Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lewh
    antwortet
    Einige Metadaten von Haldensleben-Wolmirstedt sind jetzt bei Archion schon online. Der Upload beginnt also bestimmt heute oder morgen.

Einen Kommentar schreiben:

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

heute ist bei ARCHION in aller Frühe der NEWSLETTER 01/2024 erschienen:

Was ging in den vergangenen Wochen online?
    • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
      über 1000 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Clausthal-Zellerfeld, Herzberg, Münden, Osterode und Uslar
    • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
      weitere 230 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Mecklenburg
    • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
      über 500 weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenbezirk Freiberg
    • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz
      36 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten, Freigabe wegen Sperrfristende
    • Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts
      über 180 weitere Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Bernburg, Dessau und Köthen
    • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
      324 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten

Was wird derzeit importiert?
    • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Was kommt im Anschluss?
    • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt)
    • Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Oldenburg

Viele Grüße
    Ralf

• Scherfer
    antwortet
    Der Upload für das Zentralarchiv der Ev. Kirche in Hessen-Nassau scheint abgeschlossen zu sein. Es geht nun weiter mit dem Landeskirchenarchiv der Ev. Luth. Kirche Bayern und vermutlich recht zeitnah dem Landeskirchenarchiv Mitteldeutschland/Eisenach.

• Jen89
    antwortet
    Ach, wie cool.
    Dankeschön für den Hinweis.

LG Jenny

• Gastonian
    antwortet
    Hallo Jen89:

Da wurden heute schon 90 Kirchenbücher aus Anhalt hochgeladen, und morgen kommen wohl noch mehr aus den Kirchenkreisen Köthen und Zerbst.

VG

--Carl-Henry

• Jen89
    antwortet
    War zwischendrin nicht auch noch etwas aus dem Archiv der Landeskirche Anhalt geplant?
    Das wurde irgendwie übersprungen.

• Lewh
    antwortet
    Der Kirchenbezirk Freiberg schein Größtenteils abgeschlossen zu sein. Mal sehen was nun zu "Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau" und
    "Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern" kommt bevor der Kirchenkreis Haldensleben-Wolmierstedt startet

• Lerchlein
    antwortet
    @Martina Rohde es wird gestrich und gestrichen... fast überall. Habe auch gedacht das mich das neue Outfit der Seite evtl. nicht den Eingang finden lässt...
    Der Bereich Euthanasie war nicht mehr besonders lange nach der der Sammelaktion frei....

• LENNY
    antwortet
    Archion geht endlich weiter

Hallo an alle Sachsen-Forscher,

bei Archion geht es endlich mit dem Kirchenbezirk Freiberg weiter. Hoffe es folgen andere Kirchenbezirke etwas schneller als in der Vergangenheit.

Gruß Rainer.

• Martina Rohde
    antwortet
    >Nach einer kleinen Auszeit suche ich den freien Bereich Euthanasie. Hat einer Ahnung ob der auch gestrichen wurde?<

wo soll der gewesen sein? Das hat doch nichts mit den Kirchenbüchern zu tun.

• Lerchlein
    antwortet
    Danke Xtine!
    Da scheine ich dann wohl mit meinem Enschluss etwas hinterher zu hinken. ... nächstes Mal bin ich etwas schneller. -
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.01.2024, 11:16.

• Xtine
    antwortet
    Hallo fajo,

den 20 Tage Pass scheint es seit etwa 11/2023 nicht mehr zu geben.

• Lerchlein
    antwortet
    Guten Morgen ihr Lieben!
    Ich vermute nicht nur der 20 Tage Pass ist entfallen? -
    Nach einer kleinen Auszeit suche ich den freien Bereich Euthanasie. Hat einer Ahnung ob der auch gestrichen wurde?

• Saraesa
    antwortet
    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Der Upload der ersten Bücher des Kirchenbezirks Freiberg (Sachsen) hat jetzt begonnen, zahlreiche neue Gemeinden sind für den Upload vorbereitet.
    Endlich kommt der lang ersehnte zweite Teil der Freiberger KBs. Deren Upload wurde erst für das 2. Quartal 2024 angekündigt; umso erfreulicher, dass es jetzt schon los geht.

• Scherfer
    antwortet
    Der Upload der ersten Bücher des Kirchenbezirks Freiberg (Sachsen) hat jetzt begonnen, zahlreiche neue Gemeinden sind für den Upload vorbereitet.

Lädt...
X