Hape Kerkeling: Urenkel von Edward VII.!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1598

Zitat von Finna82 Beitrag anzeigen

Das ist aber nun wirklich kein Argument: Bei MyH haben erstens viele User keine echten Namen und zweitens man kann die Matches eines anderen Users nur sehen, wenn man selbst mit ihm matcht.Da sollte die Dame "royalen Ursprungs" sich vielleicht mal mit MyH vertraut machen.
    also Hape ist leicht zu finden - und natürlich glühen die Drähte der Sippe, wenn sie von dieser Vermutung hören - und dann wird jeder auf jedem Portal, auf dem er angemeldet ist, nachschauen ...

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1022

Das ist aber nun wirklich kein Argument: Bei MyH haben erstens viele User keine echten Namen und zweitens man kann die Matches eines anderen Users nur sehen, wenn man selbst mit ihm matcht.Da sollte die Dame "royalen Ursprungs" sich vielleicht mal mit MyH vertraut machen.
      Mir scheint, da liegt ein Missverständnis vor. Es war ein Nutzer der Facebook-Gruppe "DNA Genealogie", der darauf hinwies, dass er Teilnehmer einer Gruppe ist, die sich mit der Genealogie der Adelshäuser befasst, darunter viele Personen als Teilnehmer, die wie er selbst adliger Abstammung und entfernte Verwandte der Häuser Hannover und Sachsen-Coburg sind. Es haben einige ihre DNA mit der von Kerkeling verglichen (als das noch möglich war vor wenigen Tagen). Es fand sich keine einzige Übereinstimmung. Auf GedMatch, das bevorzugt für einen solchen Abgleich benutzt wird, hat Hape seine DNA-Daten und auch das Gedcom-File, den dort integrierten Stammbaum, gelöscht. Bei WikiTree ist bei seiner am 13. Mai 2020 eröffneten Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2024, ist noch seine GedMatch ID zu sehen. Seine DNA ließ er bei LivingDNA testen. MyHeritage akzeptiert übrigens auch die Resultate anderer Anbieter, Ancestry eher nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe mir mal die Historie bei WikiTree angesehen. Dort (und wohl auch bei den anderen Plattformen) hat er bereits im Mai 2020 Albrecht Edward als leiblichen Vater von Berta eingetragen. Worauf sehr hartnäckige Rückfragen kamen, auf welcher Quelle denn diese vermeintliche Verbindung beruht. Die Fragen blieben unbeantwortet, es wurden keine Quellen genannt, und ich erwarte inzwischen auch nicht mehr, dass Kerkeling sich zu den hier gründlich recherchierten Unstimmigkeiten äußern wird. Der Verkauf des Buches und die begleitenden Leseauftritte sollen schließlich weitergehen.

Der frühe Zeitpunkt lässt mich vermuten, dass diese "adlige" Prämisse der Ausgangspunkt für die Aufnahme seiner genealogischen Nachforschungen war und nicht das Resultat. Ich finde das alles sehr schade, ich fand ihn mal sehr sympathisch und einen originellen Komiker. Ich habe meine Meinung gründlich revidiert.

Viele Grüße
      mabelle
      Zuletzt geändert von mabelle; 18.10.2024, 10:19. Grund: Typo

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4919

Hallo,

nein, der Drops ist offenbar gelutscht, da wird nichts mehr passieren. - Updaten kann man einen STB ja nun auch auf vielerlei Arten; man kann etwas/alles berichtigen, man kann bei zweifelhaften Ergebnissen entsprechende Vermerke machen, man kann aber auch falsche Verbindungen noch weiter "ausbauen".

Beste Grüße,
        Scheuck
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1598

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen

Mir scheint, da liegt ein Missverständnis vor. Es war ein Nutzer der Facebook-Gruppe "DNA Genealogie", der darauf hinwies, dass er Teilnehmer einer Gruppe ist, die sich mit der Genealogie der Adelshäuser befasst, darunter viele Personen als Teilnehmer, die wie er selbst adliger Abstammung und entfernte Verwandte der Häuser Hannover und Sachsen-Coburg sind. Es haben einige ihre DNA mit der von Kerkeling verglichen (als das noch möglich war vor wenigen Tagen). Es fand sich keine einzige Übereinstimmung. Auf GedMatch, das bevorzugt für einen solchen Abgleich benutzt wird, hat Hape seine DNA-Daten und auch das Gedcom-File, den dort integrierten Stammbaum, gelöscht. Bei WikiTree ist bei seiner am 13. Mai 2020 eröffneten Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2024, ist noch seine GedMatch ID zu sehen. Seine DNA ließ er bei LivingDNA testen. MyHeritage akzeptiert übrigens auch die Resultate anderer Anbieter, Ancestry eher nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
          mabelle
          Ich rede von einer anderen Person mit der ich Kontakt hatte. Diese hat all diese Infos die du hier erzählst, mir gegenüber nie erwähnt p
          Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 18.10.2024, 16:58.

