Hallo in die Runde,
benötige Eure Hilfe gesucht wird die Ersteinwanderer mit FN DIENER oder DINER geschrieben. Letzter bekannter Wohnort in der Wolgaregion war Trieppelsdorf.Mehr ist nicht bekannt.
Gruß Spreegurke
Hallo nochmal,
suche Informationen über Rosenfeld am Jeruslan.
Gruß Spreegurke
Volgadeutschen
Einklappen
X
-
Hallo Ede,
Eugenfeld : lies mal bitte Beiträge von Amoena am 28.07.2011 und 17.08.2011, denn es gibt mehrere "Eugenfelds". Und falls es in Kuban lag, so dieser Link http://kubangenealogy.ucoz.ru hat auch einige Info;
Das Buch von Karl Stumpp kannst online lesen hier: http://www.wolgadeutsche.ru/biblioth...swanderung.htm
Bei google gibt immer eine offene "Hintertür": mal FN und Jahr angeben, mal FN und Koloniename.In kyrillic auch. Wenn man Glück hat-wird man fündig. Am Ende, ohne Archivalien, ist kein Stammbaum Glaubwürdig...
Daher, viel Geduld und Erfolg wünsche ich dir.
MfG Lora.
__________________________________________________ __________________________________________________ ________
Sorry, -K.Stumpp: nur Zusammenfassung
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Suche weiterhin nach Familie Hahn
Hallo Mitforscher!
ich suche weiterhin meine Vorfahren, die Familie Hahn. Konnte bisher erfahren, das meine Vorfahren zwischen 1890 und 1941 in Eigenheim gelebt haben. Will nun heruasfinden aus welcher Region in Deutschland diese kamen.
Mittlerweile suche ich nach Heinrich Hahn, geb. 1877 in Eugenfeld?. Aus welchen Kolonien kamen die Einwohner in Eugenfeld? Welches Kirchspiel war das? Hatte erst vermutet das die Familie aus Riebensdorf stammt, es gibt jedoch keine ansätze, dort weiter zu suchen, da es in Riebensdorf wohl keine Fam. Hahn gab.
Bitte um eure Hilfe.... oder Quellen...
-
-
Hallo
Suche die Vorfahren der Familie Kerbel aus Friedenstal sowie der Familie Helwich aus Engels.
LG TheSims
-
-
http://cvgs.cu-portland.edu/bookstore.cfm Hier interessanter Link
MfG Alwinius
-
-
Wollert aus Russland (Dreispitz)
Ich bin geborene Wollert. Der Nachnahme sag für sich selbst, dass ich zu der Familie gehöre. Habe einige informationen schon aufgesammelt uber die Ahnen.
Wie weit sind Sie mit ihrer Vorschung? Was interessiert sie genau?Zitat von Mutt3550 Beitrag anzeigenHallo Ampel, sagt dir der Name Wohlert odert Wollet oder ähnlich auch etwas. Suche Ahnen die 1761-65 nach Russland gegangen sind. Freue mich von dir zu hören, auch wenn es nicht um gesuchte Namensleute geht. Grüsse von Monika
-
-
Vh55129
Zitat von Ampel Beitrag anzeigenLebe in Russland und interessiere mich fuer Genealogy von Volgadeutschen. Gerne beantworte jeden Brief. Suche ausserdem alle traeger der Familiennamen Tittel, Dittel, Foos, Propp, Muck, Hettinger, Weinmeister, Leis, Kindsvater, Roth (aus Kutter).
... mich hätte sehr interessiert Fam. Holzmann auch mit Vornahmen Adam.
Leider weis ich ganz wenig davon, sollten in Wolgagebiet gelebt haben... .
die Frau vom Adam sollte Familienname "von Korn" oder "von Zorn" haben
und sollte Maria heisen... .
danke in Voraus
Viktor
-
-
Hallo, wer hat Zugang zu GRHS und kann mir Auskunft geben?
Gruss Gabi
-
-
Hallo!
Ich suche Informtioonen zu den Familien Zitzer und Markgraf aus Schulz. Informationen nach dem Jahr 1857 interessieren mich am meisten.
Kann mir da jemand weiter helfen?
-
-
Hallo erst mal..
Ich brauche Hilfe auf der SUCHE nach den Vorfahren meiner Frau,
FJEDOR(THEODOR) ANDREJEWITSCH(SOHN DES ANDREAS) PAULI. Er wurde 20 Aug
1919 in Saratow Katharinstadt UDSSR geboren. er lebte im Kanton Zürich an der Wolga und wurde dann nach Karaganda verschlept.
Ich bin Extrem neu in der Ahnenforschung und bitte um HILFE
ANDREAS
-
-
Zitat von Ampel Beitrag anzeigenLebe in Russland und interessiere mich fuer Genealogy von Volgadeutschen. Gerne beantworte jeden Brief. Suche ausserdem alle traeger der Familiennamen Tittel, Dittel, Foos, Propp, Muck, Hettinger, Weinmeister, Leis, Kindsvater, Roth (aus Kutter).
-
-
Herz/Hertz und Meis
Hallo,
ich suche Informationen zu den Familien Meis und Herz/Hertz aus Katharinenstadt (Marx) bzw. Schönchen und auch den Nachbarorten. Insbesondere sind Informationen nach 1857 für mich interessant.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke, Martin
-
-
Kamenka
Hallo summer,
für Kamenka finde ich nur etwas entferntes:
Maria Anna N.N. * um 1740 Witwe
Ioo Gottlieb Frank
IIoo Peter Franziskus Dikeng? + vor 1768
Sohn: Andreas Caspar * um 1766
passend dazu
Andreas Dikuen (Duquesne?) * um 1765
Frau: Walburga Eckler * um 1765
Kinder: Johann Georg * um 1787, Katharina * um 1794, Anna Maria * um 1795
Mit Beachten der Schreib- und Lesefehler, kann es ein Ziel Deiner Forschung sein.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
-
-
Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigenHallo summer,
an der ganzen Wolga kann ich diesen Namen nicht entdecken. Hast Du weitere Angaben? Namen oder Orte?
Wie weit hast Du schon selbst geforscht?
Freundlicher Gruß
Gerhard
womöglich wurde der Name etwas anders geschrieben? Ich weiß leider nicht wie man ihn richtig schreibt. Ein "qu" anstelle des "g" wäre auch möglich. Als Orte habe ich nur Kamenka und Streckerau. Wäre es möglich, dass der Name gar nicht aus Deutschland stammt? Ich denke dabei an Frankreich oder Belgien. Gibt es auch eine Liste von französischen Einwandern an der Volga? Ich gehe jetzt davon aus, dass bei Pleve und Stumpp nur deutsche Einwanderer vermerkt sind. Ich habe noch eine Quelle bei ancestry.com. Dort ist ein Einwanderer mit dem Namen in Halifax angegeben.
Ich weiß, dass es den Namen Durwen gibt. Vielleicht ist es auch die ursprüngliche Schreibweise?! Kommt dieser Name an der Volga vor?
vielen Dank für die Hilfe!!!
-
-
Wolga?
Hallo summer,
an der ganzen Wolga kann ich diesen Namen nicht entdecken. Hast Du weitere Angaben? Namen oder Orte?
Wie weit hast Du schon selbst geforscht?
Freundlicher Gruß
Gerhard
-