Hallo Volker,
vielen dank für deine Hilfe.
Die Namen: Janz (auch als Jans oder Jahns geschrieben) aus Paris
Christoph Janz (auch als Jans oder Jahns) verheiratet mit Elisabeth Wornath. Nach Karl Stumpp kammen sie aus Polen (bei Warschau und Kalisch und Preußen)
In der Ukraine fehlen mir auch noch Namen:
Biko (Piko) aus Kandel
Seiberlich aus Stassburg
Niedens aus Chutor Niedens
Volgadeutschen
Einklappen
X
-
RE: Volgadeutschen
Hallo Dieter,
leider finde ich den Namen Kanberger in der Einwandererliste von Dietel nicht.
Finde aber eine Familie Kanberger aus Dietel die 1909 nach Amerika ausgewandert ist, siehe hier
Gruß Sascha
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Anna,
auch meine Vorfahren haben über mehrere Generationen in der heutigen Ukraine gelebt. Einige sind auch über Polen dorthin gekommen.
Meine Erfahrungen zu Deinen Fragen sind nach einem Jahr Forschung folgende:
1. Ganz sicher sein kann man nur, wenn man eine lückenlose Reihe mit entsprechenden Daten hat. Möglichst sollte auch die Heirat der jeweiligen Eltern nachgewiesen werden können, weil dabei meistens auch die Namen der Eltern des Brautpaars (zumindest der jeweilige Vater) stehen. Internet-Einträge sollte man nach Möglichkeit noch selbst überprüfen. Etwas großzügiger kann man evtl. bei ausgesprochen seltenen Nachnamen sein.
2. "Polen" ist ein sehr weiter Begriff. Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte über den Herkunftsort oder zumindest die Region in Polen? Es gibt bei www.odessa3.org auch einiges an Material zu Deutschen in oder aus Polen. Manchmal hat sogar irgend jemand eine Ortschronik oder sogar ein Ortsfamlienbuch über einen ehemals deutschen Ort in Polen geschrieben.
3. Wichtig waren für mich auch die Sterbeeintragungen in den Kirchenbüchern. Bei sehr alten Leuten steht dann dort oft noch ein Geburtsort aus der Pfalz, Württemberg o.ä. Dann kann man evtl. Polen "überspringen". Manche sind ja nur ein paar Jahre dort gewesen und sind dann wegen der besseren Bedingungen weiter nach Russland.
4. Vielleicht kannst Du mir ein paar Namen nennen. Dann kann ich mich evtl. auch mal umschauen.
Beste Grüße
Volker
-
-
Hallo HobbyForscher,
Du hast eine Einwanderliste von Dietel erwähnt. Das interessiert mich.
Taucht in Deiner Liste vielleicht der Namen Kanberger auf?
Gruß Dieter
-
-
Volgadeutschen
Hallo, ich bin auch ganz neu hier. Meine Vorfahren kommen auch aus der Ukraine. Ich habe schon einiges herausgefunden, möchte aber von Euch wissen wie sicher ich mir sein kann. Also ich habe sichere Angabe von dem Urgroßvater (1857) und habe nun im Internet herausgefunden wer die Eltern und Großeltern von ihnen sind. Zumindest passt soweit einiges zusammen. Nun die Großelltern lebten in dem Dorf Paris/Ukr. und sind aus Polen gekommen. Wie sicher kann ich mir sein dass ich die richtigen Vorfahren habe? Und wie finde ich jetzt heraus woher sie aus Deutschland kammen (nach Polen und denn in die Ukraine)?
Ich hoffe das mir einer von Euch etwas helfen kann. Übrigens ich besitze auch das Buch von Karl Stumpp, falls einer von Euch irgend eine Information daraus braucht.
-
-
... Maria bei der Suche über Ihre Vorfahren bin ich auf einen Alexander Weinmeister gestoßen, der forscht auch nach Weinmeisters aus Dietel.
-
Hallo Maria, in der Einwandererliste von Dietel (Oleschna) steht ein Weinmeister Gabriel aus Fürstentum Anhalt. Den Namen Birich finde ich, unter den ersten Einwanderern nach Dietel, nicht. Gruß Sascha.
-
-
Lebe seit 1989 in Deutschland und interessiere mich über die genaue Herkunft meinen Vorfahren. Mein Opa hieß Weinmeister Heinrich, geboren in Dittel. Die Oma Birich Lydia.
-
-
!!!!
Aristo!
In 2 Band von Pleve habe ich gefunden:
Kolonie Jost, gegründet am 5.07.1767.
Stichler, Daniel, 36, luth, Ackerbauer aus Sachsen, Ziepel, Zerbst
Frau Friederika, 32
Tochter Anna Elisabeth, 12
Kolonie Katharinenstadt gegründet am 28.08.1767
Fisch (Fischer), Heinrich, 54, ref, Wollschläger aus Veenendaal?
Frau Peternel?, 37
Tochter Guta, ?
Grüß
David
-
-
RE: bitte helft mir...
Original von Ampel
Lieber Aristo,
wo lebten Deine Meiers?
Marina
zuletzt in Orsk (Südrussland, am Ural-See), davor irgendwann auch an der Volga...in Saratow oder so
Weitere Detail kommen später....muss erst meine Eltern befragen...
-
-
Hallo Ampel,
den Eintrag kann ja nun wohl keiner verstehen?
Hier bekommst Du nur ein großes ????????????????????????????????????
?????????????????????????????????????????????????? ???????????????
?????????????????????????????????????????????????? ???????????????
Liebe Grüße, Caterine
-
-
Lieber Aristo,
wo lebten Deine Meiers?
Marina
-
-
Я так понимаю, что тебе можно писать по-русски. Откуда родом были твои Майеры?
Марина
-
-
Hallo Alexander,
ein Vorfahr von mir (Gottlieb Klein, geb. etwa 1805) war in 2. Ehe mit einer Christina Stichling verheiratet, und zwar haben sie im südlichen Russland gelebt, in der Gegend des heutigen Melitopol. Die deutschen Kolonien dort hießen die Prischib-Kolonien, von denen die ersten 1804 gegründet wurden. Der Name Stichling kommt dort sicherlich noch mehrmals vor.
Wenn das irgendwie zu Deinen Daten passt, kannst Du mir gern eine mail direkt schicken und ich gebe Dir dann noch weitere Infos.
Volker
-
-
Ein Gast antworteteRE: bitte helft mir...
Hallo Aristo, herzlich willkommen bei uns !
Vielleicht kann Dir der Ersteller dieser Seite weiterhelfen: (oder kennst Du diese schon?)
Schönen Gruß
Marlies
-