Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hampusch
    antwortet
    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß.... man hatte sich wohl schon von Anfang an komplett mit der Menge, dem Umfang, dem gesamten Aufwand verplant.

Nach dem Start von Archion vor 4 Jahren sprach man im ELAB von mindestens 10 Jahren Dauer für die gesamte Onlinestellung. Somit scheint sich diese Planung nicht zu bestätigen, sehr schade!

Einen Kommentar schreiben:

• Martina Rohde
    antwortet
    Ja ich weiß.... man hatte sich wohl schon von Anfang an komplett mit der Menge, dem Umfang, dem gesamten Aufwand verplant.

• OlliL
    antwortet
    Jo Martina... ich zitiere ja gerne eine Mail vom 12.04.2017....

im Anhang ein Auszug aus unserer Kirchenbuchdatenbank mit den hier mikroverfilmt verfügbaren Kirchenbüchern von Gandenitz. Im Zuge des Projekts Kirchenbuchportal (www.archion.de) werden auch die Gandenitzer Kirchenbücher mit abgelaufenen Schutzfristen dort veröffentlicht. Voraussichtlich wird dies im Laufe des Jahres 2018 erfolgen.

Das müsste Templin sein und das ist 13 Kirchenkreise entfernt wenn mich nicht alles täuscht...

• Martina Rohde
    antwortet
    Bei unserem Regionaltreffen gestern in Potsdam sagte Herr Müller-Baur das Seelow noch kommt und eine "Festplatte mit Einzelbüchern", vermutlich eben Lückenfüllern bzw. aus der Sperrzeit gefallene Bücher.

Ich finde es nur komisch das mir schon vor Jahren im Archiv gesagt wurde "wir haben sehr viel/alles abgegeben"

• OlliL
    antwortet
    Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
    Hoffe doch nicht - waren nur 5 Tage - bei Oldenburg waren es 1,5 Monate.
    Könnte man nun aber fast meinen.... gestern gingen Bücher aus Oldenburg und Würtemberg online

Also wieder 3-6 Monate warten auf den nächsten Kreis?
    Auf Luckau mussten wir ja etwas über 5 Monate warten. die vorigen 2 Kreise wurden vom 21.10. - 27.10.2018 importiert.
    Zuletzt geändert von OlliL; 14.04.2019, 01:04.

• Monika Holl
    antwortet
    Hoffe doch nicht - waren nur 5 Tage - bei Oldenburg waren es 1,5 Monate.

• OlliL
    antwortet
    Luckau fertig - und nu? Wars das wieder mit B/BRB?

• Martina Rohde
    antwortet
    >Im ELAB sind übrigens Leser gerne willkommen und eine Reservierung ist wegen der geringen Nutzeranzahl nicht mehr notwendig, Stand heute<

Ja, ist schon länger so. Aber ich komme ja wegen der Arbeit nicht mehr hin.

• Hampusch
    antwortet
    Ja stimmt, Martina!
    Im ELAB sind immerhin einzelne Fiche frei, wie auch bei so manch anderen Kirchenbüchern...

Im ELAB sind übrigens Leser gerne willkommen und eine Reservierung ist wegen der geringen Nutzeranzahl nicht mehr notwendig, Stand heute.

Gruß Dirk

• Martina Rohde
    antwortet
    Ah, ok. Soweit bin ich mit der Erstellung der Liste Soll/Haben noch nicht. Aber z. B. von Duben wirst du sowieso nur 1 Gesamt-KB bis 1840-1893 bekommen, weil das danach bis 1982 geht....

• Hampusch
    antwortet
    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Angelegt sind jetzt alle Orte im KK Luckau, es wurden aber erst einige Ergänzungen z. B. in Berlin und Guben hochgeladen

Nicht ALLE!

Wie schon zuvor geschrieben, es fehlen noch Duben, Hindenberg, Stöbritz, Terpt und Waltersdorf.
    Jetzt ist es auch Gewissheit. Archion hat mir mitgeteilt, dass diese KB nicht in der Lieferung enthalten waren. Das ELAB hat die Aussage bestätigt und mitgeteilt, dass es technische Schwierigkeiten bei den besagten Büchern gibt und kein Zeitpunkt für eine Nachlieferung bekannt ist.

Für mich sehr bitter, weil ich genau auf diese Bücher gewartet habe...

Gruß Dirk

• OlliL
    antwortet
    In Guben sind auch neben den neuen Orten nach wie vor noch andere Orte die ergänzt werden. Z.B. Neuzelle und Ratzdorf. Wird also noch etwas dauern bis man nach Luckau kommt.

• Martina Rohde
    antwortet
    Angelegt sind jetzt alle Orte im KK Luckau, es wurden aber erst einige Ergänzungen z. B. in Berlin und Guben hochgeladen

• Hampusch
    antwortet
    Kann schon sein OlliL. Da muss ich mich wohl noch gedulden und hoffen, dass die Bücher nachgeladen werden...

• OlliL
    antwortet
    es könnte sein, dass die Metadaten später noch kommen? Manchmal werden ja nur Teile hochgeladen - und erst wenn sich denn der Upload dem Ende nähert, werden sie dann nochmal ergänzt.

Lädt...
X