Hallo zusammen,
außerplanmäßig sind entgegen der Ankündigung im letzten Newsletter vom 27.05.2019 bei ARCHION 8 Kirchenbücher aus Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche, nämlich aus Breckerfeld (2), Heepen, Laasphe (2), Rehme, Siegen und Wattenscheid, alle vor 1826, online gestellt worden.
vgl. https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/
Offenbar werden die weiterhin bestehenden Lücken in Westfalen nur bei Gelegenheit hin und wieder ohne verbindliche Vorankündigung aufgefüllt.
Viele Grüße
Ralf
Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Sachsenforscher: ihr seid wieder dran. Meißen - jetzt gehts los. Bieberstein ist schon fertig, sieht zumindest recht grüln aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Heute gingen 14 Kirchenbücher von Lippe: Archiv der Landeskirche online.
Weiterhin hat ein größerer Import von Meißen in Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche begonnen und online sind mittlerweile auch schon einige Kirchenbücher...
-
-
und es ist fast nur 19. Jhdt. und ich brauche dringend so einiges aus den Jahrhunderten davor. Nicht alles davon st bei Ancestry.
-
-
Nein, ihr zwei, ich habe auch nicht mehr Infos als ihr! Aber wenn man sich die Uploads der letzten Tage ansieht, könnte man es halt glauben...
-
-
Oh je, danke für die Info.Ich kann's nicht fassen... woher habt ihr denn die Info? Ich kann dergleichen nirgends finden.
-
-
Zitat von beringei Beitrag anzeigenHandelt es sich dabei um einen Scherz und Zufall, dass heute Nacht ausgerechnet 3 KB online gingen?
Kann man eine Prognose abgeben wann in etwa das Rheinland bei diesem Tempo durch ist?
Gruß Heiko
-
-
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigenSommerpause bei Archion! Drei Kirchenbücher pro Tag für die nächsten acht Wochen!
Handelt es sich dabei um einen Scherz und Zufall, dass heute Nacht ausgerechnet 3 KB online gingen?
-
-
Menno, ich beobachte das auch schon eine Weile: Sommerpause bevor der Sommer überhaupt angefangen hat. Wie soll das dann erst nach dem 21. Juni werden.
-
-
Sommerpause bei Archion! Drei Kirchenbücher pro Tag für die nächsten acht Wochen!
-
-
Hallo zusammen,
zur allgemeinen Information stelle ich kurz den wesentlichen Inhalt aus dem heute erschienenen ARCHION-Newsletter 05/2019 vor:
Was ging in den vergangenen Wochen online?
- Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
Familienregister aus verschiedenen Orten - Hannover: Landeskirchliches Archiv
350 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Syke und Springe
Was wird derzeit importiert?
- Rheinland: Archiv der Evang. Kirche
Was kommt im Anschluss?
- Lippe: Archiv der Landeskirche
- Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
- Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
Viele Grüße
Ralf
- Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
-
Nunja - das wird schon automatisiert laufen - oder meinst du am Sonntag sitzt da jemand und lädt KB für KB hoch? Die Anzahl hatte bisher immer was mit der Auflösung und dem Umfang der Bücher zu tun. Siehe z.B. Brandenburger Bücher. Extrem geringe Auflösung --> sehr sehr viele Bücher an einem Tag. Das zeitfressende ist das Auseinanderschneiden der Bilder in kleine Kacheln für jede der Zoomstufen. Umso größer die einzelne Kirchenbuchseite ist (Auflösung) umso länger dauert das auseinanderschneiden für jede Zoomstufe. Ich hatte das mal zu Hause verprobt....
-
-
Zitat von OlliL Beitrag anzeigenWeiss jemand was an den Büchern die jetzt online besonders ist? Es werden ja nur sehr wenige pro Tag hochgeladen. Bisher war meine Feststellung immer - umso "kleiner" die Bücher umso schneller der Upload.
Klein = geringe Auflösung + nur schwarz weiss + wenig Seiten
Groß = hohe Auflösung + bunt + viele Seiten
Wo dazwischen liegen die aktuell hochgeladenen Bücher?
*Ironie ein*
Du meinst warum derzeit "so viel" oder "so wenig" ?
Naja der Mitarbeiter hatte nachmittag frei oder ist krank.
Die Vertretung kann es nicht und macht halt langsamer ^^
*aus*
Gruß
-
-
Weiss jemand was an den Büchern die jetzt online besonders ist? Es werden ja nur sehr wenige pro Tag hochgeladen. Bisher war meine Feststellung immer - umso "kleiner" die Bücher umso schneller der Upload.
Klein = geringe Auflösung + nur schwarz weiss + wenig Seiten
Groß = hohe Auflösung + bunt + viele Seiten
Wo dazwischen liegen die aktuell hochgeladenen Bücher?
-