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7231

Das ganze Schauspiel ist so dermaßen erbärmlich.
            Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 22616

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Schauspiel
              Kläre uns auf: Wessen und warum?

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7231

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Wessen und warum?
                Des Komikers natürlich. Die Frage nach dem "warum" beantwortet sich wohl von selbst.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 22616

Des Komikers natürlich. Die Frage nach dem "warum" beantwortet sich wohl von selbst.
                  Danke für die Antwort.
                  Man könnte es auf seine schwierige Kindheit schieben.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 7231

Könnte man vielleicht. Wenn sie denn tatsächlich schwierig war. Ich würde ihm eine diesbezügliche Aussage nicht mehr abkaufen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er doch die Wahrheit spricht.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 22616

Könnte man vielleicht.
                      Sich den Suizid von AZ3 auszudenken wäre perfide. Das glaube ich dann doch nicht.

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

• hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1598

Danke für die Antwort.
                        die haben viele .. das ist keine Entschuldigung

Kommentar

• consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 7231

Sich den Suizid von AZ3 auszudenken wäre perfide. Das glaube ich dann doch nicht.
                          Der Suizid war mir nicht bekannt. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, welchen Zusammenhang dieser Suizid mit der notorischen Lügerei bezüglich der Vorfahren haben soll.

Kommentar

• Alain
                            Benutzer
                            • 01.04.2022
                            • 76

Jetzt muß wirklich mal der Dampf aus der Diskussion! Daß uns mehrheitlich die "kreativen Wahrheiten" des Herrn Kerkeling nicht gefallen, um es freundlich zu formulieren, ist zu Protokoll gegeben. Nun kann man ja abwarten, ob (vor allem bezüglich der Oma Berta) noch etwas kommt. Natürlich hat er den Kuddelmuddel selber angerichtet, aber ich konzediere schon, daß es nicht einfach ist, aus der Nummer gesichtswahrend herauszukommen.
                            Zuletzt geändert von Alain; 18.10.2024, 19:49.

Kommentar

• robe71
                              Benutzer
                              • 16.11.2019
                              • 90

Zitat von Alain Beitrag anzeigen
                              Jetzt muß wirklich mal der Dampf aus der Diskussion!
                              Absolut richtig und vielen Dank für diese Äußerung!

Zitat von Alain Beitrag anzeigen
                              Daß uns mehrheitlich die "kreativen Wahrheiten" des Herrn Kerkeling nicht gefallen, um es freundlich zu formulieren,
                              Alain: formale Gegenrede.
                              Ich traue uns allerdings zu, das wir auch mit unterschiedlichen Meinungen leben können.

In diesem Sinne schlafe mer mal 'ne Nacht drüber, um uns morgen wieder frisch den Fakten zu widmen.
                              Zuletzt geändert von robe71; 19.10.2024, 09:08.

Kommentar

• robe71
                                Benutzer
                                • 16.11.2019
                                • 90

Hallo Zusammen,

auch nach einer Nacht schlafen ist noch Klärungsbedarf ....

Egal wie man welche Aussagen im Buch auch einstuft, ob als Ungenauigkeit, billigend in Kauf genommener Fehler, bewusste Unwahrheit oder Lüge, sollte man wenn man etwas als unwissenschaftlich kritisiert, doch selber auch die entsprechenden Maßstäbe anlegen.

Das hier ist ja wohl bei Weitem vager als vieles im Buch:
                                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                                eine Dame mit royalem Hintergrund hat berichtet, dass Hape auf https://www.wikitree.com/wiki/Kerkeling-1 seinen Stammbaum upgedatet hat. ich bin kein Mitglied und kann daher nicht nachschauen - aber auf Myheritage gibt es wohl keinen Match zu royalen Mitmenschen der Gegenwart
                                eine Dame mit royalem Hintergrund??? Zur Wissenschaftlichkeit gehört nicht nur die sachliche Richtigkeit, sondern auch die Reproduzierbarkeit. Also wer ist die Dame? Und welcher royaler Hintergrund?

Vor weiterer sachlicher Diskussion dieses und weitere Theman warte ich mal auf Antwort.

Im Übrigen stimme ich dem Einwand von Finna82 voll zu.

Viele Grüße
                                Robe71

Kommentar

Lädt...
                                X