachen dabei. Scheinbar viel von Familysearch aus allen Ecken des heutigen und ehemaligen Landes.
bitte einen Link, ich sehe die noch nicht. Weder unter Neu noch unter aktuallisiert
Danke.
Nur eine Vorabankündigung - die Daten sind noch nicht verfügbar:
Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1518-1921 New!
Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1567-1945 New!
Diese umfangreichen Daten sind nun online. Sehr viele interessante Sachen dabei. Scheinbar viel von Familysearch aus allen Ecken des heutigen und ehemaligen Landes.
Kleine Ergänzung aus der Information zur Sammlung:
"Das Gebiet umfasst vor allem den Landkreis Emsland u.a. mit Papenburg, Meppen und Lingen, den Landkreis Grafschaft Bentheim u.a. mit Nordhorn und Schüttorf sowie den Landkreis Osnabrück u.a. mit Bramsche, Quakenbrück und Melle"
Seit gestern
Neu Niedersachsen evg Kirchenbücher 1684-1892
und aktualisiert
ausgewählte Heiratsregister Hessen 1849-1930 und
ausgewählte Geburtsregister 1851-1901
Woran merkt man, das es online gestellt wurde? Gibt es sowas wie eine Änderungshistorie auf Ancestry? Würde dann da nämlich auch gerne selber ab und an mal nachschauen was es neues gibt.
am unteren Seitenende Eingeschlossene Datensammlungen durchscrollen
relevante Sammlungen sind mit NEU! oder AKTUALISIERT! versehen
hiermit stiftet Ancestry mächtig Verwirrung bei den Nutzern, denn die tatsächliche Veröffenlichung dauert dann meist noch einige Wochen!
Nachtrag zu NEU!: es ist dann erstmal ein Datenbankeintrag anlegt und die URL steht fest, es erscheint aber die bekannte Fehlerseite,
z.B. bei Litauen, katholische Taufen, Heiraten und Bestattungen, 1603-1921http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61297
Du kannst dazu auf der Startseite von Ancestry runterscrollen und auf "Alle neuen Aufzeichnungen" klicken. Da stehen alle "Neu" und "Aktualisierten" Aufzeichnungen.
Woran merkt man, das es online gestellt wurde? Gibt es sowas wie eine Änderungshistorie auf Ancestry? Würde dann da nämlich auch gerne selber ab und an mal nachschauen was es neues gibt.
Einen Kommentar schreiben: